Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Tagesausflug nach Wien

Neun FA-Mitglieder trafen sich am frühen Morgen um 6:15 Uhr in Feilassing und fuhren mit der Bahn nach Salzburg, wo wir um 6:40 Uhr in die Westbahn stiegen, um nach Wien zu fahren.
Die schöne Landschaft die an uns vorbei flitzte und die netten Unterhaltungen ließen die 2 1/2 Stunden einfach schnell vergehen.
Am Westbahnhof angekommen, ging es gleich mit der U-Bahn weiter nach Schloss Schönbrunn, das diesmal auf der Tagesordnung stand.
Im Schloss Schönbrunn gingen wir gleich zur Schlösserverwaltung, um uns Tickets für die Imperal Tour - 22 Prunkräume im Schloss - zu kaufen. Da um diese Zeit noch nicht so viel Touristen unterwegs waren, konnten wir mit Ruhe alles besichtigen.

Wien
Am Bahnsteig
Wien
Platzsuche
Wien
Ankunft Wien-Westbahnhof
Wíen
am Schloss Schönbrunn angekommen
Wien
Wand -Tafel
Wien
Spiegelsaal

Im Schloss direkt, konnten wir keine Bilder machen, das war strengstens verboten.

Wien
Panoramabild vom Schloss

Anschließend marschierten wir durch den Wiener Burggarten zum Palmenhaus, das am Rande des Schlossgartens liegt. Das Palmenhaus ist das grösste seiner Art auf dem europäischen Kontinent. Es beherbergt zahlreiche mediterane, tropische und suptropische Pflanzen.

Wien
anschließend gingen wir durch den Schlossgarten, mit den akurat geschnittenen Bäumen.
Wien
das Palmenhaus
Wien
im Palmenhaus
Wien
exotischer Baum
Wien
wunderschöne Blumen
Wien
Palmen
Wien
Mittagessen im Tirolergarten

Nach dem Mittagessen gingen wir zur Gloriette (Aussichtsterasse), in diesem prächtigen Bau ist das Cafe Gloriette untergebracht. Erbaut wurde diese 1775. Schon damals wusste man Ausblicke zu schätzen - und hat eine 20 Meter hohe Aussichtsterasse geschafffen.

Wien
Brunnen vor der Gloriette
Wien
die Gloriette
Wien
Blick von der Gloriette zum Schloss
Wien
das Schloss von der Gartenseite
Wien
zurück zum Karlsplatz
Wien
Einkehr im Cafe Gerstner in der Kärntnerstraße
Wien
bei diesem Anblick läuft einem das Wasser im Mund zusammen
Wien
der Wiener Dom
Wien
in der Kärntnerstraße
Wien
Pestsäule

Zum Abschluss besuchten wir noch die Wiener Hofburg von außen - die Kaiserresidenz und Kunstpalast, Zentrum des riesigen Reiches der Habsburger Kaiser.

Wien
Wiener Hofburg
Wien
Fiaker
Wien
in der Hofburg
Wien
die Hofburg
Wien
um 17:40 Uhr ging es dann wieder mit der Westbahn zurück nach Salzburg

Unser Tagesausflug nach Wien, stand wieder einmal unter einem guten Stern. Das Wetter war herrlich, es war nicht zu warm und nicht zu kalt, ganz einfach ideal. Wir haben uns viel angeschaut und planen schon die nächste Tagesfahrt nach Wien, diesmal steht dann die Wiener Hofburg auf dem Programm.
Bericht: Riki
Bilder: Heinz, Herbert, Vita und Toni

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Rosenheim > Aktivitäten > Aktivitäten 2014 > 04 Tagesausflug nach Wien