Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Sektkellerei "Dupre´s-Kollmeyer

Sektkellerei 24.4.2018

12 Mitglieder beschlossen die Sektkellerei Dupre´s Kollmeyer in Neustadt am Rübenberg zu besichtigen.
Wir wollen einen Blick hinter die Kulissen werfen,
mehr über die geheimnisvollen Kasematten und einige Geheimnisse über den Sekt erfahren.

Sektkellerei 24.4.2018
Sektkellerei 24.4.2018

Da zur Besichtigung auch eine Sektprobe gehörte,
sorgten wir erst einmal für eine gute Grundlage.

Sektkellerei 24.4.2018
Sektkellerei 24.4.2018
Sektkellerei 24.4.2018

Nach dem ausgiebigen und reichhaltigem Mittagessen fuhren wir weiter nach Neustadt.

Sektkellerei 24.4.2018

Hier wurden wir schon vom Kellermeister, Herr Engelbrecht,
erwartet.

Sektkellerei 24.4.2018

Johanna und Annemarie machen sich gut als Wegweiser.

Sektkellerei 24.4.2018

Die Treppe zu den Kellergewölben war schon mal gewöhnungsbedürftig, doch wir sind alle gut unten angekommen.

Sektkellerei 24.4.2018



Die Sektkellerei ist ein altes Familienunternehmen und wird jetzt in 4.Generation geführt.

Ein Klick auf das Bild und die Seite von dem Familienunternehmen wird geöffnet.

Sektkellerei 24.4.2018

Herr Engelbrecht erzählte uns den Werdegang der Sektkellerei,
vom entstehen des Namens " Dupre´s / Kollmeyer.
Er erklärte uns den Unterschied zwischen Flaschengärung und industrieller Sektherstellung.
Wir erfuhren, das ein Sekt nicht lagerfähig ist und möglichst bald getrunken werden soll.
Von staubigen Sektflaschen sollten wir uns nicht beeindrucken lassen, sondern einen großen Bogen darum machen.

Sektkellerei 24.4.2018



Hier, in der einzigen Sektkellerei Niedersachsens wird der Wein in Fässern gelagert.
Der Wein wird zu Sekt verarbeitet, in Flaschen abgefüllt, in Rüttelregale gestellt und 1x täglich gerüttelt.

Sektkellerei 24.4.2018

Wer gut zu gehört hat, durfte jetzt probieren.

Sektkellerei 24.4.2018

Die anderen auch.

Sektkellerei 24.4.2018

Wir probierten von Brut bis halbtrocken, rose und für die Autofahrer alkoholfreien Sekt.
Um so trockener ein Sekt ist, um so bekömmlicher.
Um so kleiner die Perlen sind, um so edler der Sekt.

Annemarie und Evi mochten den trockenen Sekt am liebsten.

Sektkellerei 24.4.2018

Schmeckt lecker, so ein edles Tröpfchen.

Sektkellerei 24.4.2018
Sektkellerei 24.4.2018

Ja, das konnten alle bestätigen.

Sektkellerei 24.4.2018

Nun der Höhepunkt der Verkostung,
das öffnen einer 30 jährigen Champagnerflasche mit dem Schwert.

Sektkellerei 24.4.2018

Sauber abgetrennt, Sabine konnte sich davon überzeugen.....

Sektkellerei 24.4.2018

.....und hier der abgetrennte Flaschenhals mit dem Korken.

Sektkellerei 24.4.2018

Der Champagner hatte einen leichten Sherry Geschmack,
ansonsten war er noch bekömmlich.

Sektkellerei 24.4.2018

Ein Glück, das wir vor der Verkostung gut gegessen haben,
denn wir durften noch einige hochwertige Liköre, die die Fa. Kollmeyer herstellt, probieren.

Einige Mitglieder kauften noch die eine und andere Flasche und dann ging es wieder Richtung Nienburg.

Sektkellerei 24.4.2018
Ecki + Evi



Text und Bilder: Evi


Bilder : Ecki
klick hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Nienburg > Ausflüge > Ausflüge 2018 > Sektkellerei " Dupre´s-Kollmeyer"