Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?




Brunch im „Einstein“ am 30. Oktober 2016
3jähriges der Aschaffenburger Feierabendgruppe



Bei diesem Treffen teilte Petra - follonica - mit, dass sie der Gruppe nicht mehr als Regionalbotschafterin zur Verfügung steht.

Ihre Aufgaben wurden von Feierabendmitglied Margit - Josma - übernommen. Sie hat ihre Aktivitäten als Rebo im August 2017 beendet.




Ab September 2017 wurde die Gruppe ohne Regionalbotschafter/in mit Hilfe Einzelner, für die Gruppe aktive Mitglieder, organisiert.……..
Stammtische bis Oktober 2020, gemeinsamer Besuch vom Aschaffenburger Stadtfest, Fest der Brüderschaft auf dem Volksfestplatz und Kunsthandwerkermarkt mit Carillonfest im Innenhof von Schloß Johannisburg…..

Interessantes konnte bei der alljährlichen langen Museumsnacht (später Kulturnacht benannt) entdeckt werden, bei meist bestem Wetter an lauen Sommerabenden.


Aschaffenburger Stadtfest, jedes Jahr am letzten Wochenende im August

Fest
Brüderschaft der Völker

Kunsthandwerkermarkt im Schlosshof

Museumsnacht mit
Kunst im Alten Forstamt


- - - - - -

Kunst im Quartier (Ausstellungen in Ateliers und Läden, Musiker, Performancekünstler …..im Bahnhofsquartier) mit eindrucksvollem Besuch des KirchnerHaus Museum,
Menschwerk (Kunstausstellungen in ehemaligen Fabrikgebäuden……...leer stehende Hallen wurden mit Leben erfüllt) standen auf dem Programm.

- - - - - -

Leider haben immer nur sehr wenige, der inzwischen über 200 eingetragenen Mitglieder der Aschaffenburger Feierabendgruppe, an diesen Veranstaltungen teilgenommen, neue Gesichter waren eher selten.

- - - - - -

Am Pfingstsamstag 2019 haben sich 5 Aktive zusammen gefunden und sind mit der Bahn nach Frankfurt gefahren um das berühmte Stadtgeläut zu hören (50 Glocken aus 10 Kirchen bieten ein einmaliges Klangerlebnis).
Dazu gehörte auch die Besichtigung der Neuen Altstadt.

- - - - - -

Gruppenmitglieder waren bei Schifffahrten mit Stadtbesichtigungen der Städtchen Miltenberg und Seligenstadt 2019 mit Buchung über die Vhs dabei.




Schifffahrt nach Miltenberg 2018



Klostergarten Seligenstadt



- - - - - -

Mainart - Robert lud zum Besuch des regionalen Apfelmarktes auf dem Schlossplatz/Marktplatz ein.
Auch hier fand sich der „harte Kern“ zu einem informativem und natürlich geselligen Nachmittag mit guten Gesprächen und Schlemmereien zusammen.

- - - - - -

Rosenduft14 - Maria informierte über die Möglichkeit, Vorführungen des THW zu besuchen.

- - - - - -

Camasi - Sieglinde hat bei zwei sehr aufschlussreichen Spaziergängen im Herbst 2017 und 1. Mai 2018 mit viel Wissen und Humor durch den Aschaffenburger Kulturpfad geführt und die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten im Herzen der Stadt Aschaffenburg näher gebracht.
Auch mehrere interessierte Mitglieder der Hanauer Feierabendegruppe hatten sich angeschlossen und Sieglindes Ausführungen gelauscht.
Bei der abschließenden Einkehr, in jeweils einem der ältesten traditionellen Wirtshäuser, dem „Schlappeseppl“ und im „Hofgarten Wirtshaus“, wurde bei guter Laune, leckerem Essen und Getränken das Gesehene Revue passieren lassen.

Treffpunkt zum Stadtspaziergang, der ROB

Kastanienhain mit Kornhäuschen

Kleine Metzgergasse in der Altstadt

Sonnenuhr auf dem Theaterplatz

Stiftskirche mit Stiftsberg und Stiftsmuseum

Im Schönborner Hof

Ruine im Park Schöntal mit Kunst im See und Pfau

Sandkirche mit Kirschblüte

Magnolienhain in voller Blütenpracht

Gasthaus Schlappeseppl


- - - - - -

Einige Damen besuchten des Öfteren gemeinsam den „musikalischen Sommersonntag 2018“ am Biergarten des Park Schönbusch an der Darmstädter Str.


- - - - - -


Es gab sonntägliche Spaziergänge am Main u.a. mit Schlendern durch die interessante Präsentation „ Kunst im Garten“, musikalischen Darbietungen und kleinem Kunsthandwerkermarkt im Juli 2019 an und in den Kleingärten Mainwiesen und anschließendem Abschluss in der Vereinsgaststätte der Kleingärtner „Mörswiese“ zur Vesperzeit.

