Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Herbstgedanken

Es sollte der Herbst der klaren Entscheidungen warden, so hatte es die Kanzlerin angekündigt, aber was sich da nun im Land abspielt, hat einen ganz anderen Klang. Da gehen Menschen auf die Straße und machen ihrem Unmut mit Entscheidungen der Politiker, die man dort nicht erwartet hatte. Das Volk scheint sich endlich aus dem Sessel erhoben zu haben und so droht es ein heißer Herbst zu werden.

In diese ungewohnte Stimmung hinein fällt eine ganz andere Kampagne, da wird systematisch ein neues Traumpaar aufgebaut. Die von Guttenbergs sind plötzlich als strahlendes Paar überall präsent und die Medien helfen fleißig mit die beiden neuen Superstars aufzubauen. Die Menschen im Land sollen wieder ein Paar bekommen, auf das man stolz sein kann.

Klingt für mich sehr stark nach einem Remake er Obama Story und die liegt den USA noch immer schwer im Magen. Der große Hoffnungsträger hat sich bisher als Luftnummer erwiesen, der außer großen Ankündigungen nichts wirklich auf die Beine gestellt hat. Die Lage der Menschen in den USA ist heute schlechter, als vor der Wahl und nur die Reichen können sich freuen, denn sie sind die klaren Gewinner in dieser Zeit.

Hier haben wir übrigens gleich die nächste Parallele zu Deutschland, denn auch hier sind die Reichen heute besser dran denn je zuvor und die Armen werden immer besser verwaltet und dies ohne eine wirkliche Hoffnung auf Änderung der Verhältnisse.

Das Land ist in einer vermeintlichen Integrationsdebatte zerstritten, die aus einer entsprechenden Entfernung nur Kopfschütteln hervorruft. Das Land ist tief gespalten und dabei geht die Kluft nicht unbedingt entlang ethnischer Grenzen, sondern vielmehr sind es die Einkommensverhältnisse, die die Gruppenzugehörigkeit bestimmen.

Nun werden einige mich sicherlich fragen, wie ist den nun die Lage in Südafrika und da ist der zum Teil extrem kalte Winter schon seit einiger Zeit zu Ende gegangen und hat einem heißen Sommer Platz gemacht. Der Frühling findet in Südafrika von wenigen Tagen abgesehen, wie immer nicht statt.

Politisch ist es immer wieder der Präsident der Jugendorganisation des ANC, der die Schlagzeilen bestimmt und den die regierende Partei einfach nicht unter Kontrolle bekommt. Seine Vorschläge zur Verstaatlichung der Minengesellschaften werden von der sehr mächtigen Gewerkschaft der Minenarbeiter Grund weg abgelehnt, denn sie befürchten, dass ein solcher Schritt viele Hunderttausende Jobs kosten würde. Die Gewerkschaft geht inzwischen soweit, dass sie dem ANC angeboten hat das Problem Julius Malemba ein für alle Mal zu lösen.

julius-malema

Die Wirtschaft im Land hat sich gut erholt und die Währung zeigt Stärke; dies ist sicherlich dem hohen Goldpreis zu verdanken. Die Menschen hier haben die Folgen der Krise recht gut überwunden und das Leben geht seinen gewohnten Gang. Der Rummel der WM ist verklungen und der Alltag ist wieder eingekehrt.

Oktober 2010

Autor: denis2010

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Südliches Afrika > In eigener Sache > Herbstgedanken