Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland...

Weihnachtsmarkt mit Tannenzweigen im Vordergrund

...empfohlen von Feierabend-Mitgliedern

Wir haben die Feierabend-Mitglieder gefragt: Auf welchen Weihnachtsmärkten lässt es sich die Adventszeit stimmungsvoll genießen? Wo findest Du es besonders schön? Das Ergebnis: Lieblings-Weihnachtsmärkte gibt es überall, egal ob im Norden, Süden, Westen oder Osten Deutschlands, ob klein oder riesengroß mit Buden in der ganzen Stadt. Wir stellen Dir hier die vielen tollen Tipps vor und sagen herzlichen Dank dafür!

Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen
Der Altdeutsche Weihnachtsmarkt in der bezaubernden Altstadt von Bad Wimpfen hat seinen ursprünglichen Charme behalten. Er findet an den ersten drei Adventswochenenden statt. „Ich war schon zweimal mit FFM-City in Bad Wimpfen und habe dort einen der traditionsreichsten Weihnachtsmärkte Deutschlands besucht“, schreibt uns lahnelster. Den dazugehörigen Bericht findest Du hier.

Weihnachtsmarkt in Frankfurt

Weihnachtsmarkt in Frankfurt
Bereits 1393 erstmals erwähnt, kann der Frankfurter Weihnachtsmarkt auf eine lange Tradition zurückblicken. Typische regionale Spezialitäten wie Bethmännchen findet man hier genauso wie Glühwein, Bratwurst und Weihnachtsbuden mit allerlei Handwerklichem und Geschenkideen. Besonderer Tipp: Am 1. Advent und Heiligabend vereinen sich die 50 Glocken aller 10 Innenstadtkirchen zum „Großen Stadtgeläute“.
Tipp von Annabella

Weihnachtsmarkt in Bochum
„Ich kann, was wohl nicht jeder erwartet, den Weihnachtsmarkt in Bochum, mit seinem fliegenden Weihnachtsmann empfehlen. Es begeistert immer wieder, die leuchtenden Kinderaugen zu sehen, wenn der Weihnachtmann in seinem Schlitten hoch oben über die Köpfe schwebt.“ 21. November bis 23. Dezember
Tipp von stiepeler

Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in Dortmund
Vom 21. Bis 29. November erleuchten tausende Fackeln, Feuer und Kerzen stimmungsvoll den Mittelalter-Lichter-Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in Dortmund. Außerdem bietet der kostenpflichtige Markt eine Musikbühne mit Folkbands und Feuershows.
Tipp von Silke

Weihnachtsmarkt in Krefeld-Linn
„Ihr möchtet unseren Lieblings-Weihnachtsmarkt kennenlernen? Ich habe einen der sehr schön ist und auch nicht groß, leider findet er nur an einem Wochenende statt. Er ist in Krefeld - Linn (NRW), da steht eine Burg, das war die Burg des Grafen von Kleve und rund um diese Burg findet einmal im Jahr am Wochenende der Weihnachtsmarkt statt. Am Samstag den 7.12 und am Sonntag den 8.12. ist es wieder soweit. Wer Romantik und kleine Märkte liebt, der ist hier genau richtig. Einmal hatten wir an diesem Wochenende Schnee und dann die Weihnachtsbeleuchtung und die beleuchtet Burg, da sah das ganz besonders romantisch aus.“
Tipp von Maria

Weihnachtsmarkt in Dresden

Weihnachtsmarkt in Dresden
Einen eindrucksvollen Blick auf den Dresdner Striezelmarkt erhalten Besucher vom Turm der Kreuzkirche aus. Wieder unten kann man sich über gebrannte Mandeln, traditionelle Stollen und Erzgebirgskunst vor historischer Kulisse freuen. Vom 27.11. bis 24.12.
Tipp von Roland

Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz
Der Annaberger Weihnachtsmarkt wird mitten in der romantischen Altstadt aufgebaut. Neben der Marktpyramide gibt es viel echte erzgebirgische Holzkunst, Räucherkerzen und Annaberger Faltsterne zu sehen. Vom 29.11. bis 23. Dezember.
Tipp von Gerlinde

Älteres Paar auf Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt in Leipzig
Leipzig ist eine Reise wert, vor allem in der Vorweihnachtszeit. Vom 26.11. bis 23.12. inmitten der historischen Altstadt reicht die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarktes bis in das 15. Jahrhundert zurück. Highlights sind u.a. die „Turmbläserauftritte auf dem Turm des Alten Rathauses“ und die „Weihnachtsmannsprechstunde, die für eine kinderfreundliche Atmosphäre sorgen“, findet wokule, von dem dieser Tipp stammt.

