Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Treffen am 04. Dezember 2014
in Wiesmoor

Dez. 2014

Die Frage war, was machen wir dieses Jahr, eine Weihnachtsfeier wie im letzten Jahr? Nein, nicht schon wieder, war die Meinung einiger FA'ler. Abwechslung mußte also her und - ein zentraler Ort. Das ist für alle Teilnehmer, ob von Schillig, Weener, Emden, Ostrhauderfehn, Großheide oder Bad Zwischenahn kommend: Wiesmoor. Kegeln stand schon lange auf der Wunschliste. Auf der Suche nach einem Gastronomiebetrieb mit Kegelbahnen stieß ich auf das Hotel Friesengeist und das Museum im Hause. Damit stand fest, daß unser Adventstreffen hier stattfinden wird.

dez. 2014

Gegen 11.15 Uhr trafen wir uns, insgesamt 22 Personen, im Bistro bei der Rezeption des Hauses.
Hier wurden wir von dem Hausmeister, Herrn Dirks, begrüßt. Dieser führte uns in den Keller zum

dez. 2014

Friesengeist-Museum

dez. 2014
dez. 2014

Herr Dirks erzählt uns, daß dieses Museum am 11. November 2011 Punkt 11.11 Uhr eröffnet wurde. Den Termin hatte sich der Hotelier Karlheinz Eschen als Schnapszahl-Datum zum 50jährigen Jubiläum des Friesengeistes ausgesucht. Sein Vater, Johann Eschen, hatte den 56-prozentigen Schnaps aus eigener Herstellung ab 1961 – brennend serviert – unter den Namen „Geist vom Friesenhof“ ausgeschenkt.
Als er sah, wie begeistert die Gäste reagierten, machte er aus einer Schnapsidee ein Geschäft und taufte Getränk und Hotel in „Friesengeist“ um.
Parallell zu seinem Vortrag läßt Herr Dirks einen Film im Hintergrund laufen. Dieser erzählt über die Entstehung und Legende des Kult-
getränks. Mehr dazu siehe hier….

dez. 2014
dez. 2014

Es ist richtig gemütlich hier unten, das Licht ist etwas schummerig, in den Vitrinen werden Flaschen, Gläser und Utensilien angestrahlt. Es wird ausgestellt, was in den letzten Jahren an Produkten, Gläsersorten, Verschenkpackungen usw. entwickelt wurde.

dez. 2014

Mit dem ersten Etikett 1961 (Bild links) war natürlich die Moorlandschaft abgebildet mit Jan und Hinnerk, das sind die beiden Torfträger; die durften für ein regionales Produkt nicht fehlen. Aber dadurch, dass Friesengeist immer bekannter wurde, auch über die Grenzen hinaus, hat man das Label und die Flaschenform stetig verändert (Bild oben), um das auch marktgerecht für die ganze BRD darzustellen bis zur modernen Präsentation (Bild unten).

dez. 2014
dez. 2014

Herr Dirks zeigt uns verschiedene Ausstellungstücke und läßt einige Dinge auch rundgehen. Insbesondere macht er uns auf die Holzschuhe aufmerksam. Entstanden ist die Idee, einen festen Untergrund beim Servieren zu schaffen,
da der Friesengeist brennend serviert wird und oft auf dem Tablett rutscht. Man hat dann einen holländischen Klompen genommen, ein paar Löcher darin gebohrt, so dass das Schnapsglas dann hineinpaßt. Beim Auftischen des Friesengeistes wird der traditionelle Trinkspruch aufgesagt: „Wie Irrlicht im Moor flackert’s empor, lösch' aus, trink aus, genieße leise auf echte Friesenweise – den Friesen zur Ehr vom Friesengeist mehr!“

dez. 2014

In diesem Keller, der jetzt Museum ist, hat ab 1968 hat die Produktion stattgefunden. Noch heute stehen die Maschinen von damals im Keller des Hotels. Im Mischbehälter (Bild oben) wurden die Kräuter in den Weizenkorn eingelegt. Da der Korn dadurch eine grüne Farbe bekam, wurde er vor dem Umfüllen in Flaschen mit Hilfe von Schieferplatten gefiltert. Das Endprodukt: ein klarer Weizenkorn. Nach dem Umfüllen mit dem Flaschenfüller (Bild unten) wurden die Flaschen verschlossen, gesäubert und natürlich etikettiert (Bild links).

