Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bad Berleburg

Ein Klick auf die Bilder, und sie vergrößern sich

Wir fuhren am 30.05.2018 mit dem Zug nach Bad Berleburg.
Es war zwar mit einigen Hindernissen verbunden die wir aber mit Bravour meisterten.
In Bad Berleburg angekommen mussten wir uns zuerst stärken im  “ Zum alten Bahnhof”.
Gut gestärkt machten wir uns auf den steilen Aufstieg zum Schloss.
Oben angekommen, nahmen wir dann um 14.30 Uhr an der Schlossbesichtigung teil.
Als Stammsitz der Familie zu Sayn-Wittgenstein ist Schloss Berleburg eines der wenigen Schlösser in Deutschland, das kontinuierlich von derselben Familie bewohnt wird und das seit nunmehr über 750 Jahren. Zur Zeit wohnen 3 Generationen im Schloss.

Im Schloss werden Teile der fürstlichen Kunstsammlung mit Porträts der Familie Sayn-Wittgenstein-Berleburg sowie reichhaltige Sammlungen von Waffen, Jagdgeräten und -trophäen sowie Uniformen des fürstlichen Hauses gezeigt.

Besonders sehenswert sind daneben zahlreiche Porzellane und gravierte Gläser aus deutschen Manufakturen des 18. Jahrhunderts,
die Stuckdecken einiger Räume sowie eine große Anzahl von Möbeln.
In einigen Räumen die wir besichtigten , finden heute noch Gesellschaften statt. Genauso warfen wir einen Blick ins Gästezimmer.

Nach der Führung besichtigten wir noch einen Teil vom Schlosspark.
unter anderem den Dressurreitplatz .
Hier trainiert Prinzessin Nathalie zu Wittgenstein-Berleburg, Bronzemedaillengewinnerin bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking.
Bei unserem Rundgang durch  den Park kamen wir am Standesamt mit dem Trauzimmer vorbei.
Wir schlossen den Tag mit Kaffee, Kuchen und Eis ab.Langsam machten wir uns wieder auf den Heimweg Richtung Bahnhof.
und haben festgestellt das sich der Ausflug gelohnt hat. 
 
Da das Schloss von der fürstlichen Familie bewohnt ist, durften keine Innenaufnahmen gemacht werden.

zum alten Bahnhof 1..jpg
vor dem Restaurant
Aufstieg zum Schloss
vor dem Schloss 6.jpg
20180530_154614.jpg

Text, Fotos und Layout Beate(beasophie1)

Schlossteich
Turnierplatz der Prinzessin

3. Treffen

---------------------------------------




Am 12.07.2017 war es nun soweit. Einige Teilnehmer trafen sich bei strömenden Regen in Freudenberg an der Freilichtbühne.
Pünktlich zum Auftakt “ Der drei Musketiere” hörte der Regen auf.




Es spielt im Jahre 1625: Der junge D’Artagnon brach mit einem Empfehlungsschreiben seines Vaters auf, denn er wollte Musketier des Königs werden.
Als er in Paris eintrifft trifft er auf die drei Musketiere Athos, Porthas und Aramius, was ihm drei Duelle einbringt. Diese gewinnt D’Artagnan und von nun an , kämpft er an die Seite der Musketiere.



Die Duelle sind allerdings vom Kardinal verboten. aber die Musketiere ergeben sich nicht.




Die Musketiere leben das Motto “Alle für einen und einer für Alle”




Ende der Vorstellung



Nach der Aufführung trafen wir uns noch im Restaurant “PInsel” in Freudenberg zu einem gemütlichen Abschluss.

Beate (beasophie1)


-----------------------------------------



Der 2. Stammtisch

Unser monatlicher Stammtisch fand am 16.06.2017 diesmal in der
malerischen Altstadt von Freudenberg im Altstadt Hotel statt.
Bei Kaffee und Kuchen gab es viel zu erzählen und zu berichten.
Schaut in den Veranstaltungskalender, vielleicht ist euer Interesse
geweckt und es ist was für euch dabei.

Beate (beasophie1)

2. Stammtisch
2. Stammtisch
2. Stammtisch

Postkutschenfahrt von Wiehl-Hübender nach Nümbrecht am 18.08.2018

Um 11.30 Uhr trudelten die Teilnehmer am Ponyhof ein. Alle brachten gute Laune und schönes Wetter mit.

Artikel Teilen

 

8 7 Artikel kommentieren
Regional > Sauerland > Archiv 2018 > 02 Bad Berleburg 30.05.2018