Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

136. Baumblütenfest in Werder/Havel

Bei etwas mit Regenwolken bedecktem Himmel trafen sich 13 Feieberabendler aus Potsdam, Berlin und Brandenburg am Bahnhof in Werder.
Es hatten sich einmal 30 eingetragen, aber der harte Kern ist geblieben und das war auch gut so.
Nach einer kurzen "Lagebesprechung" gingen wir entlang der Eisenbahnstraße
zu den Treppen zur Friedrichshöhe.

2015_Werder02



Nun geht es an den Aufstieg der
182 Stufen. Es ist beschwerlich, aber
alle haben es geschafft und sind glücklich
auf der Friedrichshöhe
angekommen.

2015_1.RegTr04

Die Friedrichshöhe wurde 1896 auf dem höhsten Punkt Werders, dem Kesselberg, errichtet. Es war in der Vergangenheit ein sehr beliebtes Ausflugslokal. Leider ist es seit Jahren geschlossen.
Von hier oben konnten wir einen herrlichen Panoramablick über die Seenlandschaft bis hin nach Potsdam und Berlin genießen.



Den ersten Stopp zur Weinprobe
machten wir im Garten der Familie von
Attila Weidemann. Es gab auch leckere
Schmalz- und Kräuterbutterstullen.
Im Garten machten wir es uns gemütlich
und hatten viel Spass.



Vielleicht kann man sich vorstellen,
wie es uns zumute war, als eine Hexe auf
ihrem Besen auftauchte.
Nur noch schnell einen Obstwein und
dann weg hier.



Und wieder ein Aufstieg. Diesmal
zur Bismarckhöhe. Hier bestiegen einige
Mutige den dreigeschossigen Aussichtsturm
(etwa 30 Meter über dem Havelspiegel).
Seit Entstehung im Jahre 1894 wurde die
Bismarckhöhe zu einem historischen,
aber auch modernen Veranstaltungsort
ausgebaut.

2015_Werder08

Nun war Shopping angesagt. Ob neue Hüte, Spielzeug, Wein, Tücher usw. Es wurde alles aus- und anprobiert. Vor uns war nichts sicher, zum Leidwesen der Verkäufer.

2015_Werder09
2015_Werder10


Nachdem wir uns mit Kaffee und einem riesigen Stück Torte gestärkt hatten, ging es Richtung Markt auf der Inselstadt.
An einem Weinstand durften wir uns durchkosten und kauften leckeren Aronia-, Akazienwein- und Rhabarberwein.

2015_Werder12

Nach unserem Rundgang durch Werder war das Treffen mit der neuen Baumblütenkönigin 2015 Tamara Thierschmann doch ein kleiner Höhepunkt.
Es war ein schöner lustiger Tag und die Sonne ließ sich am Nachmittag auch sehen.

Entlang des Uferweges an der Havel gingen wir zur Innenstadt zurück und bestiegen den Bus nach Potsdam.

Hier kommen noch schöne Bilder:

karegu/Gudrun

Nun kommt der Film vom Blütenfest mit einem kurzen Abriss des
Festumzuges und unseres Rundganges:

streamer43/Karl-Heinz

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2015 - 136. Baumblütenfest Werder