Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

10 Jahre Regionalgruppe Mainz


Vor 5 Jahren habe ich die Anfänge unserer Regionalgruppe in ein Gedicht verpackt. Um für 10 Jahre zu reimen, hat mir die Zeit und Inspiration gefehlt. Außerdem haben heute schon andere das Dichten übernommen. Ich wähle deshalb für das Resümee der 10 Jahre die Prosaform.

Feierabend wurde 1998 von Alexander Wild gegründet und ist heute die größte Online-Community für Senioren.
2001 gründeten sich die ersten Regionalgruppen.
2007 war Mainz immer noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Das musste geändert werden. Ein Bekannter von Alexander Wild, Prof. Matthias Eickhoff, mit dem Nicknamen Casals, erklärte sich bereit, eine Regionalgruppe in Mainz zu gründen. Das war am 21. Februar 2007.

Am 22. März 2007 traf sich eine kleine Gruppe zum ersten Regionaltreffen. Eines der Gründungsmitglieder und zugleich unser ältestes aktives Mitglied, ist heute hier - Irmtraut, unsere Irrwisch. Und wie aktiv und agil sie ist und hoffentlich noch ganz lange bleibt – dafür bekommt sie einen großen Applaus.

Zufällig las ich vom Gründungstreffen in der Zeitung und meldete mich zum zweiten Regionaltreffen im April 2007 im Haus des Deutschen Weines an. Da hatte die Gruppe schon über 100 Mitglieder. Nach 10 Jahren sind es aktuell 665.

10 Jahre – so lange kommt es mir noch gar nicht vor.

Beim dritten Regionaltreffen wurden Heribert – matusa – und ich von Casals gefragt, ob wir das Botschafteramt zusammen mit ihm übernehmen wollen. Ich wusste damals gar nicht, auf was ich mich einlasse und hätte vermutlich auch nein gesagt, wenn ich gewusst hätte, dass Matthias bei der Jahresfeier verkündet, dass er aus beruflichen Gründen aufhört und Heribert kurze Zeit später das Handtuch wirft.

Zum Glück für mich und für die Gruppe erklärte sich Margret bereit, mit mir gemeinsam die Gruppe zu leiten. 5 Jahre haben wir als Dreamteam erfolgreich die Gruppe voran gebracht. Dafür Dir, liebe Margret, ein großes Dankeschön und Applaus.

Ende 2012 erklärte Margret aus familiären Gründen ihren Rücktritt und an ihre Stelle trat für eineinhalb Jahre Marita – knuddeline.

Seit August 2014 leite ich die Gruppe alleine. Das könnte ich nicht schaffen, wenn Ihr mich nicht unterstützen würdet und dafür möchte ich Euch ganz herzlich danken.

Von Anfang an habe ich die meisten der Berichte von unseren Treffen, Veranstaltungen, Ausflügen geschrieben. Ich habe nicht nachgezählt, wie viele es im Laufe der Zeit gewesen sind. Es sind eine Menge. Die meisten der Berichte sind noch auf unserer Mainzer Seite nachzulesen und es ist immer wieder schön, auch die alten Bilder von uns zu sehen.

Ich habe auch nicht nachgezählt, wie viele Veranstaltungen wir in den letzten 10 Jahren hatten. Bis vor ein paar Jahren konnten wir Botschafter das im BackOffice nachsehen. Diese Funktion wurde dort aber leider gestrichen, so dass uns eine Statistik fast unmöglich ist.
Es wäre aber auch vermessen, die eine oder andere Veranstaltung herauszugreifen. Einige der Höhepunkte habt Ihr schon von Ingrid gehört und werdet Ihr noch im Laufe des Abends zu hören bekommen. Eigentlich waren alle schön und sie tragen vor allem zur guten Gemeinschaft und dem Kennenlernen der Mitglieder untereinander bei.

Neue Freundschaften sind entstanden, einige fahren gemeinsam in Urlaub oder treffen sich in kleinen Gruppen.

Wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können und wann immer jemand Gesprächsbedarf hat, findet er ein offenes Ohr. Das unterscheidet Feierabend von anderen Online-Communities, wo man sich meist nur virtuell im Netz bewegt.

Auch in unserem Forum tauschen wir uns gerne aus. In den 10 Jahren haben wir es auf mehr als 6.830 Einträge gebracht. So schreibfreudig sind nur wenige der anderen Regionalgruppen.

Der Chat wird allerdings stiefmütterlich behandelt, warum auch immer. In den Anfangsjahren war das anders, aber irgendwann ist er eingeschlafen. Das kann an der Technik liegen oder einfach daran, dass wir uns lieber außerhalb des Internets treffen oder zum Telefon greifen.

Was wünsche ich mir für die nächsten 10 Jahre.
Vor allem wünsche ich mir, dass unsere Gemeinschaft weiterhin so lebendig bleibt, aber auch Neuem gegenüber aufgeschlossen ist. Jeder einzelne kann sich in die Gruppe einbringen, nur so können wir weiter bestehen und wachsen.

Für die kommenden Jahre wünsche ich uns allen Gesundheit, eine gute Zeit und viele gemeinsame, schöne Stunden.

Darauf wollen wir unser Glas erheben und auf unsere Mainzer Regionalgruppe trinken.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2017 > 03 - 10 Jahre Regionalgruppe Mainz > Festrede