Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unsere Reise ins Salzkammergut

Am 14.09.2014 war es endlich wieder soweit, unsere diesjährige Kurzreise führte uns ins schöne Salzkammergut. 21 Personen waren angemeldet und alle waren da. Frisch und munter trafen wir uns an der Ausfahrt Grabenstätt und fuhren nach einer freudigen Begrüßung über Traunstein, Freilassing, durch Salzburg nach Faistenau, wo eine Wanderung rund um den Hintersee geplant war. Leider viel diese Wanderung sprichwörtlich ins Wasser. Es goß in Strömen, sodaß wir uns entschlossen haben, lieber gleich beim Fischerwirt in Vordersee zu stoppen und einen Frühschoppen zu machen. Hier fanden sich auch die Verlorengegangenen wieder ein, Vita und Herbert, die vorgefahren waren, kamen auch hinzu. Danach fuhren wir zurück nach Faistenau und checkten im Hotel Alte Post ein. Den Nachmittag verbrachten wir dann jeder nach gutdünken.
Am Abend wurden wir dann mit einem 3-Gang Menue verwöhnt und anschließend hatten wir uns ja viel zu erzählen.

Kurzreise
Treffen beim strömenden Regen
Kurzreise
Hotel Alte Post in Faistenau
Kurzreise
Speisesaal
Kurzreise
Salatbuffet und Nachspeisen - sehen sehr einladend aus
Kurzreise
Dorfplatz von Faistenau
Kurzreise
Friedhof mit schönen schmiedeeisernen Grabkreuzen
Kurzreise
Totenköpfe in der Grabkammer
Kurzreise
am Abend setzten wir uns gemütlich in die Bayernstube um zu plaudern

Am 2. Tag unserer Reise begann unser Tag mit einem Vital-Verwöhnfrühstück. Das versprochene Schönwetter zeigte sich ganz langsam. Und so konnten wir wie geplant unser Ziel "Postalm" ansteuern.
Wir fuhren am Fuschlsee und Wolfgangsee vorbei und bogen in Strobl ab zur Postalm. Nun ging es auf einer Mautstraße wildromantisch hoch, auf 1315 HM. Hier am Parkplatz 3, erwarteten uns schon liebe Freunde aus der Regionalgruppe Straubíng (Anneliese und Erwin), die sich unserer Reise anschlossen. Da Erwin sich sehr gut auskannte, übernahm er die Führung. Nach einer freudigen Begrüßung erkundeten wir dann gemeinsam die Postalm (das größte Almgebiet Mitteleuropas). Gemütlich geht man von Hütte zu Hütte, einige machten einen Abstecher auf das Wieslerhorn (1603 HM), die anderen wanderten zum Aussichtspunkt, um hinunter zum Wolfgangsee die Aussicht zu geniesen. Gemeinsam kehrten wir bei der Wiesleralm ein, um das Mittagessen einzunehmen. Alle waren von der Einzigartigkeit der Postalm beeindruckt. Dann wanderten wir zur Postalmkapelle und tranken unseren Kaffee in der alten orginellen Postalm. Am Nachmittag fuhren wir dann wieder zurück in unser Quartier. Einige nutzten dann die Wellnessoase aus, bevor wir wieder mit einem köstlichen Menue verwöhnt wurden. Den weiteren Abend nutzten wir um Spiele zu machen. Die Männer spielten Schafkopf, die Frauen 6nimmt, My Rummy und Tridom. So verging die Zeit viel zu schnell.