Weihnachtsmarkt in Erfurt
„Sicher sind Weihnachtsmärkte, wie alles andere im Leben auch abhängig vom eigenen Geschmack. Doch ich denke, wer den Erfurter Weihnachtsmarkt einmal besucht hat, möchte oft dorthin zurück. Er erstreckt sich vom Erfurter Domplatz bis in die Altstadt um den Anger bis zum Bahnhof. Besonders sehenswert sind die kleinen Lädchen auf der Krämerbrücke, die dort ein ganz besonderes Flair ausstrahlen.“ Vom 26. November bis 22. Dezember.
Tipp von Elli846

Adventsmarkt in Jerichow
„Es gibt einen Adventsmarkt in Jerichow, der ist wunderschön und nicht so kommerziell. Herrliches Handwerk und tolles Ambiente“, verrät uns Sago. Im festlich geschmückten Kreuzgang des im 12. Jahrhundert erbauten Klosters findet am 1. Advent (30.11. bis 01.12.) der alljährliche weihnachtliche Kunst- und Kulturmarkt statt.

Weihnachtsmarkt in Alt-Rixdorf (Berlin Neukölln)
„Der Rixdorfer Weihnachtsmarkt - bestehend aus den Ständen der gemeinnützigen Verbände und ehrenamtlichen Helfer in Berlin-Neukölln – findet am 2. Advent an drei Tagen statt und ist für mich der gemütlichste und schönste, da er auf dem alten Richardplatz direkt mit der uralten Schmiede aufgebaut ist. Es werden neben den kulinarischen Angeboten ausschließlich selbstgefertigte kunsthandwerkliche Arbeiten und Handarbeiten angeboten. Die Erlöse kommen der ehrenamtlichen Arbeit zugute!“ Vom 6. bis 8. Dezember.
Tipp von Charlila

Weihnachtsmarkt in Bremen an der Weser

Weihnachtsmarkt Schlachte-Zauber in Bremen
Ein Weihnachtsmarkt am Fluss ist natürlich besonders romantisch. „Beim Schlachte-Zauber an der Weserpromenade geht es zünftig zu: Der Geruch nach Holz, Gebratenem und Gewürzen liegt in der Luft. An den mittelalterlichen Holzbuden kann Met oder Fruchtwein gekostet und den Handwerkern bei der Arbeit zugeschaut werden“ schreibt uns Weserjunge. Aber auch am Marktplatz beim Roland und am Rathaus lässt es sich zwischen den Buden stimmungsvoll bummeln. Vom 25.11. bis 23.12.
Tipp von Weserjunge und Aebbi

Weihnachtsmarkt Schloss Bückeburg
„Lichterglanz im romantischen fränkischem Städtchen. Es duftet nach Mandeln und Glühwein. Die Hopfen-Scheunen und Kellergewölbe haben ihre Tore geöffnet, verschiedene Handwerker haben hier ausgestellt. Wer Lust hat, kann einen Rundgang durch das Hopfenmuseum machen und dort auf einen Umdruck verweilen.“ 28.11.-08.12.
Tipp von Mimisoma

Weihnachtsmarkt in Braunschweig
Rund um den St. Blasii Dom und die Burg Dankwarderode laden Stände mit Kunsthandwerk, Wollprodukten und kulinarischen Spezialitäten vom 27.11. bis 29.12. zum Bummeln in historischer Umgebung ein. „Mein Lieblingsweihnachtsmarkt ist in Braunschweig - einfach, weil ich daran so viele schöne Erinnerungen habe (1952-1994) - mit Familie, Kollegen, auch mit Fa'lern. Am Schwarzwaldstübchen gab es Glühwein und von nebenan Modes Heideschinken“, schreibt uns fly6.

