Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen im April


31 Mitglieder fanden am 21. April den Weg ins Wanderheim zu unserem Regionaltreffen. Sieben Mitglieder hatten kurzfristig wegen Krankheit oder wichtiger Termine absagen müssen.

Das Thema des Treffens war die Vorstellung der Wohnalternative Vis-à-Vis im Martin-Luther-King-Park.

Doch vorher konnte sich wieder ordentlich gestärkt werden. Danach gab ich die anstehenden Termine bekannt, die auch auf der Mainzer Startseite nachzulesen sind.

Von Mai bis August haben wir wieder unsere beliebten Sommertreffen. Wir starten am 19. Mai im Ratskeller in Ginsheim, werden im Juni und August im Pappelhaus in Mainz-Kastel bzw. im Bergschön auf dem Lerchenberg sein.

Für unser Sommerfest konnte ich am 21. Juli im schönen Biergarten der Mombacher Maletengarde in den Gonsbachgärten Plätze reservieren.

Selbst der Termin für die Weihnachtsfeier steht bereits fest: Am Mittwoch, 14.12. werden wir im Rebenhof in Hechtsheim feiern.

Danach erteilte ich Jonny das Wort, der noch einiges zur Fahrt nach Franken Ende September sagen konnte.

Die Teilnehmerliste wurde von mir geschlossen; wer noch mitfahren möchte, kann sich auf die Warteliste setzen. Jonny wird dann versuchen, evtl. noch vorhandene freie Zimmer im Kloster „Maria Frieden" in Kirchschletten zu reservieren.

Ab 19.30 Uhr konnte dann die Vorsitzende von Vis-á-Vis, Karin Stock, unser Mitglied Optika, über das Wohnprojekt berichten.

Im Martin-Luther-King-Park in Mainz entstand ab 2012 durch die Wohnbau ein Neubau mit 33 barrierearmen Mietwohnungen von ca. 56, 75, 83 und 105 qm Wohnfläche. In einem Extra-Vertrag ist geregelt, dass Vis-à-Vis die Mitbewohner auswählt. Momentan sind alle Wohnungen belegt mit 42 Bewohner im Alter 50+; derzeit 11 Ehepaare und 20 Frauen. Die Kaltmiete beträgt 9,50 pro qm, die Grundrisse wurden von der Wohnbau vorgegeben. Die ersten Bewohner sind im Sommer 2014 eingezogen.
Vorher wurden nicht nur sehr viele Gespräche mit den einzelnen Interessenten geführt, sondern auch mehrere Wochenenden gemeinsam verbracht, um sich kennen zu lernen und zu testen, ob man zueinander passt.

Bislang, so Karin Stock, hat es noch niemand bereut, den Schritt gewagt zu haben. Im Gegenteil. Es ist eine aktive Gemeinschaft entstanden, die sich auch gegenseitig hilft und unterstützt, sei es bei Einkäufen, wenn jemand krank ist, oder durch Gespräche, wenn man sich einsam fühlt. Dann wird einfach ein Schild an die Tür gehängt „Ich habe Zeit, komm rein“.

Wichtig sind allen die Gemeinsamkeit, egal, ob es gemeinsames Frühstücken ist, der Club „Männer kochen für Alle“, Gartenarbeit, Wandern, Feiern, Radfahren etc. Einmal im Monat ist eine Mitgliederversammlung, bei der das Erscheinen Pflicht ist. Es werden Fragen und Probleme besprochen, gemeinsame Aktivitäten geplant. Getroffen wird sich in der Gemeinschaftswohnung, die von allen 42 Bewohnern angemietet wurde. Hier können auch Gäste empfangen werden.

„Man hilft sich gegenseitig, aber es wird niemand gepflegt“, so Karin Stock. In der Nachbarschaft gibt es einen professionellen Pflegedienst, der bei Bedarf in Anspruch genommen werden kann.

Vis-à-Vis ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, anderen Gruppen, die ähnliche Projekte planen, mit Rat und Tipps zur Seite zu stehen.

Der Verein hat eine sehr schön gestaltete, informative Homepage.

Hier kommst Du hin und kannst Dich noch weiter informieren

An die Vorstellung des Projekts schlossen sich noch einige Fragen an, bevor wir zum gemütlichen Teil übergehen konnten.

Die Bilder des Abends wurden wieder von Günter/bakru26 gemacht. Hier kannst Du alle sehen.


(eingestellt am 22.4.16)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2016 > 04 - April 2016