Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Was sind Repair-Cafés?

Wie jedes Café ist auch das Repair-Café ein geselliger Ort, an dem Menschen unkompliziert bei einer Tasse Kaffee oder einem Stück Kuchen zusammenkommen können. Das besondere dabei: währenddessen werden defekte Gegenstände wieder instandgesetzt. Eben deswegen hat dieses spezielle Café den englischen Zusatz „Repair“ für Reparieren.

Was ist ein Repair-Café und für wen ist es gedacht?

Reparatur einer Uhr

Im Jahr 2017 haben die weltweiten Repair Cafés 300.000 Gegenstände vor dem Weg zur Müllhalde bewahrt, weiß die niederländische Stichting Repair Cafe International in ihrem Jahresbericht stolz zu berichten. Es sind nicht nur elektrische Geräte, die hier erneut zum Laufen gebracht werden, auch Kleidung, Möbel, Spielzeug oder Porzellan wird ausgebessert und wieder funktionsfähig gemacht. In einigen Cafés gibt es Spezialisten, die Fahrräder reparieren.

Nur weil man sich nicht selber an eine Reparatur wagt, heißt das ja noch lange nicht, dass man sofort etwas Neues kaufen muss! Andere geschickte und geübte Hände können mit ein paar Handgriffen das Schätzchen unter Umständen wieder hinbekommen. Eine Garantie kann natürlich niemand dafür geben, aber die Chancen auf eine erfolgreiche Reparatur stehen erfahrungsgemäß alles andere als schlecht.

Wie läuft die Reparatur ab?

Jedes Repair-Café verfügt über einen kleinen Fundus an Utensilien, die für Reparaturarbeiten notwendig sind, häufig kann es am gleichen Veranstaltungstag weiter gehen. Die benötigten Ersatzteile sind jedoch vielleicht nicht immer sofort vorhanden. Wird ein solches Spezialteil benötigt, erhält man im Repair-Café zunächst einen Tipp, wie das zum Austausch geeignete Teil schnell und günstig gefunden werden kann. Entweder organisiert man es direkt oder bringt es zum nächsten Treffen mit.
Sogar eine Waschmaschine oder der Trockner und Kühlschrank können unter Umständen in einem Repair-Café wieder zum Funktionieren gebracht werden. Es gibt wenig, was Repair-Cafés sicher nicht leisten können.

Dazu gehört allerdings, dass keine Abholungen für Reparaturen oder Reparatureinsätze außerhalb des Cafés durchgeführt werden. Der Besitzer muss sich selbst darum kümmern, das zu reparierende Gerät zum nächst gelegenen Café zu transportieren. In diesem Fall lohnt ein Anruf vorab. Eine Anmeldung zum Besuch des Repair-Cafés ist sonst nicht notwendig.

Holzplatte wird repariert


Was kostet die Reparatur in einem Repair-Café?

Zwei Männer reparieren einen Rahmen

Die Reparaturarbeiten im Repair-Café sind kostenlos. Das ist nur möglich, weil rund 21.000 ehrenamtliche Helfer die Cafés mit ihrer Arbeit unterstützen. Auf den Tischen stehen Sparschweine oder Dosen für Trinkgeld, sodass Besucher eine freiwillige Spende leisten können, was die entstehenden Kosten zu decken hilft. Solche Spenden sind willkommen, aber nicht verpflichtend.
Spenden von Werkzeug oder Reparaturmaterial sind bei einzelnen Cafés ebenfalls willkommen. Alte oder ausrangierte Gegenstände zur Entsorgung dort abzuladen, ist nicht gewünscht. Sinn und Zweck der Arbeit der Repair-Cafés ist es, dass die Gegenstände nach der Reparatur wieder funktionieren und Eigentum ihrer Besitzer bleiben.

Wer betreibt die Repair-Cafés?

2010 als Non-Profit-Organisation in Amsterdam gegründet, ist die Organisation Stichting Repair Café seit 2017 offizieller Dachverband der sogenannten Repair-Cafés. Deren Zahl wächst weiter stetig. So eröffneten im letzten Jahr weitere 250 Repair-Cafés, weltweit gibt es bereits in 33 Ländern bereits Repair-Cafés.
Im Dreiländereck der Niederlande, Deutschland und Belgien ist die Zahl der Repair-Cafés am höchsten. Oft sind es private Organisatoren, die unterstützt von einem Verein oder einem Verband ihrer Gemeinde oder Kommune, in deren Räumlichkeiten ein Repair-Café eröffnen.


Kann ich selbst in einem Repair-Café arbeiten?

Jeder, der gut reparieren oder organisieren kann, ist im Repair-Café immer willkommen, Geld verdienen kann man mit seiner Arbeit dort aber nicht. Repair-Cafés sind soziale Non-Profit-Organisationen, was bedeutet, dass sie nicht gewinnorientiert arbeiten und ihre Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind.

Wer gerne schraubt oder tüftelt, der findet im Repair-Café bei jedem Treffen neue spannende Herausforderungen. Der Blick in dankbare Augen, wenn der Reißverschluss an einer Lieblingsjacke nicht mehr klemmt oder der Staubsauger wieder brummt, ist oft Lohn genug!

Symbol einer Cafe Tasse


Wo finde ich ein Repair-Café in meiner Nähe?

Über die zentrale Organisation in Amsterdam sind alle alle Repair-Cafés und ihre Mitarbeiter miteinander verbunden. Die Repair-Cafés verfolgen dasselbe Non-Profit-Konzept und verwenden daher auch ein einheitliches Logo. Die Stichting Repair Café betreibt eine eigene Webseite und listet alle Repair-Cafés dort auf.

Wer ein Repair-Café bei sich vor Ort aufbauen möchte, und dabei Unterstützung braucht, erhält durch ein Starterpaket der Initiative Informationen zu dessen Finanzierung, Haftung usw. Über die Organisationszentrale in Amsterdam können alle Repair-Cafés der Welt und ihre Mitarbeiter miteinander in Kontakt treten.

Kostenlose Hilfe zum Aufbau eines Repair-Cafés bietet auch das deutsche Netzwerk Reparatur-Initiativen an Netzwerk Reparatur-Initiativen.

Als „Anstiftung“ hatten deren Betreiber zunächst mit der Stichting Repair Café zusammengearbeitet. Nun setzt „Anstiftung“ das Projekt in Deutschland mit Reparaturcafés unabhängig fort. Die in diesem Projekt organisierten Cafés arbeiten nach dem gleichen Konzept, nennen sich meist „Reparatur-Cafés“, unterliegen aber prinzipiell keinen Vorgaben, die das jeweils verwendete Signé, Logo oder die Bezeichnung der einzelnen Cafés betreffen.

Unabhängig von ihrer genauen Bezeichnung sind Repair-Cafés tolle Projekte.
Hier kann jeder einen großartigen Beitrag zur Müllvermeidung leisten und einen klaren Standpunkt gegenüber der Wegwerfgesellschaft einnehmen!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (16 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


20 15 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Freizeit > Was sind Repair-Cafés?