Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Schauhöhle Herbstlabyrint Breitscheid

Am 03.03.2012 besuchten wir auf Einladung von Elisabeth "ElisaM" Herborn und anschließend die "Schauhöhle Herbstlabyrinth" in Breitscheid-Erdbach.

DSC_0013.JPG
Foto: lahnelster

Um 10:00 Uhr trafen wir uns "pünktlich" zu einem ausgiebigen Frühstück im Cafe´ Bistro am Kornmarkt.

DSC_0010.JPG
Foto: lahnelster

Unsere FA-Damen fanden die drei Herren sehr interessant. Wer diese Herrn waren kannst du auf dem nächsten Bild lesen.

DSC_0020.JPG
Foto: lahnelster
DSC_0016.jpg
Foto: lahnelster

Das Museum Zeitsprünge umfasst überwiegend Ausstellungstücke aus der Region Westerwald/Herborn/Breitscheid. Es zeigt auf über 150 qm und in 10 Räumen eine andere Sicht der Heimatkunde.

Das rein ehrenamtlich betriebene Museum wird fachlich unterstützt vom Naturkundemuseum Dortmund und dem Landesamt für Denkmalpflege Wiesbaden.

Das Team vor Ort verfügt zudem über Biologen und Archäologen.

DSC_0028.JPG
Foto: lahnelster

Die jüngere Vergangenheit (50.000-10.000 Jahre) bescherte Erdbach zahlreiche Höhlen. Knochenfunde von Höhlenbären, Fotos der unterirdischen Landschaft, Technik der Höhlenerforschung und diverse Tropfsteinformen sind zu bewundern.

DSC_0039.JPG
Foto: lahnelster

Im Museum sorgte Elisabeth für eine Überraschung, hier gab es, bevor wir zur "Schauhöhle Herbstlabyrinth" aufbrachen "per Auto", selbstgebackenen Kuchen von Ellen "cytherea" und von Elisabeth "ElisaM".

DSC_0055.JPG
Foto: lahnelster
DSC_0058.JPG
Foto: lahnelster

Unser "Höhlenführer" Helmut Lehr erklärte uns, bevor wir die 124 Stufen in die Höhle hinabstiegen, dass das Herbstlabyrinth mit der Adventhöhle zu einem Höhlensystem mit ausgeprägtem Tropfsteinschmuck und vielen großen Einzelhöhlenräumen und langen Gangsystemen gehört.

Helmut-Lehr.jpg
Foto: lahnelster
DSC_0071.JPG
Foto: lahnelster
DSC_0061.jpg
Foto: lahnelster
DSC_0082.jpg
Foto: lahnelster

Dieses Höhlensystem ist getrennt von den Erdbachhöhlen, die sich nahe der Erdbachschwinde befinden. Dort handelt es sich um tiefe Schachthöhlen (knapp 100m tief), die durch aktiven Wasserfluss geprägt sind und daher nur wenige Tropfsteine aufweisen.

Diese Höhlen sind nicht zu verwechseln mit den "Erdbacher Höhlen" (Steinkammern und Höhle am Steinbruchgrund), die oberirdisch liegen und frei begehbar sind.

DSC_0063.jpg
Foto: lahnelster

Der Teil des Herbstlabyrinths, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist, wird Knöpfchenhalle genannt. Er zählt zu den größten Einzelhöhlenräumen in Deutschland und beherbergt eine Vielzahl von Tropfsteinformationen, die auf der Welt zu finden sind.

DSC_0095.JPG
Foto: lahnelster
DSC_0105.JPG
Foto: lahnelster
DSC_0103.JPG
Foto: lahnelster
DSC_0114.JPG
Foto: lahnelster

In der Höhle begegneten wir auch zwei Höhlenforschern die immer in tieferen Regionen nach dem Rechten schauen.

DSC_0101.jpg
Foto: lahnelster

Zum Abschluß des Tages fuhren wir nach Herborn in das Brauhaus wo wir alle der Meinung waren, dieser Tag war wieder einmal "Spitze".

Hier möchte ich mich im Namen aller Anwesenden FA-Mitglieder bei Elisabeth "ElisaM" für diesen erlebnisreichen Tag bedanken.

DSC_0120.JPG
Foto: lahnelster
DSC_0121.JPG
Foto: lahnelster

Text und Fotos: Hans-Rüdiger(lahnelster)

Layout: Hans-Rüdiger (lahnelster)


*** Hier gehts zur Diashow von Hans-Rüdiger ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (17 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren
Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2012 > 02 Breitscheid-Schauhöhle