Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bootstour nach Runkel am 18.06.2014


Am 18.06.2014 hatte ich mit der Regiogruppe Westerwald und FFM-City eine Bootstour (Canadier) von Fürfurt, Lahnkilometer 50,8 nach Runkel Km 65,5 durchgeführt.
Nach der Begrüßung und einer Bootseinweiseng von mir, ging es um 11:15 Uhr auf das Wasser.
Nun konnte die (Reise - Bootstour) beginnen. Wir hatten eine Strecke von ca.15 Km vor uns.

DSC_0007
Foto:lahnelster

Die Lahn zählt mit ihren 242 km zu einem der romantischsten Flüssen Deutschland.
Diese Karte zeigt den Abschnitt Lollar bis Lahnstein.

DSC_0000
Foto:lahnelster

Bevor die Bootstour beginnt werden die Paddel ausgeteilt und Tonnen, wo die Wertsachen verstaut werden. Dann werden die Teilnehmer über das Verhalten im Boot aufgeklärt bevor die Mannschaft zusammengestellt wird.

DSC_0018
Foto:lahnelster
DSC_0020
Foto:lahnelster
DSC_0026
DSC_0037
Foto:lahnelster

Bei Lahnkilometer 50,7 Fürfurt begann unsere Bootstour. Nach 500 Metern Fahrt mußten wir die erste Schleuse betätigen.
Die Schleusen müssen selbst betätigt werden. In Fürfurt hat Karin "Fritzi15" geschleust.

DSC_0044
Foto:lahnelster

Im Vordergrund ist die Brücke von Aumenau meinem "Heimatort" zu sehen.
Dieser Ort besteht seit 1250 Jahren. An Pfingsten 2014 wurde ganz groß gefeiert.

Mehr Informationen hier

DSC_0046
Foto:lahnelster

Die vier Damen vom Bodenpersonal winken uns von userem Haus zu.

DSC_0051
Foto:lahnelster

Im Vordergrund erscheint schon die Eisenbahnbrücke zwischen Arfurt und Aumenau.
Hier ist die Lahn etwas schneller und es gibt dort auch Stellen in der Lahn, wo man etwas aufpassen sollte.

DSC_0054
Foto:lahnelster

Im ESV-Heim wurde noch eine Rast eingelegt bevor es weiter in Richtung Runkel ging.

DSC_0060
Foto:lahnelster
DSC_0062
Foto:lahnelster
DSC_0064
Foto:lahnelster



Die Marmorbrücke in Villmar wurde 1894-1895 erbaut,hierbei handelt es sich um eine Kalksteinbrücke über die Lahn. 1985 wurde sie als technisches Denkmal eingetragen und zehn Jahre später umfangreich saniert.

DSC_0070
Foto:lahnelster

Vor der Schleuse Villmar, ein Blick auf die Katholische Kirche Villmar.

DSC_0071
Foto:lahnelster

In Villmar war wieder schleusen angesagt. Karin & Hannelore die beiden machten das hervorragend. In 15 Minuten waren wir durch die Schleuse und auf dem Weg zu unserem Ziel Runkel.

DSC_0080
Foto:lahnelster
DSC_0077
Foto:lahnelster
DSC_0078.JPG
P1010009
Foto:lahnelster
DSC_0087
Foto:lahnelster

Die Burg Runkel ist in Sicht, es sind noch 10 Min. und die Boote werden für die Abholung aus dem Wasser gezogen, und von Willis Bootsverleih dort abgeholt.

DSC_0087

Die Burg Runkel


Erbaut wurde die erste Burganlage vermutlich von einem Ministerialen Friedrich Barbarossas, Friedrich von Runkel genannt,
um die Furt über die Lahn zu sichern. 1159 wird dieser als Bürge in einer Urkunde genannt. Der Bergfried ist im 13.Jahrhundert errichtet worden und schützte auch die 1448 unter ihm errichtete Lahnbrücke. Auf der Lahnseite wurde an die Ringmauer der Palas, dessen Giebel
heute noch aus der Ruine emporragt und dessen romanische Fensteröffnungen auf der Lahnseite noch sichtbar sind, und weitere Gebäude errichtet. Der nördliche Schadecker Turm wurde mit fünfeckigem
Grundriss nach 1288 zum Schutz gegen die Schadeck erbaut. Erst im
15. Jahrhundert folgte der 26 Meter hohe, quadratische Südturm. Von der Vorburg führte eine Wendeltreppe im Treppenturm zur Kernburg empor, der eine zwingerartige Mauer zur Vorburg vorgelagert ist.

Mehr Informationen dazu hier


DSC_0098
Foto:lahnelster
DSC_0097
Foto:lahnelster

Unser Zug in Richtung Fürfurt fuhr um 16:33. Ein kleines Eis oder ein kühles Bier "alkoholfrei" überbrückte die kurze Wartezeit bis der Zug kam.
In Fürfurt haben wir in Willis "Lahntalschänke" unseren Abschluß mit Essen gemacht.
Mein Dank gilt Willi und der Belegschaft für die gute Bewirtung.

DSC_0104
Foto:lahnelster
DSC_0109
Foto:lahnelster

Text & Fotos: Hans-Rüdiger(lahnelster)

Layout: Hans-Rüdiger (lahnelster)


*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (15 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2014 > 08 Bootstour 2014