Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Klinik-01
Wir waren dabei.

Donnerstag, dem 14.04.2016 von 18 bis 20 Uhr

Günter, genannt Radler1, hat diesen Termin für unsere Gruppe vereinbart und 20 Mitglieder der Gruppe fanden sich zu der Besichtigung ein.

Wir waren alle sehr gespannt, was das hier einmal werden soll und wie weit man hier schon ist.

Die Führung wurde von Herrn Dr. Achim Rogge, Sprecher der Geschäftsführung der Krankenhausprojektgesellschft Schaumburg (KPG) geleitet. In den folgenden zwei Stunden erhielten wir umfassende Informationen über das enstehende Klinikum.

Hier soll ein Schwerpunktkrankenhaus inmitten des Landkreises Schaumburg entstehen. Im Dezember 2016 soll der Bau fertiggestellt sein und die Fachabteilungen der Krankenhäuser Stadthagen, Bückeburg und Rinteln werden dann nach hier umziehen. Das Erste Quartal 2017 soll dann als Erprobungsphase dienen um die Feinheiten des täglichen Normalbetriebes zu sondieren.

Vorab ein paar Eckdaten zum Neubau zur Information.

Weiterführende Informationen gibt es auf der Internetseite www.klinikneubau-schaumburg.de

Das Krankenhaus soll:
- 437 Betten haben
- 9 OP´s vorhalten, davon einer als Hybrid-OP

Gelände:
Das Grundstück umfasst ca. 80.000 qm

Es mussten Ausgleichsflächen gekauft werden, die umfassen ca. 160.000 qm und befinden sich hier in der näheren Umgebung.

Gebäude:
Bruttogeschoßfläche 45.000 qm über alle Ebenen und Bauteile

davon für Medizin und Pflege 24.000 qm

Versorgungsnetze:
- ca. 1.100 km Kabel
- ca. 100 km Rohrleitungen
- ca. 80 km Lüftungskanäle
- ca. 50 km Med.-Gas-Leitungen

Kosten:
Der Neubau soll ca. 130 Mio. € kosten. wobei 95 Mio. € als Zuschauss vom Land Niedersachsen kommen.

Klinik-01a
Wir werden mit Warnwesten und Helmen versorgt

Wir sind rechtzitig da und erhalten alle eine Warnweste und einen Helm.

Klinik-01b
Die Kopfgröße muß teilweise nachjustiert werden
Klinik-01c
Klinik-01bb
Wir tragen uns in eine Liste von Frau Bernhard ein

Faru Nina Bernhard (Unternehmenskommunikation) lässt eine Liste rumgehen auf der wir uns eintragen.

Auch Frau Iris Kruse-Faulhaber, (Projektmanagement) begleitet heute die Besichtigung.

Klinik-01d
Dr. Rogge (Bildmitte) wird uns heute führen und informieren

Heute auch mit dabei ist Herr Dr. Stephan Held, Chefarzt der Geriatrie im Krankenhaus Rinteln, der sich den Fortgang des Neubaues anschauen möchte.

Klinik-01d
Wir marschieren zum Startpunkt unserer Besichtigung
Klinik-03a
Hier begrüsst uns Herr Dr. Rogge und erklärt den angedachten Ablauf

Hier machen wir den ersten Halt vor dem Masten, an desssen Spitze eine WebCam befestigt ist, die fortwährend Bilder liefert.

Auf der Internetseite www.klinikneubau-schaumburg.de kann man sich die Bilder anschauen. Dort gibt es auch ein Archiv, das den Fortgang des Bauvorhabens anschaulich macht.

Grobe Eckdaten zum Neubau des Klinikums
- Oktober 2008 Planungsstart
- Juli 2014 erster Spatenstich und Baugrubenaushub
- am 20.11.2014 erfolgte dann die Grundsteinlegung



Klinik-04
Wir werden mit den Rohdaten der Klink vertraut gemacht
Klinik-05
Der künftige Haupteingang im nördlichen Kubus

Das Klinikum besteht aus drei Gebäuden:

Direkt vor und das mittlere Gebäude wird Nordkubus genannt und soll der Haupteingang, Notfallaufnahme und die Medizinische Versorgung im Erdgeschoss beinhalten. Die 9 OP´s befinden sich später hier im Obergeschoss.

Das linke Gebäude ist der Westkubus und dort soll im Erdgeschoss die Cafeteria entstehen. Im Obergeschoss wird dann die Intensivstation zu finden sein.

Im rechten Gebäude, dem Ostkubus, sollen dann die Ärtze beheimatet werden.

In jeweils der zweiten und dritten Etage sollen die Patienten in Zwei- und Einbettzimmern untergebracht werden. Alle Patientenzimmer sind an der Außenfront befindlich, sodaß die Patienten immer einen Blick nach aussen haben.

