Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Kurzreise in den Bayerischen Wald

Nach einer langen Vorbereitungszeit (ausarbeiten eines Programms und austesten des Hotels) war es endlich soweit, unsere Kurzreise in den Bayerischen Wald stand an.
Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, aber wie heißt es so schön, "da muss man durch"!! - Ich kann vieles machen, nur nicht das Wetter!!
Um 10:00 Uhr trafen sich fast alle 20 Mitglieder in Neuötting, um das 1. gemeinsame Frühstück einzunehmen. Dann ging die Fahrt über Eggenfelden, Landau, Deggendorf in den Bayerischen Wald nach Bodenmais weiter. Im Cafe "Winkelstüberl" nahmen wir das Mittagessen ein. Von hier aus wollten wir dann mit der Seilbahn zum Silberberg fahren, und das Silberbergwerk besichtigen, leider regnete es so heftig, sodaß wir diesen Programmpunkt streichen mussten. Wir fuhren dann anschließend gleich ins "Hotel Margaritenhof" nach Drachselried und bezogen unsere Zimmer.

Bayerischer Wald
Im Cafe Winkelstüberl angekommmen
Bayerischer Wald
im Hotel angekommen

Am 2. Tag unserer Reise war das Wetter einigermaßen, sodaß wir die geplante Wanderung zum Schwellhäusl durchführen konnten. Willi, unser Freund aus der Bayerwaldgruppe ("Windmuehlenwilli) holte uns ab und führte uns durch seine "neue Heimat".
Wir fuhren von Drachselried, nach Bodenmais, Richtung gr. Arbersee nach Bayerisch Eisenstein zum Zwiesler Waldhaus. Hier begann unsere Wanderung.

Bayerischer Wald
die gesamte Gruppe, noch mit Regenschirm
Bayerischer Wald
wir gingen einen schönen Waldweg entlang
Bayerischer Wald
der Bach begleitete uns
Bayerischer Wald
ganz vorsichtig kam die Sonne zum Vorschein
Bayerischer Wald
am Wildgehege vorbei
Bayerischer Wald
nach ca. 30 Minuten erreichten wir das "Schwellhäusl", das historische Waldgasthaus im Nationalpark. Hier gibt es Bier vom Stoa, urige Gaststub'n, deftige Brotzeiten und einen schönen Biergarten.
Bayerischer Wald
hier ließen wir es uns gut gehen
Bayerischer Wald
Bayericher Wald
Bayerischer Wald
dann hieß es wieder Abschied nehmen und wir wanderten auf einem anderen Waldweg, entlang eines Baches zurück zum Ausgangspunkt.
Bayerischer Wald
Zurück nach Bodenmais, wo wir das Glasparadies "Joschka" besichtigten
Bayerischer Wald
Glaskunst

Heute am 3. Tag unserer Reise regnete es leicht und auch heftig!
Wir fuhren von Drachselried über Arrach, nach Lohberg. Von hier aus fuhren wir 6 km mit der TschuTschu Bahn zum kleinen Arbersee.

Bayerischer Wald
Einstieg in die TschuTschu Bahn
Bayerischer Wald
Ankunft Arberseewirtshaus
Bayerischer Wald
die meisten von uns machten dann eine kleine Wanderung, rund um den kleinen Arbersee. Urwaldähnlich!
Bayerischer Wald
Bayerischer Wald
der kleine Arbersee, mit seinem Wirtshaus im Hintergrund
Bayerischer Wald
nach einem gemütlichen Aufenthalt im Wirtshaus ging es mit der TschuTschu Bahn zurück zum Ausgangspunkt. Auch auf dieser Wanderung begleitete uns unser "Willi" aus dem Bayerwald. Danke für die gute Führung
Bayerischer Wald
gemeinsam fuhren wir zurück nach Arrach und machten Halt beim "Drexler Hof". Wir erlebten auf einer Fläche von 5000 qm Kulturelles, Sehenswertes und bayerische Besonderheiten. Bärwurzerei-Obstbrennerei, Kunsthandwerk, besondere Geschenke und ein Museumscafe mit einem kleinen privaten Museum mit alten Handwerks-Werkstätten. Hier konnten wir uns beliebig aufhalten und dann ging es zurück ins Hotel
Bayerischer Wald
Gerd der Moorteufel
Bayerischer Wald
im Museum - eine alte Schuhwerkstatt, die uns alle bestimmt noch in Erinnerung ist.
Bayerischer Wald
Einkauf imn Drexler's Schnaps - bzw. Geschenkeladerl
Bayerischer Wald
Am Abend, nach dem gemeinsamen Abendessen spielte uns dann ein ganz junger "Künstler" auf, aber schon wie ein Profi. Allen Respekt! Es war ein schöner gelungener Abend.
Bayerischer Wald
"Willi" sorgte für Unterhaltung
Bayerischer Wald
in geselliger Runde
Bayerischer Wald
besonders gefreut haben wir uns über unsere Freunde aus dem Bayerwald (Anni, Willi und Alois) die den Abend mit uns gemeinsam verbracht haben.

