Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Straubing erleben

Nachdem unsere Fahrt nach Straubing vom 1. Mai 2014 wegen angesagten schlechten Wetter verschoben wurde, fuhren wir am 18.05.2014 in diese wunderbare Herzogstadt an die Donau, der Hauptstadt der fruchtbaren Gäuboden-Ebene. Wir begaben uns auf Spurensuche in die Jahrhunderte alten Geschichten, der Hauptstadt Straubings. Die Lage am Donaustrom, der weitläufige Stadtplatz, die vielfältigen Kirchen und Denkmäler, all dies hat uns begeistert. Außerdem hatten wir die beste Stadtführerin Straubings, die uns mit persönlichen Geschichten und Anekdoten dieser Stadt vertraut machte.

Straubing
Nach 2 Stunden Fahrt erreichten wir Straubing und hier trafen wir alle zusammen. Erwin und Anneliese aus Straubing erwarteten und begrüßten uns schon.
Straubing
langsam zogen wir vom Parkplatz in die Innenstdt
Straubing
nach kurzer Zeit öffnete sich vor uns die Fußgängerzone mit dem Stadtplatz
Straubing
einen wunderbaren Blick auf den Stadtturm
Straubing
wir schauten uns die Jesuitenkirche an
Straubing
Altar
Straubing
dann ging es wieder weiter
Straubing
Dreifaltigkeitssäule

1709 wurde diese Dreifaltigkeitssäule von der Bürgerschaft auf Grund eines Gelübdes zu Beginn des spanischen Erbfolgekrieges errichtet.
Die goldglänzende Gruppe der Dreifaltigkeit in der Glorie auf hohen Schaft aus Adneter Rotkalk stammt von einem einheimischen Meister Johann Gottfried Frisch, den Hl. Michael schuf Franz Mozart. Künstlerisch besonders wertvoll ist die Verkündigungsgruppe des Salzburger Hofbildhauers Michael Bernhard Mandl.

Straubing
dann erreichten wir den gotischen Stadtturm, Wächter und Wahrzeichen der Stadt, er trennt den Theresienplatz und den Ludwigsplatz. Auf einem Platz wohnten früher die Reichen und auf dem anderen die "normalen" Bürger
Straubing
nach dem Stadtturm eröffnete sich der Ludwigsplatz
Straubing
der Ludwigsplatz zieht sich hin, bis zum Wasserturm
Straubing
erste Station der Stadtführung - der Stadtturm

Der 68 m hohe, achtgeschossige Feuer- und Wachturm wurde 1316 grundgelegt und bis in das 16. Jahrhundert mit einer Türmerwohnung und fünf Spitzen ausgebaut. Er ist das Wahrzeichen Straubings. Von oben öffnet sich ein herrlicher Blick auf die mittelalterliche Stadtanlage, die Donau, den Gäuboden und dem Bayerischen Wald.

Straubing
um 11:30 Uhr trafen wir unsere Stadtführerin, die uns als erstes die Geschichte Straubings und von deren berühmten Einwohnern erzählte.
Straubing
Madonna von Simon Leutner, am Stadtturm
Straubing
dann ging es ins Innere des Turmes, - aufmerksame Zuhörer
Straubing
das Uhrwerk der vier Uhren
Straubing
28 Glocken
Straubing
in der Türmerwohnung, mit Essensglocke für den Türmer
Straubing
Monty blättert in den Aufzeichnungen des Türmers
Straubing
vom Stadtturm aus, konnten wir auf allen vier Seiten die Aussicht auf die Stadt geniesen
Straubing
nach dieser wunderbaren Führung durch den Stadtturm, ging es zum Mittagessen in den Gäubodenhof
Straubing
wo sich dann auch noch Alois und Babsy aus Arrach zu uns gesellten.
Straubing
nach dem Mittagessen trafen wir uns wieder mit unserer Stadtführerin und nun ging es in die Stadtpfarrkirche St. Jakob

Staadtpfarrkirche St. Jakob - St. Tiburtius
Kurz nach 1400 soll Hans von Burghausen, ein großer Baumeister der süddeutschen Spätgotik, mit dem Bau der dreischiffigen Hallenkirche mit Turm im Westen, Kapellenkranz und Chorumgang begonnen haben. Die kostbare Innenausstattung der päpstlichen Basilica minor ist wie ein Bilderbuch der Kunststile. Herausragende Werke sind der spätgotisch-neogotische Hochalter, mittelalterliche und frühneuzeitliche Grabdenkäler und der riesige Glasfensterzyklus, darunter das "Moses-Fenster" nach Entwurf von Albrecht Dürer.

Straubing
die Kanzel
Straubing
der Altar
Straubing
ein Fenster von vielen, die jedes eine eigene Geschichte erzählen
Straubing
Auf dem Weg zurKarmelitenkirche kamen wir vom Spitzwegbalkon vorbei.
Straubing

1368 kam der Bettelorden der Beschuhten Karmeliten nach Straubing und begann mit der Errichtung von Kloster und Kirche. Baumeister des Mönchschors des mächtigen backsteingotischen Gotteshauses war wohl Hans von Burghausen. Im 18. Jahhundert wurde die Kirche zur "Madonna von den Nesseln" sehr geschmackvoll barockisiert.

Straubing
Altar
Straubing
Madonna von den Nesseln
Straubing
in der Gruft des Karmelitenordens
Straubing
nach diesen ganzen Eindrücken, die wir heute erleben durften, ging es ins Kaffeehaus
Straubing
Straubing
ein schöner Abschluss
Straubing
Liebe Anneliese, lieber Erwin, ganz herzlich möchten wir uns bei Euch, für die Organisation, der guten Vorbereitung, der tollen Stadtführung bedanken. Ohne Euch, hätten wir das nicht so gut organisieren können. Es war ein ganz schöner Tag bei Euch, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Wir hoffen,daß wir Euch, bei einer unserer Wanderungen wieder begrüßen zu können.

Bericht: Riki
Fotos: Willi, Heinz und Toni

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (19 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren
Regional > Rosenheim > Aktivitäten > Aktivitäten 2014 > 07 Straubing erleben