Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unsere Reise nach Rothenburg o.d. Tauber

Anreise und die Stadt Ansbach

Pünktlich um 9:00 starteten wir am 21.09.2016 unsere Reise nach Rothenburg o.d. Tauber. Nach 1 1/2 Stunden Fahrt,trafen wir uns an der Raststätte Köschinger Forst um kurz zu rasten. Weiter ging die Fahrt nach Ansbach, wo wir dann alle vollzählig waren und die schöne Stadt Ansbach besichtigten

Rothenburg
die vollzählige Mannschaft, ohne Fotograf
Rothenburg
Schlossplatz mit Markgräflicher Residenz
Rothenburg
der Innenhof
Rothenburg
das Rathaus von Ansbach
Rothenburg
St. Gumbertus - evangelisch-lutherische Kirche
Rothenburg
in der Innenstadt
Rothenburg
Mittagessen im Bratwurst-Glöckle
Rothenburg
St. Johannis mit "Güllbrünnlein"
Rothenburg
der Marktplatz von Ansbach
Rothenburg
auf dem Rückweg zum Parkplatz gingen wir durch den Hofgarten an der Orangerie vorbei
Rothenburg
im Hofgarten
Rothenburg
das Schloss

Anschließend fuhren wir nach Gebsattel weiter

Rothenburg
Ankunft - in unserer Herberge
Gästehaus Schwarzer Adler in Gebsattel
Rothenburg
nach dem Abendessen ließen wir den schönen Tag gemütlich ausklingen

Rothenburg o.d. Tauber

Für den Donnerstag, 22.09.16 war eine Stadtführung in Rothenburg gebucht.
Nach dem Frühstück ging es los, denn um 10:00 Uhr wartete unser Stadtführer am Marktplatz auf uns.

Rothenburg
auf dem Weg zum Marktplatz
Rothenburg
Rothenburg
Treffpunkt Marktplatz
Rothenburg
Daniel Weber hat uns gefunden und nun beginnt die Führung
Rothenburg
an der Schautafel eine Übersichtskarte
Rothenburg
Stadtführung vor der St. Jakobs-Kirche
Rothenburg
Die bedeutende Stadtpfarrkirche St. Jakobs-Kirche überragt die Stadt, und beherbergt wertvolle Kunstschätze und Kunstgegenstände.
Rothenburg
geschnitzte Kanzel
Rothenburg
die größte Kostbarkeit, der Heiligblutaltar geschaffen von Tilman Riemenschneider
Rothenburg
Der Klostergarten ist der Garten des ehemaligen Dominikanerinnenklosters, das heute das Reichstadtmuseum beheimatet.
Rothenburg
im Klostergarten
Rothenburg
Blick vom Burggarten
Rothenburg
durch den Burggarten
Rothenburg
und hier am Rathausplatz endete unsere Führung

Nach dem Mittagessen erkundeten wir dann noch auf eigene Faust die shöne Stadt Rothenburg.

Rothenburg
das Spitzweghaus

Dinkelsbühl und Feuchtwangen

Am Freitag, den 23.09.16 stand Dinkelsbühl und Feuchtwangen auf unseren Programm. Nach dem Frühstück ging es los, wir fuhren die romantische Straße nach Dinkelsbühl.

Rothenburg
Dinkelsbühl
Rothenburg
erster Eindruck - und unser Willi macht alles tapfer mit - Hochachtung!
Rothenburg
Münster St. Georg
Rothenburg
Marktplatz von Dinkelsbühl
Rothenburg
auf dem Stadtrundgang
Rothenburg
Mittagspause im Cafe
Rothenburg
Marktplatz in Dinkelsbühl
Rothenburg
Bäuerlinsturm
Rothenburg
an der Stadtmauer in Dinkelsbühl

Feuchtwangen

auf der Rückfahrt fuhren wir dann noch nach Feuchtwangen

Rothenburg
die Stiftskirche
Rothenburg
Rothenburg
zwischendurch einmal rasten
Rothenburg
Kasten
Rothenburg
Rothenburg
das berühmte Cafe am Kreugang
Rothenburg
wir sitzen im ehemaligen Klostergarten
Rothenburg
im Cafe Karg am Kreuzgang in Feuhtwangen
Rothenburg
Brunnen am Marktplatz

Rothenburg - Nachtwächterführung

der Tag war für uns noch lange nicht zu Ende. Nach dem Abendessen ging es wieder nach Rothenburg, wo uns unser Stadtführer begrüßte.