Endlich, am 4. Tag unserer Reise war trockenes und teils schönes Wetter angesagt. Wir fuhren vom Hotel aus nach Viechtach, Schönau-Raubühl in die "gläserne Scheune". Besichtigten die Glasmalereien und Schnitzereien des Künstlers.

Bayerischer Wald
die gläserne Scheune
Bayerischer Wald
Ankunft
Bayerischer Wald
Glasbild
Bayerischer Wald
gespannte Zuhörer
Bayerischer Wald
die Geschichte eines Wilderer's auf Glas gemalt
Bayerischer Wald
noch ein beeindruckendes Bild
Bayerischer Wald
der Künstler
Bayerischer Wald
nun ging es weiter nach St.Englmar zum WaldWipfelPfad, in luftiger Höhe, mit NaturErlebnisPfad. Hier sahen wir den "Lebensraum Wald" aus einer ganz anderen Perspektive, ohne festen Boden unter den Füßen, mit Aussichtsplattform, und herrlicher Sicht über die Höhenzüge des Bayerischen Waldes, das Donautal und die Ebenen des Gäubodens.
Bayerischer Wald
WaldWipfelPfad
Bayericher Wald
in schwindelnder Höhe
Bayerischer Wald
Toni rastet sich aus
Bayerischer Wald
Mäx ist auch neugierig
Bayerischer Wald
dann fuhren wir zurück nach St. Englamr, wo wir eine kleine Wanderung zum Prellerhaus machten
Bayerischer Wald
Ziel erreicht - Wandereinkehr- urig bayrisch, das "Prellerhaus"
Bayerischer Wald
da gabs "wos guads" zum Essen
Bayerischer Wald
nun machten wir noch einen Abstecher nach Kollnburg und besichtigten den Bibelweg
Bayerischer Wald
Glasbilder mit Bibelsprüchen den ganzen Weg entlang
Bayerischer Wald
Bayerischer Wald
wir kamen vom Staunen gar nicht mehr raus
Bayerischer Wald
wir besuchten die Kirche in Kollnburg
Bayerischer Wald
und Toni beobachtete uns vom Turm aus
Bayerischer Wald
die Rückfahrt ging über Arnbruck, wo wir das Glasdorf "Weinfurtner" noch besuchten
Erleben, genießen, Glas, Natur, Menschen und Kunst im Einklang.
Bayerischer Wald
wunderschöne Parkanlage
Bayerische Wald
Glaskunst
Bayerischer Wald
See

Am 5. Tag, Abschied nehmen vom Hotel. Das Wetter war sehr schön und so konnten wir unsere geplante Fahrt zum Arber durchführen.

Bayerischer Wald
Die Auto's sind gepackt und so konnten wir Abschied vom Hotel nehmen
Bayerischer Wald
mit der Gondel erreichten wir den großen Arber
Bayerischer Wald
erklommen schon einmal den ersten Aussichtsberg
Bayerischer Wald
Blick zum Gipfelkreuz
Bayerischer Wald
Blick auf die Gondelstation und auf die Eisensteiner Hütte
Bayerischer Wald
Rundumsicht vom Gipfelkreuz aus
Bayerischer Wald
Marianne und Erika am Gipfelkreuz
Bayerischer Wald
nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Eisensteiner Hütt'n nahmen wir Abschied, da sich unten an der Talstation unsere Wege trennten und jeder die Heimreise antrat.

Ich persönlich glaube, es war wieder einmal eine gelungene Kurzreise, wo wir einiges zu sehen bekamen und viele schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.
Wir sind schon eine tolle Gruppe!!!
Nun freuen wir uns auf unsere nächste Reise 2014 ins schöne Salzkammergut.
Danke Euch allen, für mich ist es immer etwas besonderes, wenn es Euch gefallen hat und wir harmonische Tage verleben konnten.
Euere Riki
Die Bilder sind von Willi und Toni
Wie immer bekommt Ihr die Bilder der Reise und unsere gesamten Unternehmungen zusammengefasst im Dezember auf einer DVD. Denn hier können nur einige Bilder eingegeben werden.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (25 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren
Regional > Rosenheim > Unsere Reisen > Reise 2013 Drachselried > Bayerischer Wald