Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 4

Von einem nicht ganz gescheiterten Wohnprojekt

Von Merlynn Dienstag 20.06.2023, 20:26

In meiner Galerie "Mobilheim" zeige ich, wie ich wohne. Das ist in einem Mobilheimpark in der Lüneburger Heide. Der Verpächter "der Graf" ist alter Landadel und nimmt eine sehr moderate Pacht, so dass die meisten ein Doppelgrundstück gepachtet haben.
Für ein einzelnes ca. 300qm großes Grundstück hat man ca. € 1.000,- Fixkosten pro Jahr inkl. Sperrmüll. Das ist unschlagbar günstig, so dass hier auch alle Plätze bereits komplett reserviert sind. Dazu kommen je nach Haus-Dämmung nochmal ca. 1000,- € für Gas, Wasser und Strom. Viele haben noch eine Klimaanlage und Solarpaneele auf dem Dach.
Wir haben zwar keinen Badesee, dürfen aber das überdachte Freibad auf des Grafen Campingplatz mit benutzen.
Leise ist es auf so einem Mobilheimplatz nur Sonntags. Ansonsten werkeln die meisten Rentner hier furchtbar gern herum, um Haus und Garten umzugestalten. Anscheinend schaffen es auch schwer beeinträchtigte Menschen hier zurecht zu kommen. Ich sehe regelmäßig eine Frau mit handbetriebenem Rollstuhl zum 2 km weit entfernten Edeka fahren. Eine andere mit Elektro Rollstuhl fährt sogar bis zum 6 km entfernten Nachbarort. Dort sind erst Apotheken, aber die liefern auch zu uns aus. Es gibt sogar ein blindes Paar, das sich so ein Mobilheim teilt!

Nun hatte eine Frau die Idee, ein Unterprojekt in dem "Neubaugebiet" zu starten und suchte für ihr "Wandala" "Bohemians" auf einer 50plus Website.
Darüber bin ich hierher geraten! Dazu gehörten ca. 10 Grundstücke = 2 Seiten einer Stichstraße. Geplant war gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Unternehmungen über eine normale Nachbarschaft hinaus. Unser Problem war jedoch, dass all unsere Ideen (Singgruppe, Wandergruppe, Spontane Lagerfeuer, Kochgruppe, Yogagruppe, Spielegruppe) erstmal reine Theorie blieben, weil wir alle schwer mit unseren eigenen Häusern und Gartenanlagen und dem nicht funktionierenden Internet beschäftigt waren. Bevor es losgehen konnte, waren schon die ersten Unwiderruflich verkracht. Die Krönung war dann, dass es einen plötzlich störte, dass unsere Hunde auf unserer Straße leinenlos gingen und als 2 in seinen nicht eingezäunten Vorgarten kacken, wurden die Halterinnen stante pede verklagt.

Jahre später hatten wir dann doch eine Kochgruppe, eine Gruppe Gewaltfreie Kommunikation und eine Doppelkopf Runde. Immerhin. Aber sowas entsteht wohl auch ganz spontan unter netten Nachbarn.
Es folgen noch paar Fotos von Mobilheimen der Nachbarn...

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Alternatives Wohnen > Forum > Von einem nicht ganz gescheiterten Wohnprojekt