Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen November 2015

Regio November 2015_klaus1951

17 Mitglieder hatten sich zum Regionaltreffen im November angemeldet, bei dem die Autorin und Malerin Elizabeth Kott ihre Bücher und Bilder vorstellte und uns Geschichten aus ihren beiden letzten Büchern „Kater Jonnys Krimi“ und „Fiepie und Konsorten“ vorlas.

Wir trafen uns um 17 Uhr im Wanderheim in Gonsenheim. Nach dem Essen begrüßte ich die Mitglieder und besonders Elizabeth und ihre zwei Gäste aus Frankfurt und Offenbach, unsere Mitglieder flowertime/Inge und Lemrum/Waltraud.

Regio November 2015_klaus1951

Bevor wir zur Lesung kamen, hatte ich noch etwas zur Weihnachtsfeier am 4. Dezember zu sagen, zu der sich bislang erst wenige Mitglieder angemeldet haben. Einige haben sich bei mir entschuldigt, da am gleichen Abend die Weihnachtsfeier beim früheren Arbeitgeber ansteht. Terminkollisionen kann man leider nicht immer vermeiden.

Andere, und das ist die größere Zahl, melden sich nicht an, weil ihnen die Lokalität – sei es die Qualität oder die Preise – beim Sommertreffen nicht gefallen hat. Ich hätte in dem Fall allerdings mehr Offenheit erwartet, zumal etliche anschließend beim Jazz dabei waren und ich zu dem Zeitpunkt noch Gelegenheit gehabt hätte, auf eine andere Lokalität auszuweichen.

Regio November 2015_klaus1951

Vor allem hätte ich es gut gefunden, wenn zumindest mit der Kritik auch bessere Vorschläge für Lokalitäten gekommen wären. Spätestens beim Regionaltreffen im September hätten wir das besprechen und darüber abstimmen können. Es gab ja nicht nur unzufriedene Stimmen, eine Vielzahl der Teilnehmer beim Sommertreffen und beim Jazz hatte keine Klagen.

So aber bleibt der „schwarze Peter“ bei mir, indem ich dem Wirt erklären muß, dass wir statt der angekündigten 30 – 35 Personen lediglich die Hälfte sein werden und damit vermutlich nicht den großen Gewölbesaal allein beanspruchen können. Als Folge davon werden wir die Weihnachtsfeier wahrscheinlich nicht mit Liedern und kurzen Geschichten durchführen und auch die Sammlung für Flüsterpost wird angesichts der geringen Teilnehmerzahl hinfällig.

Regio November 2015_klaus1951

Wegen der geringen Resonanz bei der Weihnachtsfeier, werde ich davon absehen, einen Jahresabschluss zu machen. Die Lokalität, die ich dafür vorgesehen hatte, lässt sich das schöne Ambiente ebenfalls bezahlen, und auch dort gibt es die Fleischgerichte nicht unter 10 €. Dazu kommt, dass wahrscheinlich nach den Feiertagen keine große Lust besteht, sich zu treffen.

Beim letzten Regionaltreffen wurde mehrheitlich beschlossen, die Faschingsfeier wieder im Rebenhof in Hechtsheim zu veranstalten. Ich habe für den 22. Januar den Raum reservieren können, evtl. wird dieser Termin aber noch verschoben werden müssen. Sobald er genau feststeht, werde ich die Veranstaltung einstellen. Ich hoffe, dass sich hierfür genügend Mitglieder anmelden und etwas zum guten Gelingen beitragen. Das muß auch kein eigener Vortrag sein, sondern es können auch fastnachtliche Beiträge vorgetragen oder vorgelesen werden.

Regio November 2015_klaus1951

Zu guter Letzt hatte ich noch etwas Erfreuliches zu berichten. Am 23. Dezember von 15-17 Uhr könnt Ihr mich im Radio hören. Und zwar bei Radio Rheinwelle. Der Sender ist in Mainz über Kabel und UKW zu empfangen, die Frequenzen stehen auf der Internetseite. Dort kann man den Sender überall verfolgen.

Hier kommt Ihr zum Sender Radio Rheinwelle

Ich werde vorher noch einmal im Forum an den Termin erinnern. Die Sendung heißt „Radio Illustrierte“ und wird immer am letzten Mittwoch des Monats ausgestrahlt.

Regio November 2015_klaus1951

Regio November2015_klaus1951

Nachdem Elizabeth ihre Bilder und Bücher aufgebaut hatten, erzählte sie uns zuerst von ihrer Heimat Südafrika, in der sie die Kindheit mit ihren Eltern auf einer Farm verbracht hat. Aufgewachsen ist sie mit 17 Katzen, 2 Hunden, Eichhörnchen, Mäusen und allerlei anderem Getier.

Seitdem gehört ihre Liebe den Tieren und kommt ganz deutlich auch in ihren wunderschönen Bildern, von denen sie uns drei mitgebracht hatte, zum Ausdruck.

Insbesondere Katzen spielten schon immer eine große Rolle bei ihr.

Sie las uns zuerst aus ihrem neusten Buch „Kater Johnnys Krimi“ vor. Mit ihrer angenehmen Stimme und dem liebenswerten Afrikaans-Akzent zog sie uns schnell in ihren Bann. Entstanden ist das Buch in schlaflosen Nächten, als Kater Johnny aus dem Tierheim zu ihr kam und unentwegt „redete“.

Hier kannst Du mehr über das Buch erfahren und findest eine Leseprobe

Regio November 2015_klaus1951

Nach dem Ausflug in den Krimi las uns Elizabeth noch vier lustige Episoden aus ihrem Katzenbuch Fiepie und Konsorten vor. Zuerst gab sie uns einen „Katzenporno“ zum Besten, der von einer mitgebrachten Maus im Schlafzimmer und einer nackten Rettungstour durch Freiburg handelte.

Nach der Geschichte von Fiepie und Karlchen, die im südafrikanischen Busch spielte, erfuhren wir die Katzen-Philosopie von „Wie weckt man Mama“ – einen Sketch ihrer beiden Katzen.

Lustig und amüsant wurde es bei „Wie kriege ich eine Pille in die Katze“ – eine Geschichte in 15 Akten !

Regio November 2015_klaus1951
Die Autorinnen Elizabeth Kott und Waltraud Meckel

Regio November 2015_klaus1951


Zum Schluß erfreute uns Waltraud Meckel, die unter den Pseudonymen Pi und Lyra schreibt, mit einem Katzengedicht aus ihrem Buch „Kurzgeschichten“.

Hier kommst Du zur Homepage von Waltraud Meckel

Mit einem herzlichen Applaus bedankten wir uns für den unterhaltsamen Abend, der gegen 21.30 Uhr endete.

Die Bilder des Abends von unserem Mitglied Klaus/klaus1951 kannst Du hier sehen

(eingestellt am 13.11.15)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2015 > 11 - November 2015