Rothenburg
unser Nachtführer Herr Daniel Weber, der die Stadtführungen sehr lebendig rüber brachte. Sein Wissen beeindruckte uns sehr.
Rothenburg
vom Spital zur Burg
Rothenburg
gespannt hörten wir uns seinen Ausführungen zu
r
bis zum Marktplatz
Rothenburg
Nachtführug
Rothenburg
schöne Eindrücke bei der Nachtführung
Rothenburg
und wieder zurück

Rothenburger Turmweg

Am Freitag, den 24.09.16
22 thematische Stationen auf dem ca. 4 km langen Weg rund um die historische Altstadt von Rothenburg o.d. Tauber.
Die komplett erhaltene und auf beinahe 2km begehbare überdachte
Stadtmauer ist gespickt mit Türmen und Toren. Wir erlebten auf dem Rundweg der historischen Altstadt das einmalige Zusammenspiel von mittelalterlicher Stadtbefestigung. Landschaftspanorama und Naturerlebnis. Der Weg führte uns 2 Stunden rund um die Altstadt.

Rothenburg
zum Aufgang
Rothenburg
über diese steile Treppe musst du gehen
Rothenburg
Blick über die Dächer
Rothenburg
von oben
Rothenburg
auf der Stadtmauer in Rothenburg
Rothenburg
ein Ausblick ist schöner als der andere
Rothenburg
sind noch alle da?
Rothenburg
am Galgentor
Rothenburg
hinter dem Strafturm
Rothenburg
dann noch ein Fußmarsch durch Rothenburg
Rothenburg
um den Rest der Burgmauer zu begehen
Rothenburg
schönes verstecktes Cafe im Hinterhof
Rothenburg
das wir natürlich nach der Stadtmauer-Umrundung besuchen mussten

Creglingen

eigentlich wollten wir noch eine kleine Wanderung im Taubertal machen, aber leider fanden wir keinen schönen Wanderweg.
Wir fuhren dann weiter nach Creglingen. Nachdem uns schon der Magen recht tief hing, suchten wir uns als erstes ein Lokal, um unseren Hunger zu stillen.
Auf dem Programm stand nämlich noch der Besuch der Herrgottskirche.

Rothenburg
eine gewisse Ratlosigkeit stellte sich ein
Rothenburg
die Tauber
Rothenburg
ein neuer Blick für uns auf Rothenburg
Rothenburg
Mittagessen in Creglingen
Rothenburg
Herrgottskirche von Creglingen
Rothenburg
In Fachkreisen gilt der Marienaltar als das Hauptwerk Tilman Riemenschneiders.

Heimreise

25.09.2016
Nach dem Frühstück traten wir die Heimreise an. Einige von uns besuchten noch die Stadt Nördlingen auf der Rückfahrt und besuchten den Kunstmarkt.

Rothenburg
Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto
Rothenburg
Nördlingen
Rothenburg
Turm in Nördlingen


Unsere wunderschöne Reise ging zu Ende. Alle kamen wohlbehalten zu Hause an.
Bedanken möchte ich mich bei allen Teilnehmern, denn unsere Reise war ein wunderbares, gemeinsames Erlebnis und vor allen Dingen eine harmonische und schöne Zeit.

Bericht: Riki

Bilder: Erika, Gisela und Toni

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (23 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


16 14 Artikel kommentieren
Regional > Rosenheim > Unsere Reisen > Reise 2016 Rothenburg > Rothenburg 2016