dez. 2014
dez. 2014

Unter dem Porträt von Johann Eschen stehen verschiedene alte Arbeitsgeräte. In dem Zusammenhang erzählt Herr Dirks uns die Geschichte über die Entstehung des Friesengeistes, davon auch der
Inhalt des Films handelt, mehr. Damit endet der Vortrag und wir gehen

in die Friesenkate zum Mittagessen

dez. 2014
dez. 2014

Das Menü wurde im Vorfelde von Uschi, Friedel, Hans und mir ausgesucht und vorbestellt.
Somit wurde als Vorspeise Geflügelcremesuppe serviert.

dez. 2014

Es folgte der Hauptgang: Gemischte Bratenplatte mit Schweinebraten, Hähnchenbrust, Kasseler mit Ananas und braune Soße,
Gemüseplatte mit Möhren, Blumenkohl und Brokkoli,
dazu Championrahmsoße, als Beilage Salzkartoffeln und Bratkartoffeln.

dez. 2014

Immer wieder wurde nachgereicht, denn es schmeckte hervorragend.
Zu guter Letzt das Dessert:
Ostfriesische Rote Grütze mit Eis und Sahnehäubchen.

dez. 2014

Die Stimmung bei Tisch war sehr heiter, es wurde viel gelacht.

dez. 2014

Die nette Frau Wever war den ganzen Tag für uns zuständig.
Nachdem sie für das Mittagessen kassiert hatte,
gingen wir wieder in den Keller zum

Kegeln

dez. 2014

Jede Tischseite ergibt eine Gruppe
und Renate erklärt sich bereit, für uns Buch zu führen.

dez. 2014
dez. 2014

Wir lassen also die Kugel rollen; jeder gibt sein Bestes.
Trotzdem geht mancher Schuß daneben...

dez. 2014
dez. 2014

Gruppe A mit Beate, Erika, Renate, Heidi,
Waltraud, Wolfgang, Frieda und Ute
sowie Gruppe B mit Friedel, Paul, Erna, Uschi,
Axel, Robert, Elke und Fidi
verfolgen gespannt den Einsatz jeden Spielers.

dez. 2014
dez. 2014
dez. 2014

Mit Schwung und Elan verfolgt jeder das Ziel, alle neun Kegel mit einem Wurf zu Fall zu bringen. Geschafft hat es keiner von uns,
aber 8 Kegel fielen - und das nicht nur einmal.

dez. 2014
dez. 2014

Nach fünf Wurf für jeden wurde die Bahn getauscht. Nach insgesamt zehn Runden stand Gruppe A mit nur einem Punkt Vorsprung als Sieger fest. Details und mehr vom Kegeln siehe hier.

Nun hatten wir Appitit auf...

Kaffee/Tee und Kuchen

dez. 2014

Einige Teilnehmer hatten sich schon verabschiedet und somit waren wir nur noch 16 Personen,
was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

dez. 2014

In dieser gemütlichen Runde wurde es dann plötzlich feierlich. Renate kramte in ihrer Tasche und brachte einige Dinge in Weihnachtspapier eingewickelt zum Vorschein. Sie übergab Waltraud ein Stück Papier und diese las dann vor. Der Inhalt war an Friedel und mich gerichtet: "Wie heißt es so schön: das Beste kommt zum Schluss. So ist es auch heute..." Den ganzen Vortrag könnt ihr hier nachlesen.

dez. 2014

Dann überreicht Renate Friedel und mir ein Geschenk. Für Uschi und Hans hatte Renate einen Fotokalender mit jahreszeitlich passenden Motiven von unseren Treffen in 2014 gebastelt. Wir alle haben uns sehr gefreut! Ja, die Überraschung ist gelungen. Vielen Dank Renate und an alle, die die Idee dazu hatten und in irgendeiner Form daran beteiligt waren! Das ist Ansporn für uns, auch weiterhin ehrenamtlich für Feierabend tätig zu sein.

dez. 2014


Impressum:
Fotos: dolomiti, ernibird,
Bildbearbeitung: dolomiti
Text: ernibird

Artikel Teilen

 

4 4 Artikel kommentieren
Regional > Ostfriesland > BISHERIGE VERANSTALTUNGEN > Treffen 2 0 1 4 > 04. Dezember 2014 - Wiesmoor