Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Altenkirchen-Stadtführung

Am 12.10.2012 besuchten wir auf Einladung von Hildegard-Mary "hilmaryrose" die Kreisstadt Altenkirchen im Westerwald.
Treffpunkt war um 14:00 Uhr das Cafe Weinbrenner, wo bei Kaffee und Kuchen erst einmal geplautert und gelacht wurde.
Unser Stadtführer holte uns pünktlich um 15:30 zur Stadtführung ab, am Ende der Führung brachte er uns dann zum "Deutschen Haus" wo wir den schönen Nachmittag bei guten Essen beendeten.

DSC_0006
Foto: lahnelster
Im Cafe Weinbrenner.

Unser Stadtführer "Peter Schulz" erzählt uns einiges über die "Geschichte" von Altenkirchen.

Die Kreisstadt Altenkirchen (rund 6.300 Einwohner) wurde erstmals 1131 urkundlich erwähnt und erhielt 1314 die Stadtrechte. Bei der Bedeutung, die der Stadt im Schnittpunkt alter Fernverkehrsstraßen schon früh als Mittelpunkt eines weiten Einzugsgebietes zukam, kann davon ausgegangen werden, dass Altenkirchen auf eine mehr als tausendjährige Geschichte zurückblicken kann. Im äußeren Erscheinungsbild der Stadt fehlen allerdings die sichtbaren Zeugen ihrer geschichtlichen Vergangenheit. Durch Großbrände in den Jahren 1728 und 1893 sowie durch Kriegseinwirkungen wurde der Stadtkern vollständig zerstört.

DSC_0009
Foto: lahnelster

Gedenktafel an die ehemalige Synagoge Altenkirchen, Frankfurter Straße

Um die Aufstellung des Flammenmals entbrannte 1978 in der Stadt eine Kontroverse, da der Stadtrat eine Platzierung im Rahmen der Neugestaltung des Schlossplatzes ablehnte. Die evangelische Kirchengemeinde in Altenkirchen bot daraufhin der Initiativgruppe den Alternativstandort an. 1979 beschloss der Stadtrat auf Grund des öffentlichen Drucks, am Ehrenmal eine Gedenktafel anzubringen, die an die Mitbürger erinnern sollte, die „aus politischen oder rassischen Gründen verfolgt, geschändet, ermordet oder vertrieben wurden.“ Zum Volkstrauertag 1980 erfolgte die Enthüllung der Tafel, die jedoch die jüdischen Mitbürger nicht namentlich erwähnte. Erst eine 1990 zusätzlich installierte Tafel nennt die Namen der ermordeten deutsch-jüdischen Bürger von Altenkirchen.

Quelle: Wikipedia

DSC_0013
Foto: lahnelster
DSC_0011
Foto: lahnelster

Bis 1836 war die Hauptpoststelle nicht in der Stadt selbst, sondern im Ort Gieleroth. Kurierdienste erfolgten durch diese Gasse mittels Postreiter, deshalb der Name "Postwegelchen".

DSC_0013
Foto: lahnelster

Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818 – 1888) wurde am 30. März in Hamm (Sieg) geboren und hat im Westerwald seine politische Laufbahn begonnen. Als Bürgermeister von Weyerbusch (1845 - 1848), Flammersfeld (1848 - 1852) und Heddesdorf (1852 - 1865) hat er den armen und hungerleidenden Menschen dieser Region mit vielen Einzelmaßnahmen geholfen die Hungerzeit zu überstehen.

1847 gründete Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Weyerbusch den "Brodverein" und legte damit den Grundstein für eine Idee, die um die Welt ging - die Genossenschaftsidee. Er lehrte so die Menschen, dass erfolgreiche Hilfe auf Dauer nur durch gemeinschaftliche Selbsthilfe wirksam sein kann: "Einer für alle, alle für einen." Eine Idee, welche sich aus der Not der Bevölkerung und über die Gründung vieler sozialer Vereine (z. B. Brodverein Weyerbusch, Flammersfelder Hülfsverein, Heddesdorfer Wohltätigkeitsverein, Darlehnskassen-Vereine, Landwirtschaftliche Vereine) zum Genossenschaftswesens entwickelt hat.

Quelle: http://www.vg-altenkirchen.de

DSC_0020
Foto: lahnelster

Das ehemalige Kreisständehaus, heute residiert hier ein Teil der Kreisverwaltung.
Das historische Gebäude mit seinen mächtigen Säulen wurde 1932 eingeweiht. Der sich an das Säulengebäude anschließende älteste Teil des Bauwerkes war bereits 1892 fertiggestellt worden. Im Inneren befindet sich ein architektonisch sehr interessantes Treppenhaus.

DSC_0025
Foto: lahnelster

Gegenüber dem Kreisständehaus befindet sich das Rathaus der Verbandsgemeinde Altenkirchen. 1980 erbaut, steht es an der Stelle des alten Rathauses.
Der Brunnen im Innenhof stellt heimische Berufe der Vergangenheit dar:
die Bauersfrau auf einem "Kuhkopf", den Fuhrmann auf einem "Pferdekopf" und den Bergmann auf einem "Ziegenkopf" (Bergmannskuh).

DSC_0028
Foto: lahnelster
DSC_0031
Foto: lahnelster
DSC_0040
Foto: lahnelster
DSC_0039
Foto: lahnelster
Ein schön bemalter Stromkasten

In der Stadtmitte von Altenkirchen steht die evangelische Kirche, erkennbar an ihrem spitzen Turm und dem großen Engel über dem Eingang.
Die heutige Christus-Kirche ist das fünfte Gotteshaus an diesem Ort. Nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde sie bis 1953 wieder aufgebaut.

DSC_0042
Foto: lahnelster
Die ev. Kirche von Altenkirchen
DSC_0048
Foto: lahnelster
Die ev. Kirche von Altenkirchen.
DSC_0047
Foto: lahnelster

Dieses Relief an der Hauswand stammt von dem Künstler "Bernhard Kloss" der auch eines der großen Glasfenster im Kölner Dom geschaffen hat.
Über der Tür sind in vier Figuren die typischen Kunden der Firma Kuss zu finden, die ein alteingesessenes Geschäft mit Haushaltswaren, Werkzeug und vielem mehr betrieb.
Im oberen Teil sind die Initialen der damaligen Geschäftsinhaber und der bildlich dargestellte Nachnahme zu erkennen:
zwei Putten geben sich einen Kuss!

DSC_0060
Foto: lahnelster
DSC_0061
Foto: lahnelster
DSC_0049
Foto: lahnelster
DSC_0054
Foto: lahnelster

Eines der ältesten Häuser der Stadt Altenkirchen das "Schiefer Eckhaus" an der Marktstr.

DSC_0059
Foto: lahnelster
Das älteste Haus in Altenkirchen.

Nach der Stadtführung brachte uns unser Stadtführer gegen 17:30 zum "Deutschen Haus". Dort hatte Mary Plätze für unser "Abschlußessen" reserviert.

Hier möchte ich mich im Namen aller anwesenden "Westerwälder" FA-Mitglieder bei Hildegard-Mary "hilmaryrose" für die gute Organisation bedanken.

DSC_0063
Foto: lahnelster



Text: Hans-Rüdiger(lahnelster)

Fotos: Hans-Rüdiger(lahnelster)


Layout: Hans-Rüdiger (lahnelster)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (24 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 6 Artikel kommentieren
Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2012 > 16 Altenkirchen-Stadtführung