Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Stammtisch Hachenburg


Am 14.04.2012 hatte Ellen "cytherea" nach Hachenburg zu einem Stammtisch eingeladen. Gegen 15:00 Uhr besuchten wir das Landschaftsmuseum in Hachenburg. Anschließnd hat uns Wolfgang "Eimo" zu einem kleinen Altstadtbummel und zu einem Kaffee erwartet.
Den Abschluß machten wir in dem Hotel Stern bei gutem Essen und angenehmer Atmosphäre.

Hier möchte ich mich nochmal bei Wolfgang "Eimo" unserem Gastgeber und Ellen "cytherea" für die Organisation im Namen aller Anwesenden FA-Mitglieder bedanken.

DSC_0006.JPG
Foto: lahnelster

Das Landschaftsmuseum Westerwald zeigt die Kulturgeschichte des Westerwaldes vom 18. bis zum 20. Jahrhundert.
In acht typischen Gebäuden der Region wird das bäuerliche Wohnen, das Leben und Arbeiten, wie es im Westerwald lange Zeit bis um 1960 üblich war, gezeigt. Eine Scheune, ein Backhaus sowie eine Ölmühle führen die bäuerliche Eigenversorgung vor Augen. Ausstellungen verdeutlichen, wie Tischler, Töpfer, Schmiede und andere Handwerker ihre Gerätschaften erzeugten. Auch die Dorfschule, in der alle Schüler gemeinsam in einem Raum unterrichtet wurden, darf natürlich nicht fehlen. Küchen- und Heilkräuter, Blumen, Garten- und Feldfrüchte werden auf Gartenflächen angebaut. Dazwischen halten Grenzsteine, Wegekreuze oder Grabsteine das Leben der Großeltern und Urgroßeltern von der Geburt bis zum Begräbnis lebendig.

Das um 1723 erbaute "Haus Norken" ist ein typisches Westerwald-Haus mit Wohnteil, Stall und Scheune unter einem Dach. Heute ist darin die Viehwirtschaft und Haubergswirtschaft des 19. Jahrhunderts dargestellt, ebenso wie verschiedene Handwerksberufe und eine komplette Zahnarztpraxis.

Vor der Ölmühle die um 1750 erbaut wurde, erklärt uns Herr Werner Klees der Museumsführer die Gebäude.

DSC_0012.JPG
Foto: lahnelster

Westerwälder Kleinhaus:
Das Haus symbolisiert das Wohnen, Leben und Arbeiten der ärmeren Bevölkerungsschichten auf dem Westerwald, insbesondere für die Zeit zwischen 1850 und dem zweiten Weltkrieg. Es ist ein Nachbau, der im Jahre 2004 fertig gestellt wurde. Die Größenverhältnisse wurden einem Vorbild aus Kirburg nachempfunden, das etwa aus der Zeit um 1888 stammt.

DSC_0017.JPG
Foto: lahnelster

Das Mühlenwohnhaus aus Frickhofen mit seinem roten Zierfachwerk vom Anfang des 18. Jahrhunderts ist das Schmuckstück des Museums.

Zusammen mit der Ölmühle, der Scheune und dem Backhaus bildet es eine Gehöftgruppe, wie sie vor 1800 im hessischen Westerwald vielfach üblich war. Im Mühlenhaus gibt es auf drei Ebenen zahlreiche Ausstellungen zum Leben und Arbeiten im 19.Jahrhundert.

DSC_0026.JPG
Foto: lahnelster

Die reetgedeckte Scheune ist das älteste Gebäude im Museum. Um 1680 wurde es in Sainscheid bei Westerburg errichtet und zu Beginn der 1980er Jahre an seinen heutigen Standort versetzt.

DSC_0028.JPG
Foto: lahnelster
DSC_0031.JPG
Foto: lahnelster
DSC_0035.JPG
Foto: lahnelster
DSC_0047.JPG
Foto: lahnelster

Hier zeigt uns Herr Klees wie früher die Bohnen geschnippelt wurden mit einer "Bohnenschnippelmaschine".

DSC_0045.JPG
Foto: lahnelster

Nach unserer Museumsführung wurden wir von Wolfgang "Eimo" zu einem Cafe´ und Anschließend in das Hotel Stern geführt.

DSC_0052.JPG
Foto: lahnelster

Zum Abschluß des Tages hatte Eimo im Hotel Stern einen Raum reservieren lassen.
Hier möchte ich einmal das gute Essen und den Service des Hotels hervorheben.
Wir kommen wieder !!

DSC_0058.JPG
Foto: lahnelster
DSC_0072.JPG
Foto: lahnelster

Wolfgang "Eimo" bedankte sich im Namen aller bei Ellen "cytherea" für die Organisation und für ihre langjährige Tätigkeit als Regional-Botschafterin.

DSC_0065.JPG
Foto: lahnelster
DSC_0071.JPG
Foto: lahnelster

Einige Texte wurden von der Seite
"www.landschaftsmuseum-westerwald.de" entnommen

Text & Fotos: Hans-Rüdiger(lahnelster)

Layout: Hans-Rüdiger (lahnelster)

*** Hier gehts zur Diashow von Hans-Rüdiger ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2012 > 05 Stammtisch Hachenburg