Kurzreise
auf der Postalm angekommen
Kurzreise
Anneliese und Erwin aus Straubing warteten schon auf uns
Kurzreise
Wahnsinn dieses Panorama
Kurzreise
unser erster Weg führte uns an den Wiesleralmen vorbei
Kurzreise
eine Gänseschar
Kurzreise
Walter und Gerd machten noch einen Abstecher auf's Wieslerhorn
Kurzreise
Almgebiet
Kurzreise
für diesen Blick auf den Wolfgangsee hat sich die Wanderung gelohnt
Kurzreise
zur schönen Ausicht - hinunter zum Wolfgangsee
Kurzreise
Wiesleralm
Kurzreise
Mittagessen auf der Wiesleralm
Kurzreise
so sehen Wanderer aus, eine ganz schön große Gruppe
Kurzreise
auf dem Weg zur Postalmkapelle
Kurzreise
historische Postalm
Kurzreise
historische Postalm von innen
Kurzreise
bei Kaffee und Schmalznudeln

Nach dem tollen Verwöhnfrühstück und besten Wetterbedingungen machten wir mit unseren Hotelier Herrn Teufl eine Ausflugsfahrt durch das schöne Salzkammergut. Diesmal bogen wir in St. Gilgen ab und fuhren zum Mondsee, dann eine Teilstrecke am Attersee vorbei, über das Höllengebirge nach Gmunden am Traunsee. Hier ging es zur Gmundner Keramik Fabrik und wir konnten einige Mitbringsl kaufen. Anschließend fuhren wir zum Seeschloss Orth, bekannt aus der Fernsehserie "Schloss Orth". Eine wunderbare Kulisse und ein wunderschönes Schloss, das mitten im Traunsee liegt. Zum Mittagessen ging es dann nach Bad Ischl und hier schlenderten wir dann viel zu kurz im kaiserlichen Ort herum. Weiterfahrt nach St. Wolfgang, ins weiße Rössl, wo wir auf der Terrasse Kaffee tranken. Müde von dem vielen Sehen ging es zurück ins Hotel.
Den Abend verbrachten wir dann überraschender Weise in der Holzknechthütte, mit einem echten Hüttenragu und Mohnstrudel, mitten im Wald. Zur Unterhaltung kamen die Musiker Otto und Toni. Es wurde ein sehr fröhlicher und lustiger Abend, wir haben schon lange nicht mehr so viel und herzhaft gelacht.

Kurzreise
erster Halt mit Aussicht auf den Attersee
Kurzreise
Besuch bei "Gmundner Keramik"
Kurzreise
Gmunden am Traunsee
Kurzreise
Schloss Orth im Traunsee
Kurzreise
Österreichische Forstakademie
Kurzreise
mal eine andere Statue - passend zum Geschirr
Kurzreise
Bad Ischl
Kurzreise
Bad Ischl - Promenade mit dem berühmten Kaffee Zauner
Kurzreise
Fussgängerzone Bad Ischl
Kurzreise
Theke im Kaffee Zauner
Kurzreise
Kirche in St. Wolfgang
Kurzreise
Tor zum weissen Rössl in St. Wolfgang
Kurzreise
das weisse Rössl lädt ein
Kurzreise
auf ging's in die Holzknechthütte - auf der Alm da gibt's ka Sünd
Kurzreise
zünftig in der Hütte
Kurzreise
die Musiker Otto und Toni spielten auf und unterhielten und prächtig

Heute an unseren 4. Tag hatten wir großes Glück, strahlender Sonnenschein. Ganz wichtig für unser Vorhaben, eine kombinierte Schiff- und Bahnfahrt. Die Fahrt ging nach ST. Gilgen, vom Parkplatz aus schnurstracks zur Anlegestelle, auf's Schiff und Überfahrt nach St. Wolfgang. Bei einem lauen Wind genossen wir die Überfahrt. Die Schafbergbahn erwartete uns schon, und dann ging es mit der Zahnradbahn hoch hinauf, an der Mittelstation vorbei, auf den bekannten Schafberg. Nach einer kleinen bergauf Wanderung erreichten wir das Schafberghaus (1783 HM)wo uns eine gigantische Rundumsicht erwartete. Blick auf den Mondsee, Zellersee, ins ganze Mondseer Land hinein, Attersee, auf der anderen Seite der Wolfgangsee mit dem Fuschlsee, die Postalm und das ganze gewaltige Gebirgsmassiv von den Tauern, den Dachstein bis weit hinter den Großglockner. Es ist zwar kein billiges Vergnügen (40,40€ pro Person und 18,80€ für den Hund), aber es lohnt sich, denn das macht man nicht alle Tage. Um 14:20 Uhr ging es dann wieder mit der Zahnradbahn hinunter zum Wolfgangsee, wo wir dann wieder mit dem Schiff nach ST. Gilgen zu unseren Ausgangspunkt zurück kehrten. Es war ein unvergesslicher Tag.
Unser letzter Abend wurde wieder mit einem guten Mahl und mit einem gemütlichen Plauderabend abgeschlossen. Die Männer seilten sich wegen Champions legaue Spiel rechtzeitig ab, das ist doch klar!