Weihnachtsmarkt in Münster
Die komplette historische Innenstadt bietet mit rund 300 Ständen vom 25.11. bis 23.11. Handwerkliches, Kulinarisches und Kommerzielles für jeden Geschmack. Beim Aegidii-Weihnachtsmarkt sorgt zudem zu jeder halben Stunde ein Glockenspiel für weihnachtliche Atmosphäre. Besonderer Tipp: Am 8.12. lädt das große Adventssingen auf dem Prinzipalmarkt zum Mitsingen ein.
Tipp von pfefferkorn50

Kleiner Junge an Weihnachtsbude

Weihnachtsmarkt in Spalt
„Lichterglanz im romantischen fränkischem Städtchen. Es duftet nach Mandeln und Glühwein. Die Hopfen-Scheunen und Kellergewölbe haben ihre Tore geöffnet, verschiedene Handwerker haben hier ausgestellt. Wer Lust hat, kann einen Rundgang durch das Hopfenmuseum machen und dort auf einen Umdruck verweilen.“ 30.11.-01.12.
Tipp von Rosenrot62

Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt
Gleich zwei Feierabend-Mitglieder gefällt der Ludwigsburger Weihnachtsmarkt besonders gut. Kein Wunder, zählt er doch zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg. Die barocken Arkaden des Marktplatzes verleihen dem Markt eine ganz besondere Romantik. Besonderes Markenzeichen: die mit Lichtern bestückten Engelsfiguren. Vom 26.11. bis 22.12.
Tipp von Idefix12 und roro27

Weihnachtsmarkt in Stuttgart
„Zum Thema ‚Weihnachtsmarkt‘ kann ich folgendes sagen: Ich habe bestimmt schon ca. 20-25 Weihnachtsmärkte gesehen. Es waren auch wirklich sehr schöne dabei, aber mein Favorit der Weihnachtsmärkte ist absolut der ‚Stuttgarter Weihnachtsmarkt‘. Allein schon die wunderschönen geschmückten Hütten (Stände) sind für mich ein Traum. Sie ziehen sich vom Rathausplatz an der Stiftskirche vorbei bis hoch zum Schlossplatz und Königstraße. Und überhaupt es ist eine wunderbare Weihnachtsstimmung wenn man über den Markt geht.“ 27.11. bis 23.12.
Tipp von muffy1717

Weihnachtsmarkt in Esslingen

Weihnachtsmarkt in Esslingen
Budenzauber, Handwerkskünste und geheimnisvolles mittelalterliches Volk verwandeln die Esslinger Altstadt mit ihren mittelalterlichen Fachwerkhäusern in der Adventszeit zu einer spektakulären Bühne. Vom Fackelumzug zur Burg bis zum Baumscheibensägen und Katapultschießen gibt es tolle Attraktionen zum Mitmachen oder einfach zum Gucken – nicht nur für Kinder interessant! 26. November bis 22. Dezember
Tipp von AbenteuerReisende, dorle20 und hedebo

Weihnachtsmärkte in Konstanz und Lindau am Bodensee
„Die für mich schönsten Weihnachtsmärkte sind Konstanz und Lindau. Beide sind direkt am Bodensee. In Konstanz liegt ein herrlich geschmücktes Schiff mit Restauration und weitere Marktanbieter. Ein wunderschönes Erlebnis.“ Und auch die Lindauer Hafenweihnacht findet besonders romantisch rund um den Hafen mit Alpenpanorama in der Ferne statt.
Konstanz: 28.11. bis 22.12.
Lindau: 21.11. bis 15.12. donnerstags bis sonntags
Tipp von Hiltrud

Weihnachtsmarkt in Straßburg

Weihnachtsmarkt in Straßburg
Aufgrund der Nähe zur deutschen Grenze ist auch ein französischer Weihnachtsmarkt dabei. „Mir gefällt der Weihnachtsmarkt in Straßburg sehr gut. Es sind mehrere Märkte und sehr vielfältig. Auch das Flair von der Stadt in der Adventszeit ist immer toll.“ Auf dem festlich beleuchteten Markt gibt es echtes lokales Kunsthandwerk und es lässt sich wunderbar in elsässischen Spezialitäten schwelgen. Vom 22.11. bis 30.12.
Tipp von Tiergarten

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 4 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Weihnachten 2019 > Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland...