Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen im Juli 2016

Sommerfest 2016_bakru26

Sommerfest im Maletengarten

Sommerfest2016_bakru26


Beinahe wäre das Sommerfest ins Wasser gefallen.
Am Vormittag sah es so aus, als würde der Regen nicht aufhören. Die Wetterfrösche hatten zudem am Vortag nichts Gutes verheißen: schwül, gewittrig, Unwettergefahr.

Gewitter und Regen hatten wir bei den bisherigen Sommerfesten schon oft. Die dabei waren, erinnern sich: Im Gonsenheimer Wald wateten wir mit Regenschirm durch den aufgeweichten Waldboden zur Grillhütte, in den Gonsbachgärten wurden wir vor zwei Jahren auch mit einem Gewitter begrüßt, voriges Jahr warteten Blitz und Donner, bis wir zu Hause waren .... und trotzdem war es immer wieder schön.

Und in diesem Jahr?

Petrus schloß um die Mittagszeit die Schleusen – der Regen ging über in einen zaghaften Sonnenschein und um 17 Uhr strahlte die Sonne. Selbst die Temperaturen waren erträglich.

Sommerfest2016_Margret551

24 Mitglieder hatten sich angemeldet; 23 waren gekommen. Einige luden das Mitgebrachte mit dem Auto an der kleinen Gaststätte aus und fuhren ihr Gefährt wieder die wenigen Meter nach oben, wo alle einen Parkplatz fanden, selbst diejenigen, die später kamen. Andere trugen die Taschen von der Straßenbahnhaltestelle die paar Schritte nach unten. Mit Getränken wurden wir von den ehrenamtlichen Kräften der Gaststätte auf dem Freizeitgelände der Mombacher Maletengarde versorgt.

Ich hatte - für alle Fälle - noch Ersatzgeschirr und Besteck mitgebracht, Servietten, Alufolie, Kerzen, Antischnakenmittel und bekam dafür von Margret den "Goldenen Smiley" ans T-Shirt gesteckt. Herzlichen Dank, liebe Trudy.

Hinterher packten alle mit an und sorgten wieder für Ordnung, und wir dürfen im nächsten Jahr wiederkommen.


Wenn Du auf die Bilder klickst, vor allem auf die großen Bilder, erscheinen sie schärfer

Sommerfest2016_Margret551
Lissy schmeckt's !

Sommerfest 2016_Margret551


Das Buffet ließ keine Wünsche offen, wie die Bilder zeigen. Alle hatten sich wahnsinnig viel Mühe gemacht. Es gab zwei Nudelsalate, eine Riesenschüssel Kartoffel-, Weißkraut- und Bohnensalat, einen spanischen Sommersalat mit Kichererbsen und Thunfisch, Gurkensalat mit Feta und Dill, Antipasti, Wurstsalat mit Rettich, Quiche Lorraine und Tarte mit Feta und Tomaten, Oliven, aus Spanien mitgebracht, Fleischwurst, Gewürzgurken, Buletten und Kräuter-Knoblauch-Butter, Wurzelbrot und Baquette, Blätterteig-Zöpfe, Spundekäs mit Brezelchen und als Dessert Obstsalat, süße Lasagne und Himbeer-Mascarpone-Creme.

Sommerfest2016_Margret551

Der Clou wurde von Inge angeschleppt: für jeden einen Becher gefüllt mit köstlichem Eis, das zum Abschluss trotz gefüllter Mägen bei jedem noch ein Plätzchen fand. Zum Glück stand uns auf dem Gelände ein Kühlschrank zur Verfügung, in dem die Desserts und das Eis gelagert werden konnte.

Schaut Euch die Bilder an: Kein Wunder, dass wir alle viel zu viel gegessen haben. Es musste ja schließlich alles – oder zumindest das meiste – probiert werden. Die Steaks hatte keiner vermißt. Fleischliebhaber konnten Frikadellchen, Fleischwurst oder Wurstsalat essen.

Sommerfest2016_Margret551

Sommerfest2016_fidelis45

Lediglich die Lachsrolle hätte manch einer gerne probiert. Lakritze hat die Freiin sogar schon im Geist gesehen und beharrte so vehement darauf, dass ich zum Kühlschrank ging und nachschaute, ob Ute uns nicht doch ihre Lachsrolle vorher vorbeigebracht hatte !

Aber auch Fischliebhaber konnten zufrieden gestellt werden, denn der spanische Sommersalat enthielt Thunfisch, und auch die Oliven waren mit Sardellen gefüllt.

Sommerfest2016_bakru26

Antonia hatte ihre steierische Harmonika mitgebracht und sogar ihre kleinen Liederhefte.

So konnte jeder, der singen wollte, mitsingen. Auch wenn wir nicht jeden Ton trafen, Spaß gemacht hat’s trotzdem. Die „Speck-drum-Ballade“ auf die Melodie „Schön ist ein Zylinderhut“ werden wir allerdings noch öfter üben müssen – spätestens zu Fastnacht. Das Tanzbein wurde geschwungen und bei der Schuhplattlereinlage von Lissy blieb kein Auge trocken. Beim Solo von Sigi und Günter herrschte dagegen andächtige Stille.

Bevor uns die Schnaken überfielen, räumten wir noch bei einbrechender Dämmerung alles wieder auf und die letzten verließen gegen 21.45 Uhr den Maletengarten.

Schön war’s wieder gewesen, wie die nachfolgenden Bilder zeigen. Alle, die dabei waren, freuen sich schon auf das Sommerfest im kommenden Jahr.

Sommerfest2016_bakru26

Gute Laune beim Sommerfest

Sommerfest2016_fidelis45
Sommerfest2016_bakru26
Sommerfest2016_bakru26
Sommerfest2016_bakru26
Sommerfest2016_Margret551
Sommerfest2016_Margret551

Alle singen mit - nicht schön, aber laut !

Sommerfest2016_bakru26
Sommerfest2016_bakru26
Sommerfest2016_fidelis45
Sommerfest2016_fidelis45

Sommerfest2016_bakru26

Nicht alle Bilder konnten im Bericht Platz finden.
Deshalb hier nochmal alle, soweit sie mir vorliegen:

Hier zeigt fidelis45 - Dieter seine Bilder

hier kannst Du Dir die Bilder von bakru26 - Günter anschauen

und hier siehst Du die Bilder von Margret551 - Margret

Weil's so schön ist und die Kommentare im Forum nicht untergehen sollen, hier ein Auszug:

Lissy (Gernoma) schreibt:
Danke Rose, es hat wieder mal so richtig gut getan. Es war auch total entspannend ohne das Grillen. Konnte allerdings erst nicht einschlafen, dann habe ich die Nacht im Traum (gefühlt die ganze Nacht) gesungen. Also noch mal Freude gehabt, ha, ha, ha.

Margret (Margret551) schreibt:
Möchte mal ein Lob an alle aussprechen. Jeder hatte sich was leckeres einfallen lassen und so war das Buffet bestens bestückt. Zum Abschluss das Eis von Imoho, und Antonia, die uns mit ihrer Musik die richtigen.....naja mitunter auch ein paar falsche Töne rauslockte und Petrus, der mal wieder zeigte, daß er ein echter Mainzer ist, was will
man mehr. Die Stimmung wieder wieder toll.

Sommerfest2016_Margret551

Karin (Lakritze) schreibt:
Gab es Kuchen? (Ich hatte danach gefragt, wer zwei Kuchengabel vergessen hatte; ich habe sie mitgenommen)
Wer hat den Kuchen gegessen? Und dann noch ohne Gabel.
Ich hätte ihn gerne probiert, wäre aber mit Sicherheit geplatzt.
Danke an alle für die guten Ideen zum Bufett. Als Einzelgänger bekommt man selten diese Auswahl.
Alles lecker!


Rosi (Elsker) schreibt:
Es war wirklich ein sehr, sehr schönes Sommerfest. Na ich brauchte auch einen Schnaps zur Verdauung. Ich habe auch viel, viel, viel von all den vorzüglichen "Herz was begehrst Du" Speisen gegessen. Es war alles "vom Feinsten" .Rose du hast das wieder bestens organisiert (wie immer) , Antonia, Sigi und Günni und Lissi und Theres haben mit ihren Darbietungen zur guten Stimmung mit beigetragen. Es war ganz einfach schön. Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende, bis zum nächsten mal grüßt euch Rosi

Sigi (Musikmaus) schreibt:
Ein gelungenes Sommerfest mit sehr guten Salaten , Quiche etc--und erst der Nachtisch!! So was von lecker !!.

Sommerfest2016_fidelis45

Nein---Kuchen brauchte man nicht mehr, doch das Eis, das rutschte noch durch und hat so lecker geschmeckt.
Antonia, unsere Gute, spielte wieder so wunderschön auf ihrer Harmonika, Lissy hat gekonnt Schuh geplattelt, zusammen mit Therese.
Es war einfach rundherum harmonisch und lustig.
Ein Danke auch an Rose für ihre unermüdliche Organisation.
Allen ein schönes Wochenende und hoffentlich frei von Unwettern,
denn bei uns auf der Römerquelle findet heute das alljährliche Sommerfest statt.

Sommerfest2016_bakru26

Und daaas muß natürlich auch noch rein - Karin, da mußt Du jetzt durch, trotz Warnung an Margret, aber ich bin ja nicht Margret!! Als kleine Entschädigung kriegst Du eine gelungene Aufnahme von Dir.
Auf dem Bild Lakritze mit einem Teil des "corpus delicti" (unten links auf dem Foto!)

Karin (10lakritze)schreibt:
Sollte ein Foto mit 421 Zahnstochern veröffentlicht werden, die unter dem Tisch liegen, so werde ich gerichtliche Schritte einleiten. Das Recht am Kunstwerk gehört immer dem Künstler.
Zur Sachlage: Die Firma XYZ verkauft zwei verschiedene Packungsgrößen von Zahnstochern. 200 Stück für viel Geld und 500 Stück für wenig Geld. Was kauft die Rentnerin? Natürlich das Großgebinde für die nächsten 120 Sommerfeste. Nicht vermerkt war, dass es sich bei der Verpackung um eine sogenannte Springbox handelt, die, sobald sie geöffnet wird, vom Tisch hüpft. Mein großer Dank geht an Dieter und Antonia, die - auch nicht mehr die Allerjüngsten, aber noch gut in Schuss - die erste Ladung auf Knien wieder einsammelten. Die Dinger wurden ja gebraucht. Beim zweiten Hechtsprung der Schachtel am Schluss der Veranstaltung blieben sie liegen. Vielleicht kommen noch andere Gäste in dieses Restaurant, für die sie wertvoll sind oder die staunend vor einem Mikado-Kunstwerk stehen.


Karin, Margret hat nachgezählt: Es waren nur 399 Zahnstocher !

Es darf gelacht werden :))

Sommerfest2016_Margret551

(eingestellt am 22. Juli 2016)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2016 > 07 - Juli 2016