Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Hier möchte ich Euch ein weiteres Mitglied unserer Wiener Regionalgruppe von Feierabend, eine Wien-Kennerin und Wien-Liebhaberin, die am Bodensee wohnt, vorstellen:


INGE, (FA-Nickname: Fridericke)


Über sich selbst schreibt sie:


Wien ist mir nicht unbekannt, bereits meine Hochzeitsreise 1968 führte dort hin, habe ich doch als Fischerin vom Bodensee mir damals einen Wiener als Mann geangelt.
Viele Urlaube in Österreich folgten, auch in die Steiermark, aber immer wieder war Wien und Umgebung unser Ziel.
Zwei Kinder machten die Familie komplett, zuerst ein Maderl, dann ein Bub.
Ich habe Wien in seiner ganzen Veränderung erlebt.
Den U-Bahnbau, die Kärtnerstraße wurde Fußgängerzone, der Graben auch.
Immer mehr prachtvolle Bauten wurden renoviert - Wien wurde schöner, und es war mir ein Bedürfnis, Lindauern in insgesamt neun organisierten Busfahrten Wien zu zeigen.
Mit im Programm viel Kulturangebot.

Durch Literatur über Wien habe ich mir selbst eine Führung durch die Durchhäuser rund um den Stephansdom erarbeitet, Bürogebäude taten sich auf mit den schönsten Hinterhöfen, den Pawlatschenhäusern, ich weiß um den Namen der Blutgasse, und wo das Zunfthaus der Bäcker steht.
Dass in einer Seitenkapelle vom Stephansdom im Kreuz die Asche von Konzentrationslagern eingearbeitet ist, und am Haupttor das Maß für den Brotlaib ist und für die Elle.
Warum die Himmelpfortgasse ihren Namen trägt, und wieso der Kohlmarkt früher sehr intensiv roch, usw.-
Manches ist vergänglich, so auch eine Ehe nach 36 Jahren. Und manche Liebe bleibt, so die Liebe zu Wien.
Deshalb bin ich Mitglied hier in Wien-Regional.


Selbst bin ich Kommunalpolitikerin, ehrenamtlich. Stadt- und Kreisrätin, Seniorenbeauftragte der Stadt Lindau, und habe 1998 die internationale "Senioren-Plattform-Bodensee" mitbegründet, der 5 Kantone der Schweiz angehören, das Land Liechtenstein, Vorarlberg und 4 Landkreise auf deutscher Seite.

Seit Mai gibt es noch einen zusätzlichen Arbeitskreis dort: Lebensformen im Alter, der vier FHS pro Land angehören. Aus dem Arbeitskreis heraus bin ich für Deutschland zuständig.

Besonders beliebt sind meine "Lindauer Kulturwochen für Senioren" die jeweils von Juni bis September stattfinden und bereits seit 11 Jahren Bestand haben.

Mein Programm, die Besuche kulturellen Sehenswürdigkeiten erstreckt sich über alle drei Länder am Bodensee, sind grenzübergreifend.

Und ganz bestimmt ist eine Busfahrt nach Wien geplant in Zukunft.
Werde immer wieder darauf angesprochen, doch eine zu organisieren.
Ja- vielleicht schon 2008.


Ich grüße von der Inselstadt Lindau recht herzlich alle Mitglieder von Wien-Regional und wünsche schöne Feiertage, einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Inge/Friedericke

Hier Kommst Du zu Inges's Visitenkarte

Lindau Bodensee Bild

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Wien > MENSCHEN HINTER NICK-NAMEN > INGE, Nickname: Friedericke