Kurzreise
St. Gilgen
Kurzreise
die Fahrt geht los - rauf auf's Schiff
Kurzreise
und mit der Zahnradbahn hinauf auf den Schafsberg
Kurzreise
hinauf zum "Haus Schafbergspitze", zur gigantischen Aussicht
Kurzreise
Panoramabild Blick zum Wolfgangsee
Kurzreise
Blick zum Mond- und Zellersee
Kurzreise
ein kleiner Einblick auf die Schönheit des Schafbergs
Kurzreise
Blick zum Attersee
Kurzreise
mit dem Schiff zurück nach St. Gilgen

Nach dem Frühstück hieß es Koffer packen, denn es war Abreisetag. Herr Teufl unser Hotelier verabschiedete uns noch persönlich.
Verabschiedung auch von Vita und Herbert, diese fuhren weiter nach Kroatien ans Meer, Anneliese und Erwin nach Straubing.
Die letzte Fahrt ging von Faistenau zum Mondsee, mit Zwischenstopp an der Promenade, vorbei am Zellersee, Mattsee, Obertrumersee, hinauf zur Kaiserbuche. Hier bekamen wir noch einmal eine schöne Aussicht auf das gesamte Salzburger Land, mit der ganzen Hochgebirgskette auf der einen Seite, auf der anderen Seite, den Blick nach Bayern weit hinein, gewaltig!
Nach einem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir hinunter nach Oberndorf und besichtigten die "Stille Nacht, heilige Nacht" Kapelle.
Dann kam der große Abschied und alle strömten nach Hause.
Unser überaus harmonischer, mit vielen neuen Eindrücken gespickter Kurzurlaub fand sein Ende. Ganz nach Plan konnten wir unsere Reise durchführen.

Kurzreise
Abreise
Kurzreise
ohne Worte ......
Kurzreise
am Mondsee
Kurzreise
Mondseepromenade
Kurzreise
südländischer Flair am Mondsee
Kurzreise
Blick von der Kaisebuche, Obertrum auf das gesamte Salzburger Land
Kurzreise
alte und neue Kaiserbuche mit Kapelle
Kurzreise
auf der gegenüberliegenden Seite, Blick ins bayerische Land
Kurzreise
hier stand einst der Kaise
Kurzreise
die Geschichte zur Kaiserbuche
Kurzreise
Einkehr
Kurzreise
Stille Nacht, heilige Nacht Kapelle in Oberndorf
Kurzreise
hier wurde dieses Lied komponiert
Kurzreise
komponiert von Xaver Gruber
Kurzreise
und Joseph Mohr
Kurzreise
Abschied, die Reise ist zu Ende

Bericht: Riki
Die Bilder: von Willi, Herbert, Heinz und Toni
Es wurden sehr viele und schöne Bilder gemacht, hiervon bekommen alle eine DVD zum Andenken

Unsere nächste Kurzreise 2015 geht auf die Seiseralm nach Südtirol. Ich hoffe, wir bleiben alle gesund, damit wir an der Reise teilnehmen können.
Also, gsund bleim !!!!!!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (32 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


11 11 Artikel kommentieren
Regional > Rosenheim > Unsere Reisen > Reise 2014 Salzkammergut > Salzkammergut