Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Andernach - Stadtführung

Am Freitag, den 14.09.2012 hatte Volkmar "rheinlahn" nach Andernach zu einer Stadtführung eingeladen.

Wir trafen uns im Parkhotel Konr. Adenauer Str. 1 um 14.00 Uhr zu Kaffee und Kuchen.

Anschließend begann die Stadtführung. Für den Tagesabschluß hatte Volkmar im Hotel "Villa am Rhein" Plätze reserviert.

P1020515
Foto: cytherea

Nachdem wir uns im Parkhotel "Restaurant Cafe" bei Kuchen und Kaffee gestärkt hatten, wurden wir von unserem Stadtführer "Herr Koßmann" zur Stadtführung abgeholt.

P1020516
Foto: cytherea
Andernach-1
Von Tourist INFO Andernach

Entlang der Rheinallee ging es nun zum "Alter Krahnen"

P1020522
Foto: cytherea
P1020526
Foto: cytherea

"Alter Krahnen" erbaut 1554-1561 anstatt eines Schwimmkrans. Diese Verladeanlage war bis 1911 in Betrieb und verlud vornehmlich Mühlsteine.

P1020530
Foto: cytherea
P1020535
Foto: cytherea

Mit Muskelkraft wurde das Rad angetrieben um den Krahn in die richtige Richtung zu bringen...........

P1020536
Foto: cytherea

Leutesdorf, das Weindorf auf der anderen Seite von Andernach. Hier gab es, bis vor einigen Jahren, eine Fährmöglichkeit. Heute fährt am Wochenende das Schiff welches nach Namedy fährt, dreimal am Tag Leutesdorf an.

P1020531
foto: cytherea

Der Stadtseitige Teil des Rheintores wurde um 1200 erbaut. Im Innenhof sind zwei überlebensgroße Tuffsteinfiguren zu sehen, die im Volksmund die "Andernacher Bäckerjungen" genannt werden.

P1020547
Foto: cytherea
P1020551
Foto: cytherea

Ein historischer Briefkasten im Einsatz.....

P1020550
Foto: cytherea
P1020554
Foto: cytherea
P1020555
Foto: cytherea

Der runde Turm mit einer Höhe von 56 m hielt einem Sprengversuch der Franzosen im Jahre 1689 stand; erbaut wurde der Turm von 1440-1453.

P1020558
Foto: cytherea

Das beste zum Schluss, ein sehr schöner Tag geht zu Ende. Leider haben wir es in die **Essbare Stadt** nicht geschafft, Andernach wir kommen wieder.
Hier möchte ich mich noch bei Volkmar "rheinlahn" für die Organisation recht herzlich bedanken.

Eure ReBo Ellen "cytherea"

P1020563
Foto: cytherea

Text: Ellen (cytherea) & Hans-Rüdiger(lahnelster)

Fotos: Hans-Rüdiger(lahnelster) & Ellen (cytherea)

Layout: Hans-Rüdiger (lahnelster)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 2 Artikel kommentieren
Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2012 > 15 Andernach