Theoderichstor in der Stadtmauer mit Hochwassermakierungen

- - - - - -


Kino mit Kaffee und Klatsch in 2018 von Herthasee - Irene

- - - - - -

Termin zur Patchwork-Ausstellung mit eigenen wunderschönen Handarbeiten wurde von 1043 - Ilsemarie bekannt gegeben

- - - - - -

Über die Möglichkeit zur Teilnahme an Vorträgen zu Seniorenthemen der VHS informierte Camasi - Sieglinde


- - - - - -


Sonntagstreffen in der Pizzeria Borgo Antico am Dalberg im Februar 2019, Sonntags im September in der Theaterklause, alle bekannten Feierabendler waren dabei.



- - - - - - -



Der Dämmerschoppen, Neujahrsschoppen oder einfach mal ein Zwischendurchtreffen, das Hofweinfest im Juli 2019, auch zum Ausklang des Aschaffenburger Faschingszuges im Weinhaus Stegmann, der ältesten und urigsten Weinstube Aschaffenburgs, immer gut besucht.


Faschingsumzug



- - - - - -



Dann gab es noch gemeinsame Besuche vom Konzert im Kreuzgang der Stiftskirche, in der romanischen Stiftsbasilika und dem Gospelchor in der Christuskirche im Rahmen der Aschaffenburger Kulturnacht.
Eckertsmühlenfest in Festivalatmosphäre,
Treffen beim alljährlichen Hamburger Fischmarkt,
Maulaffenfest am Karlsplatz mit Johannes Scherer, Lizzi Aumeier und anderen bekannten Kabarettisten und Künstlern.

Kreuzgang der Stiftskiche



- - - - - -

tilde24 - Brigitte organisierte, neben dem monatlichen Stammtisch, u.a. den herbstlichen Gänseschmaus 2018 und 2019 in der urgemütlichen „Theater Klause“ (für gutbürgerliches Essen bekannt).
In diesem gastfreundlichen Lokal in der Altstadt traf sich immer eine große Anzahl an Feierabendlern zu leckerem Essen und Trinken in netter Gesellschaft und Atmosphäre.


- - - - - -




Besuch des romantischen Weihnachtsmarktes im Hofgut Schweinheim 2016 ….ein stimmungsvoller Spätnachmittag in kleiner fröhlicher Runde.

- - - - - -

Camasi hat die Eintrittskarten zur Silvestersoiree in der Christuskirche und das Benefizkonzert „Regenbogen“ in der Aschaffenburger Stadthalle im Jahr 2019 und März 2020 gerne für die teilnehmenden Mitglieder im Vorverkauf abgeholt.
Es waren wunderschöne gemeinsame Abende mit abwechslungsreichen musikalischen Beiträgen.


- - - - - -

Auch den Besuch in der „Jungen Bühne“ im April 2019 in der Grünewaldstraße hat Camasi organisiert.
Das Angebot wurde bei einem Stammtisch begeistert angenommen.
Gespielt wurde die Komödie „ Außer Kontrolle“ (spannend, aber auch die Lachmuskeln wurden strapaziert).


- - - - - -


Silvester gemeinsam feiern, mit Abendessen im „Windfang“ (einer gemütlichen traditionellen Weinstube am Dalberg) und anschließender Gelegenheit zu einem stimmungsvollen Konzertbesuch in der nahegelegenen Christuskirche und Feuerwerk auf dem Schlossplatz wurden angeboten.
Auch hier traf sich alljährlich eine kleine Gruppe, um das Jahr gemeinsam zu beschließen.






Es gäbe noch einiges zu berichten…………..…leider wurden die Teilnehmer/innen bei den vielfältigen Veranstaltungen und dem monatlichem Stammtisch immer weniger (angemeldete Gäste kamen nicht, meldeten sich auch bei den Veranstaltungen nicht ab, um anderen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben….),
dann kam auch noch Corona und hat die Organisation nicht leichter gemacht, der letzte Stammtisch fand, nach Corona bedingter Unterbrechung von April bis Juni, mit nur noch wenigen Mitgliedern im Oktober 2020 statt.

Dazu ein passender Spruch aus dem Netz:
Du kannst es nicht allen recht machen.
Selbst wenn du über‘s Wasser läufst….
……. kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Im Frühjahr 2021 wurden die „Aktiven“ Mitglieder von tilde24 darüber informiert, dass sie nach über 3 Jahren künftig den monatlichen Stammtisch nicht mehr organisieren wird, …….…
da Niemand Interesse gezeigt hat,
wurde dies der Redaktion von Feierabend Frankfurt mitgeteilt.

Ein/e neue/r Regionalbotschafter/in für die Gruppe wird gesucht.

Artikel Teilen

 


0 0 Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Aschaffenburg