Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Regionalgruppe Hameln und Weserbergland

Ich weiß nicht so recht, was Petrus sich bei der Wettergestaltung so gedacht hat, denn es regnete ab und zu. Sollten das etwa Freudentränen sein, die hier vergossen wurden ??

Heute war es denn soweit und wir als nächste Nachbargruppe aus den Weserbergland folgten der Einladung nach Hameln.

Wir wollten unter anderem ein typisches Hamelner Ereignis erleben und waren deshalb schon um 11:30 Uhr in Hameln eingetroffen.

September 2009 in Hameln
Von den Hamelner REBOS sind wir eingeladen, um heute die letzte Aufführung in diesem Jahr von den Rattenfängerspielen anzusehen.
02-Wann gehts los
Wann startet das Rattenfängerfestspiel ?

Vor Beginn der Rattenfängerspiele wurde eine Ankündigung in mehreren Landessprachen gegeben. Zugegeben, davon habe ich nicht viel verstanden.

Aber die Darbietung wurde in Deutsch geboten.

03-Trockentest
Niederschlagsprüfung - im Augenblick trocken

Ich mache noch einmal den obligatorischen Regentest und tippe recht zuversichtlich auf: " Im Augenblick Niederschlagsfrei."

04-Aufführungsstart
Die Aufführung beginnt um 12 Uhr Mittags
05-es regnet
Der Regen auch
06-ende der Spielsaison
Bürgermeisterin und Sponsoren bedanken sich bei den Spielern - Ende der 54. Spielsaison
07-es regnet stärker
Es regnet nun wieder stärker
08- vor der Kirche
Wir sammeln uns vor der Kirche
09-Stadtrundgang
Wir starten den angekündigten Stadtrundgang

Nun beginnt Teil zwei des Hamelner Besuches. Wir starten einen Stadtrundgang.

Bitte nicht verwechseln mit einer Stadtführung.

10-Gedenkstein
Ein Gedenkstein zum Mauerfall - Wo bitte ist hier die Banane ?

In Hameln sind einige Skulpturen aufgestellt worden, die sich mit der geschichte der region, oder wie in diesem Fall mit der Deutschen Geschichte beschäftigen.

Macht wohl auch Sinn, da Hameln viele Touristen zu Besuch hat.

11-Richtung Alter Stadtwall
Es geht in Richtung alter Stadtwall
12-Rattenfängerhaus
Wohl das älteste Haus in Hameln
Himmelreich
Eine enge Gasse mit schrägen Häuserwänden - warum wohl ?

Das Wetter war etwas mürrisch und erschwerte sicherlich auch etwas das Zuhören.

Der Wunsch, wärmere Gefilde aufzusuchen, wurde sichtlich stärker.

Richtung Weser
Wir marschieren Richtung Weser
15-Hotel Stadt Hameln
Früher war das mal ein Gefängnis - heute Hotel Stadt Hameln

Wir erreichen die JugendWerkstatt Hameln und wollen uns hier bei Kaffee und Kuchen mit weiteren Mitgliedern der Hamelner Gruppe austauschen.

16-JWH Hameln
Eintreffen in der JugendWerkstatt Hameln

Die JWH wird von der Gruppe des Öfteren für Treffen aufgesucht.

17-Bekannte Gesichter
Eva - du hier ??
18-Torte
Es gab Torte heute - oder ???
19-Kaffee und Kuchen
Und auch Kuchen, wie man sieht.
20-Torte nein Danke
Ich steh nicht auf Torte....
Claus Torte
Claus auch nicht, wie man sieht.
22-Geschenke
Wir sollen beschenkt werden
Ein Herz
Ein Erinnerungsstück an diesen Tag
24-Aussuchen
Antje darf aussuchen - wir auch
25-Das Gedicht
Gedanken über den Stein

Hameln, dem 13.09.2009

Ich fühle den Stein in meiner Hand, ich nehme seine Form wahr.
Seine Schärfen und Rundungen - seine Oberfläche und Kälte.

Es ist nur ein kleiner Stein und doch ist es ein Teil unserer Erde.
Die Zeit oder die Menschen haben ihn geformt. Oder auch andere Steine haben ihn abgeschliffen.

Es hat sicher eine Weile gedauert, bis er so war, wie er heute ist.
Es gibt viele andere Steine, und dennoch keinen wie diesen. Er ist ein Unikat.

Manchmal können Steine auch Stolpersteine sein, oder Steine des Anstossens.
Können uns äußerlich aber auch innerlich verletzen.

Sie können etwas in Rollen bringen! Etwas bewegen!
In diesem Sinne sind wir wie Steine.
Wir brauchen einander - wir reiben uns aneinander und wachsen darin.

Wir haben auch alle Rundungen und Kanten, aber auch wir sind alle unverwechselbar - einmalig!
Wir bringen auch Steine und Denkanstöße ins Rollen!
Real oder im Chatraum.

Es gibt viele Steine auf der Welt:
Bausteine, Ziersteine, Trauersteine. Oder auch Erinnerungssteine. Diese sollen auch für euch Erinnerungssteine sein. Es soll euch später noch erinnern an die schönen Stunden hier beim Treffen!

26-Danke
Wir sagen Danke

Abschließend bedankten wir uns für die Einladung und freuen uns auf den angekündigten Gegenbesuch im Schaumburger Land.

Denn auch wir haben etwas zu bieten: Nicht umsonst heißt es: "Schaumburg, die Perle im Weserbergland!"

Fotos: fotograefin
Text: rgbschaumburg

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Schaumburger Land > Regionalgruppentreffen > 2009-09 Besuch der Gruppe Hameln und Weserbergland