Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Alte Mühle-Stein Wingert


Am 12.09.2015 hatte Wolfgang "Eimo" die FA-Gruppe Westerwald in die historische Alte Mühle nach Stein-Wingert zu Kaffee & Kuchen mit anschließendem Spaziergang an die Nister und einer Dorfbegehung eingeladen. 24 Mitglieder sind der Einladung von Eimo gefolgt.
Anschließend hatte der Wirt für uns "Minihaxe & Flammkuchen" auf dem Speiseplan.

DSC_0009
DSC_0010

Die Alte Mühle Stein-Wingert

Die alte “Steiner-Mühle” wurde 1744 am schönen Fluss Nister erbaut und liegt malerisch eingebunden, im Feriengebiet Kroppacher-Schweiz im Westerwald.
Bis ca. 1965 wurde in der alten Wassermühle noch gemahlen und gearbeitet.

Im Jahre 1993 entdeckten dann die jetzigen Besitzer Heinz u. Monika Adam, die schon fast vergessene und verfallene Mühle. Es war Liebe auf den ersten Blick und so entschlossen Sie sich, die Mühle zu kaufen und ihr wieder Leben einzuhauchen.

Mit viel Mühe, Eigenleistung und dem richtigen Gespür für alte Gemäuer, renovieren Sie seitdem "Ihre" Mühle. Sie erneuerten das Mühlrad und bauten das alte Stall- und Scheunengebäude um.

So entstanden nach und nach 1 Ferienwohnung, eine große, gemütliche Feierstube, ein romantischer, überdachter Außenbereich und Garten-Cafe. 2005 konnte dann auch der alte Backes fertiggestellt und wieder in Betrieb genommen werden.
Die “Alte Mühle” Stein-Wingert ist ein Ort, an dem Gäste herzlich Willkommen sind.
Das können wir von der Feierabend Regionalgruppe "Westerwald" nur bestätigen.
Mehr Info über die Mühle hier


DSC_0034
DSC_0063
DSC_0060

Nachdem wir Kaffee getrunken hatten, führte Eimo einige von uns trockenen Fußes über die Nister und zurück. Fred "DerFredi" hat uns noch einiges über den Gewässerzustand, die Kormorane und die Bachmuschel der Nister erzählt.
Mehr Info über unser Mitglied "DerFredi" hier

DSC_0036
DSC_0040

Das Indisches Springkraut


Das Indische Springkraut hat sich in den letzten Jahren sehr stark vermehrt und ist zu einer Plage geworden, so auch entlang der Nister.

Herkunft:
Das Indische Springkraut wurde Anfang des 19. Jahrhunderts als attraktive Zierpflanze aus dem Himalaya-Gebiet (Indien) eingeführt. Der „Sprung über den Gartenzaun“ geschah durch Samenflug oder Ausschwemmen der Samen mit Wasserläufen aus Gärten und Parkanlagen, durch die Entsorgung von Gartenabfällen in der freien Landschaft und durch direkte Aussaat als vermeintlich gute Herbsttracht durch Imker.

Verbreitung:
Die Verbreitung erfolgt über Samen, die bis zu 7 m aus der Frucht herausgeschleudert werden und schwimmfähig sind, so dass sie über Fließgewässer weit verbreitet werden können.
Jede Pflanze produziert bis zu 2.000 Samen. Die Pflanze selbst ist nur einjährig, die Samen bleiben jedoch über 4 - 5 Jahre hinweg keimfähig.

Werden Pflanzen entlang von Fließgewässern durch Hochwasser zu Boden gedrückt, kann sich jeder Knoten bewurzeln und 4 bis 5 neue aufrechte blühfähige Triebe austreiben.

DSC_0050
DSC_0041

Nachdem wir wieder trockenen Fußes die Nister überquert hatten, war noch ein kleiner Spaziergang zu der alten Brücke angesagt.

DSC_0187
Foto:lahnelster
DSC_0054
DSC_0057

Bis zum Haxenessen war noch genügend Zeit um sich in der schönen Natur zu unterhalten.

DSC_0065
DSC_0068

Auf dem Speiseplan stand, frisches Backesbrot mit Schmalz, Flammkuchen und die "Handhaxen".
Gegen 19:30 war der schöne Tag auf der "alten Mühle" in Stein-Wingert vorbei.
Im Namen aller Mitglieder, die auf der Mühle waren, möchte ich mich bei Wolfgang "Eimo" für den gelungenen Nachmittag bedanken.
Wir kommen gern wieder.

DSC_0075
DSC_0076
DSC_0077-1

Text, Fotos & Layout: Hans-Rüdiger (lahnelster)


*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger "lahnelster" ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


11 11 Artikel kommentieren
Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2015 > 12 Alte Mühle Stein-Wingert