Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

ERWIN aus MANNHEIM - Nickname=Minkipapa


Erwin aus Mannheim stellt sich vor und schreibt über sich:

Ich bin gerade in dem Alter, von dem Udo Jürgens singt, daß das Leben erst anfängt. Sozusagen ein rüstiger Rentner, glücklich verheiratet, mit einer 44 jährigen Tochter, 49 jährigem Schwiegersohn, 7 jährigem Enkel und einer ganz lieben 14 jährigen Tigerkatze "Minki".
Daher auch mein Nickname: MINKIPAPA:

Minki ist eigentlich schuld daran, daß wir in den letzten (10 Jahren) so gut wie keinen gemeinsamen Urlaub mehr gemacht haben, denn ich kann nicht in Urlaub fahren mit dem Gedanken, daß unsere Minki allein in der Wohnung ist, obwohl Sie von Nachbarn sicherlich gut betreut würde. Aber das können nur ganz verrückte Katzennarren (so wie meine Frau und ich) verstehen.

Aber wir waren in früheren Jahren sehr viel in Urlaub (Kreuzfahrt, Teneriffa, Gran Canaria, Spanien), überwiegend waren wir in unserem Lieblingsland ÖSTERREICH (Kärnten, Tirol und Wien und Steiermark).

Hierzu muß ich noch folgende Geschichte schreiben:

Als ich 5 Jahre alt war, wurden meine Eltern geschieden, daher wuchs ich bei meiner Mutter und Großeltern wohlbehütet auf, aber nicht unbedingt mit Reichtum gesegnet.
Ich habe das Gymnasium besucht bis zum Abitur (bei Euch sagt man Matura), zu meinem Vater habe ich nicht die besten Verbindungen gehabt. Als ich ca. 16 Jahre alt war, bekam ich von der Bundesrepublik Deutschland eine Urkunde, daß ich ab diesem Zeitpunkt Deutscher?? bin. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mehr Gedanken über Schule und Mädchen im Sinn, als über diese Einbürgerungsurkunde nachzudenken.

Erst sehr viel später habe ich dann erfahren, daß mein Vater, der auch in Deutschland geboren war und in der Deutschen Armee diente, Österreicher war, weil sein Vater aus Wien kam. Ich war also in meinen ersten Lebensjahren, sozusagen Österreicher, obwohl ich dieses wunderschöne Land niemals gesehen habe.

Trotzdem, und gerade deshalb, habe ich in meinen ersten Ehejahren immer einen Hang zu Österreich entwickelt, und mit meiner Frau und Tochter (manchmal auch mit der Mutter) Urlaub dort gemacht.
Irgendwie muß ich das in den Genen von meinem Vater oder Großvater unbewusst vererbt bekommen haben.
Ich hatte auch nie Probleme, die Dialekte in den verschiedenen
Österreichischen Bundesländern zu verstehen.

Erst nach dem Tod meiner 80 jährigen Mutter im Jahre 2000 (vorher hätte ich es aus Respekt meiner Mutter gegenüber nicht gewagt),habe ich begonnen, nach den Wurzeln meines Vaters zu suchen und bin über die Heiratsurkunde meiner Großeltern darauf gestoßen, daß mein Großvater aus Wien stammte und von Beruf Kutscher war. Das ist lange her. Ich hab auch mal probiert, über die Barbara- Karlich-Schau im ORF 2 weitere Informationen über meinen Namen WOLDRICH zu bekommen.
Aber die machen nur spektakuläre Nachforschungen, wenn es um Bruder, Schwester, Vater und Mutter geht, alles andere ist im Fernsehen uninteressant und interessiert auch keinen.
Im Telefonbuch in Wien gibt es mehr als 100 Woldrich´s, aber ich kenne keinen einzigen davon, obwohl wir vielleicht weitläufig verwandt sind.

Vielleicht gibt sich irgendwann mal die Gelegenheit, Recherchen über FA-Wien-Mitglieder zu ermöglichen, aber ich will hier nicht am Anfang mit der Tür ins Haus fallen und die Mitglieder damit langweilen.

Ich bin auch passionierter Bergfreund und Wanderer, mit einer kleinen (männlichen Wandergruppe) von 5-6 Personen. Wir gehen alle 14 Tage im schönen Odenwald und im Pfälzer Wald wandern.
Jedes Jahr- Mitte September- fahren wir für 1 Woche nach Österreich zum Bergwandern (Pinzgau, Zillertal, Ötztal, Defreggental, Ramsau/Dachstein) Das machen wir schon seit fast 30 Jahren.
In der Zeit ist meine Frau zuhause und passt auf unsere "Minki" auf, damit ich in Ruhe wandern kann.

Ich weiß nicht, ob viele FA-Mitglieder von meiner Heimatstadt Mannheim etwas wissen.
Mannheim ist gelegen in der klimatisch sehr begünstigten Rheinebene, Industriestadt, ca.300.000 Einwohner und wird dieses Jahr 400 Jahre alt.
Mannheim ist berühmt wegen seiner vielen Erfinder, z.B. Carl Benz, Heinrich Lanz, Karl Drais, auch die kulturelle Seite ist stark ausgeprägt. So hat Mozart lange am Hof des Kurfürsten in Mannheim verweilt und seine Spuren hinterlassen, Schiller hat in Mannheim lange Zeit gelebt und hier die "Räuber" zum 1.mal uraufgeführt.
Mannheim gehört zum Bundesland Baden-Württemberg, eigentlich sind wir Badener, aber von der Sprache und der Mentalität eher Pfälzer.
Die Pfalz (Bundesland Rheinland-Pfalz) ist das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Die Landschaft in der Pfalz ähnelt sehr stark den Weinregionen in der Nähe Wiens.
Bekanntlich sind die Leute, wo Wein angebaut wird, immer fröhlich, lustig, kontaktfreudig und aufgeschlossen. Davon haben wir Mannheimer eine Menge abbekommen.
Wir Mannheimer sind grundehrlich, wir sagen auch manchmal ganz undiplomatisch Dinge, die einem nicht so gefallen. Aber man weiß immer, wo man mit uns dran ist.

So jetzt glaube ich, habe ich Euch doch einigermaßen überladen mit Informationen und hoffentlich nicht gelangweilt und freue mich auf einen regen Schriftverkehr mit den FA-Wien Mitgliedern.

Bei uns sagt man zum Abschied nicht Servus, sondern
a l l a, t s c h ü s s aus Monnem
und bis bald
Erwin

Also ich finde die Vorstellung von Erwin sehr interessant und würde meinen, wenn jemand Erich betreffend seiner Vorfahren in Wien helfen kann, sendet ihm ein Mail, er wird sich sicher freuen, meint

Herbert,
Regionalbotschafter der Regionalgruppe Wien

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (20 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Wien > MENSCHEN HINTER NICK-NAMEN > ERWIN Nickname: Minkipapa