Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderurlaub auf dem Ritten in Südtirol

Ritten
Diesen wunderschönen Blick auf den "Rosengarten" hatten wir täglich von unserem Balkon aus.

Am 23.09.2012 war es endlich soweit, unser Kurzurlaub nach Südtirol stand an. Wir trafen uns am Autobahnparkplatz "Petersberg" bei Brannenburg und fuhren dann weiter Richtung Süden, über Innsbruck, Brenner bis Sterzing. Hier verließen wir die Autobahn und es ging weiter zum Penserjoch, auf 2211 Meter Höhe. Bis zum Brenner hatten wir strahlenden Sonnenschein, aber der Brenner ist eine Wetterscheide und es änderte sich das Wetter. Oben am Penserjoch hatten wir Nebelreißen, ab und zu hellte es sich auf.

Ritten
Hoch oben, sind wir alle versammelt zum Gruppenfoto
Ritten
Im Alpengasthof machten wir die erste Rast
Ritten
im Alpengasthof
Ritten
Ritten
Penserjoch

Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter durch das Sarntal, mit ihren saftigen Wiesen, dunkle schattige Laub- und Nadelwälder, sanfte Grashänge, Seen und Wildbäche formten das Landschaftsbild. Viele alte, aus Holz gebaute Gehöfte standen am Hang. In diesem abgeschiedenen Tal, lebt der Mensch noch im Einklang mit der Natur.
Vom Sarntal aus, nahmen wir die Abzweigung nach Wengen auf den Ritten, bis Oberbozen zu unseren Quartier.

Ritten
Am Hotel Post-Victoria in Oberbozen angekommen
Ritten
Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, gingen wir noch bis Maria Himmelfahrt, um uns noch einmal die Füße zu vertreten. Bei einer Tasse Capuccino genossen wir die Abendsonne
Ritten
den ersten Abend beschlossen wir mit einem gemütlichen Beisammensein

Nach einem reichhaltigen Frühstück fing der zweite Tag unserer Reise an. Es stand eine Wanderung von Oberbozen, übers Riggermoos zum Lobishof und zurück an. Den Weg entlang hatten wir einen gigantischen Ausblick auf die Dolomiten, mit dem Schlern und den Rosengarten.

Ritten
Der Weg führte uns durch Oberbozen, durch Wiesen und Felder
Ritten
von einer Lamaherde vorbei
Ritten
durch den Wald
Ritten
unzählige Fliegenpilze, die wir lieber stehen ließen, denn ich glaube, die isst man nur einmal!!!
Ritten
im Gänsemarsch
Ritten
unser Ziel, der Lobishof
Ritten
Mittagessen im Lobishof
Ritten
abmarschbereit, zurück nach Oberbozen, unseren Ausgangspunkt der Wanderung

Nach dem Abendessen kam die Unterhaltung nicht zu kurz. Wir spielten ein Gesellschaftsspiel " Malen mit Menschen" und danach Schokoladenschlacht mit 3 Team's. Es wurde ein gelungener und lustiger Abend.

Ritten
Herbert und Walter : Armleuchter
Ritten
Karin, Toni und Dieter: " das überspannte Frauenzimmer"
Ritten
Inge und Dieter: "Dieter läßt seinen ..... steigen"
dies sind nur einige Beispiele, aber viel zu lachen
Ritten
danach ging es zur Schokoladenschlacht, leider ist das Bild wegen den schnellen Bewegungen nicht ganz klar.

Tag drei unserer Reise. Der Hoteltransfer brachte uns zur Talstation "Rittner Horn". Einige fuhren mit der Rittnerbahn nach Klobenstein und wurden dort abgeholt. Leider war auch hier am Anfang Hochnebel, dieser lichtete sich dann später auf, sodaß man das gesamte Panorama sehen konnte. Ein unwahrscheinlicher Aussichtsberg.

Ritten
warten auf die Rittnerbahn
Ritten
an der Talstation angekommmen
Ritten
oben angekommen, die Schwarzseespitze im Nebel
Ritten
im Nebel auf den Panoramaweg
Ritten
der Weg schlängelte sich durch hohe Latschenkiefern
Ritten
wir gingen ins Gasthaus Unterhornhaus und warteten ab, bis der Nebel sich verzogen hatte.
Ritten
endlich machte die Wolkendecke auf und vor uns stand der Schlern und der Rosengarten
Ritten
das Rittner Horn
Ritten
der Panoramablick war gigantisch
Ritten
die Vegetation änderte sich laufend
Ritten
am Abend spielte ein Musikant auf und wir konnten das Tanzbein schwingen
Ritten
fließige Tänzer
Ritten
Viera und Walter
Ritten
fröhliche Runde

Tag drei unseres Aufenthaltes.
Unsere Wanderung führte uns von Oberbozen nach Kematen und zurück nach Lichtenstern, auf der Freudpromenade. Die Besonderheit dieser Wanderung war wieder der schöne Ausblick auf die Dolomiten, die Kirche in Kematen und die gotischen Stuben des dortigen Hotels.

Ritten
entlang der Straße in Oberbozen
Ritten
unser Ziel - Kematen
Ritten
Kirchlein in Kematen
Ritten
Altar
Ritten
Beichtstuhl
Ritten
im Landgasthof
Ritten
Rückweg
Ritten
wunderbare Landschaft
Ritten
nächstes Ziel Lichtenstern erreicht
Ritten
nach einer Rast im Gasthaus Lichtenstern und einem schönen Eisbecher ging es mit der Rittnerbahn nach Oberbozen zurück

Den letzten Abend verbrachten wir mit schönen Spielen und Preisen. Es wurden 4 Team's gegründet, die gegeneinander antraten.

Ritten
unsere Preise
Ingeomi strickte uns die Socken, nochmals einen besonderen Dank. Der Winter kommt bestimmt
Ritten
alle waren bei der Sache
Ritten
Preisverteilung

Tag fünf unserer Reise. Bozen und Heimfahrt

Ritten
Abfahrt mit der Gondel nach Bozen
Ritten
Rathaus von Bozen
Ritten
Häuserzeile
Ritten
Laubengang
Ritten
auf dem Gemüsemarkt
Ritten
Früchte
Ritten
Ritten
Blumen
Ritten
Dom
Ritten
Pause auf dem Waltherplatz
Ritten
zurück zur Talstation
Ritten
Auffahrt nach Oberbozen und Abschied.

Der Ritten war und ist immer eine Reise wert. Es waren unvergessliche schöne Stunden und Tage, die wir miteinander verbracht haben. Lange werden wir an die schönen Tage denken.
Unsere nächste Reise ist bereits geplant. Wir werden ins schöne Zellertal, nähe Bodenmais fahren.

Bilder: Willi - Toni und Riki
Bericht: Riki

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (31 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


11 11 Artikel kommentieren
Regional > Rosenheim > Unsere Reisen > Reise 2012 Ritten > Südtirol Ritten