Alle drei Gebäude haben einen Innenhof. Die Räume für das Pflegeparsonal und die Krankenversorgung befinden sich innen im Gebäude.

Klinik-06
Der westliche Kubus - Im Erdgeschoss soll die Cafeteria angesiedelt werden

Hier sehen wir den Ostflügel. Im Erdgeschoss soll die Cafetera angesiedelt werden.

Alle drei Gebäude sind voll unterkellert.

Hier werden die Küche, (Ostflügel) Stromversorgung und Heizung, (Nordflügel) und die Klinikumsversorgung (Ostflügel) untergebracht werden.

Klinik-07
Geländeerklärung und Rohdaten des Bauumfanges
Klinik-08
Wir durchschreiten den künftigen Haupteingang
Klinik-09
Was soll sich später wo befinden?

Hier soll einmal der Haupteingang Platz finden.

Hier werden die Patienten- bzw. Besucherströme aufgetrennt.

Patienten, die mit einem festen Termin hierher kommen, werden hier empfangen und betreut.

Weiter hinten im Gebäude ist dann die Notfallaufnahme, mit einem eigenen Eingang. Draussen befindet sich ein etwas größerer Parkplatz für die Rettungswagen.

Klinik-10
Hier soll die Notaufnahme entstehen
Klinik-11
Notaufnahme
Klinik-12
Versorgungsleitungen kommen aus der Decke - z.B. die Sauerstoffleitung

Hier in der Notfallaufnahme kommen ein Teil der ca. 50 km Med.- Gasleitungen an, wie auf dem Bild unschwer erkennbar ist.

Klinik-13
Die Klinik soll einmal über 9 OP´s verfügen
Klinik-14
Links oben unter der Decke, die Rohrpostleitungen

Auch ein moderne Rohrpost wird hier eingerichtet.

Wenn z.B. eine Blutennahme getätigt wurde, dann wird die Probe per Rohrpost in das Labor geschickt und muss nicht mehr umständlich durch das hausgetragen werden.

Klinik-15
Ausgestaltung der Räume: Be. - und Entlüftung

Wir erfahren von Herr Dr. Rogge etwas mehr über die Radiologie und über das CT. Im Klinikum soll es nach Fertigstellung 4 unabhängige W-Lan-Netzwerke geben, auf denen dann die gewonnenen Daten weitergegeben werden.

Ein Netz davon dient der Kommunikation des Personals, ein weiteres ist für die Patienten da. Die gewonnen Daten werden so übermittelt und können vort Ort, wo Sie benötigt werden, abgerufen werden.

Klinik-16
Klinik-17
Die Patienten haben grundsätzlich einen Blick nach draussen, bedingt durch die Lage der Zimmer

Im zweiten und dritten Geschoss werden die Patientenzimmer zu finden sein. Die Räume sind alle nach aussen gelegen, sodass hier ein freier Ausblick gegeben ist.

Klinik-18
Dr. Held ist begeistert von der Raumaufteilung der züntftigen Geriatrie - In diesem Fall die grosszügige Dusche

Hier freut sich Herr Dr. Stephan Held über das Platzangebot des Bades in seine künftigen Geriatrieabteilung.

klinik-19
Hier lässt sich das Ausshen der künftigen Fassade erahnen

Hier ist schon einmal zu erkannen wie später die Fassaden der Gebäude aussehen sollen.

 Klinik-20
Noch Fragen ???

Nach nahezu zwei sehr informativen Stunden endet die Führung im Innenhof und hier wird uns gezeigt, wo später die Klinikumfeuerwehr untergebracht werden wird. Bei Häusern über 400 Betten ist das vorgeschrieben.

Auch wird uns erklärt, das in der Küche, die Im Keller des Westkubus Ihren Platz finden soll garnicht gekocht, sondern nur portioniert werden wird. Dort mußdas Personla bei ca. sechs Grad Celsius Ihren Dienst versehen. Gegart wird dann in den Krankenabteilungen.

Schlussendlich erfahren wir noch, das Rettungshubschrauber hier nicht auf dem Dach des Klinikums landen werden, sondern auf einem Aussenlandeplatz. Der Grund ist einfach. Man hätte ein anderes Regenrinnesystem anbringen müssen um ggf. auslaufendes Kerosin auffangen zu können.

Text:
rgbschaumburg / Manfred

Bilder:
rgbschaumburg / Manfred
Radler1 / Günter
Frau Nina Bernard - Gruppenfoto

Wer weitergehende Informationen wünscht, kann hier nachlesen:

http://www.schaumburger-zeitung.de/
portal/premium/themendossiers/
klinikum-schaumburg.html

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren

Regional > Schaumburger Land > Sonstige Veranstaltungen > 2016 > Besichtigung des Neubaues Zentralklinik Schaumburg