Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Bad Zwischenahn
Mitglieder

Fröhlich konnte die Fahrt mit Kalle´s Clubtouren beginnen,
nachdem unser junger Busfahrer Erwin Lichtblau einigen Damen sogar zu Füßen lag und bereitwillig beim Aufsuchen der Sicherheitsgurte und richtigen Sitzeinstellung behilflich war.
Evi übernahm wie immer die Betreuung und verteilte gekühlte Getränke und Schokolade als " Frühstück".

Bad Zwischenahn

So erreichten wir erwartungsvoll um 10:00 Uhr Bad Zwischenahn und wurden herzlich von der Gästeführerin Frau Kröger begrüßt,
die uns durch das, vom Heimatverein unterhaltene Freilichtmuseum führte und uns ausführlich die historischen Gebäude erklärte und über geschichliche Zusammenhänge informierte.

Ammerländer Buurnhus
Ammerländer Buurnhus
Schlafgemach
Schlafgemach
gute Stube
gute Stube
Wohnzimmerschrank
Wohnzimmerschrank
Wäschetruhe
Wäschetruhe

Sie informierte uns recht anschaulich über die Ammerländer Lebensweise in den letzten Jahrhunderten.

Miglieder
Ammerländer Schinken
Ammerländer Schinken

Die lecker duftenden Schinken und Mettwürste über unseren Köpfen machten die Besichtigung der Räumlichkeiten zu einem besonderen Erlebnis und wir bekamen bei diesem Anblick doch schon Hunger.

Mitglieder

... Noch eine kleine Ruhepause....
......die einen in der kühlen Diele......

Mitglieder

.....Andere in der Sonne am Meer......

Mitglieder

.... und danach ging es mit großem Appetit am Seeufer,

Skulpturen

.... vorbei an Skulpturen und Blumenbeeten.....

Bad Zwischenahn

.... alten Gebäuden,.....

Bad Zwischenahn
Bad Zwischenahn

.... entlang zum Mittagessen in´s Restaurant " Strandcafe".

Ingrid
Rita
Ingrid

Nach dem Essen fuhren wir zu unserem nächsten Ziel in die Räucherei Rappen, auf der Fahrt dorthin, erzählte Frau Kröger viel Wissenswertes über ihre Heimat.
Wies auf sehenswürdige Gebäude, wie für uns modebewußten Damen auf "Margittas Shop" und das Modehaus Ripken hin,
auf die Rügenwalder Mühle, das Spielkasino und vorallem auf die Rhododendronblüten und die vielen Formgehölze hin.

Herr Zhu

In der Räucherei Rabben erwartete uns schon der fröhliche Herr Zhu aus China, er informierte uns über die Kormoranfischerei in seiner Heimat .....

Wollkrabbe

.... und zeigte uns eine lebendige Wollhandkrabbe.

Fisch

Äußerst geschickt führte er uns das filetieren und entgräten eines Lachses vor,.....

Herr Zhu

.... zeigte uns zum Vergleich auch eine Lachs- und Regenbogenforelle.
Auch das enthäuten und vorbereiten von Aalen zum Räuchern.

Herr Zhu

Besonders seine lustige Vortragsweise war sehr unterhaltsam.
Dann begeisterte er sein Publikum mit einer musikalischen Darbietung auf seiner chinesischen Geige und " bezauberte" uns gekommt mit Tuch, Ring und Kettentricks und einem lustigen Hütchenspiel.

Bad Zwischenahn

Bevor es dann zu einer Schifffahrt auf´s Bad Zwischenahner Meer ging, hatten wir noch die Möglichkeit in die Räucherei zu blicken und geräucherten Fisch für das Abendessen zuhause mitzunehmen.

Mitglieder

Die Schifffahrt ging viel zu schnell vorbei, grade hatten wir unseren Kaffee ausgetrunken und den Kuchen gegessen, legten wir schon wieder an.

Mitglieder

Noch einen kurzen Wink und dann ging es Richtung Heimat.
Um 19:00 Uhr kehrten wir glücklich, müde und zufrieden, wenn auch etwas fußlahm und von der großen Hitze gezeichnet, in unsere Heimatstadt Nienburg zurück.


Text und Bilder : Evi
Bilder: Ecki

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (19 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren

Regional > Nienburg > Ausflüge > Ausflüge 2014 > Fahrt nach Bad Zwischenahn