Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Weihnachtsfeier 2015_bakru26

Weihnachtsfeier 2015


Die Weihnachtsfeier findet nicht in Stenkelfeld statt, sondern in der Mainzer Regionalgruppe !

4. Dezember 2015 – 16.50 Uhr:
Als wir den weihnachtlich-festlich dekorierten Gewölbekeller des Restaurants + Weinlokal Bachhof in Hechtsheim betreten, schauen uns bereits mindestens 20 Augenpaare entgegen. Hej, die Weihnachtsfeier sollte doch erst um 17 Uhr beginnen. Wolltet Ihr Euch wieder die besten Plätze sichern?

17.10 Uhr:
An der langen Tafel drängeln sich 25 Mitglieder der Regionalgruppe Mainz. Keiner hat abgesagt, keiner ist zu Hause geblieben. Das freut mich unbändig, aber: Es ist einfach zu eng an der langen Tafel. Stühle werden gerückt und geschoben.

17.15 Uhr:
So geht es nicht – wir müssen die Tische umstellen.
Ich gehe zur Chefin.

17.20 Uhr:
Die netten und aufmerksamen Mädels vom Service beginnen mit dem Tische- und Stühle- Rücken. Kurze Diskussion, wie stellen wir die Tische? Margret gibt das Kommando: L-Form, zwei Tische müssen gerückt und drangestellt werden, sonst wird’s wieder zu eng. Alle gefüllten Gläser runter vom Tisch, Stühle zur Seite. Drei Mädels schieben die Tische.

17.30 Uhr:
Neue Plätze müssen gesucht werden. Wo ist mein Glas? Wo ist mein Zettel? Wo ist meine Brille? Kurzes Durcheinander ….lustig, lustig, trallarallala !

17.35 Uhr:
Geschafft ! Alle 25 sitzen bequem und haben Platz. Später können sogar noch zwei Stühle für Brigitte und Sigrid dazu gestellt werden, die zwei Weihnachtsfeiern besuchen; eine nachmittags, die andere – unsere – abends.


17.50 Uhr:
Während die einen noch mit dem Stühlerücken beschäftigt sind, haben die anderen das Essen bestellt. Ab 18 Uhr wird bereits gegessen. Macht nichts – die Stühlerücker bekommen das Essen halt ein wenig später. Die Speisekarte ist reichhaltig; es findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

18.10 Uhr:
Wir bekommen Gesellschaft im Gewölbesaal. Die zweite Gruppe findet im voll besetzten Kaminzimmer keinen Platz mehr und muß zu uns ausweichen. Auch hier beginnt wieder ein Tische- und Stühlerücken. Aber nicht tragisch: Die Gruppe ist nett und stört nicht. Sie hören uns zu, wir hören später ihrem Vortrag zu und nehmen an ihrem Spaß beim Wichteln, teil.

19.00 Uhr:
Alle sind satt und zufrieden. Das Essen war lecker und so reichhaltig, dass einige die Portionen nicht geschafft haben.

19:05 Uhr
Ich begrüße alle, die gekommen sind, und ziehe ein kurzes Resümee für 2015. Wir hatten fast 60 Veranstaltungen, nicht nur die Regionaltreffen, die Fastnacht und das Grillfest, sondern auch Veranstaltungen wie Stammtisch, Kultur & Wein, die GartenLust im Sommer, Showbühne, Kammerspiele, Jazz im SWR, Musical-Abend, Lesungen, Besuch der Körperwelten und des Kabarettarchivs, der interessante Abend bei den Johannitern, und die Ausflüge zur ESOC nach Darmstadt, nach Kirchheimbolanden, die Schlemmertour, die

Planwagenfahrt, der Ausflug in den Luisenpark und die Schiffahrt nach Bacharach.

Ich gebe noch einen kurzen Ausblick auf 2016, das Jahr, in dem Rheinhessen 200 Jahre alt wird und wir sicher in diesem Rahmen an der einen oder anderen Veranstaltung teilnehmen.

Mein Dank gilt all denen, die mich im vergangenen Jahr unterstützt haben, für die Reservierung der Lokalitäten, für das Einstellen und Organisieren von Veranstaltungen, und ich gebe meiner Hoffnung Ausdruck, dass mich alle auch 2016 weiterhin so gut unterstützen und Eigeninitiative zeigen.

Meinen besonderen Dank richte ich an Antonia/Nighty für die musikalische Bereicherung bei der Weihnachtsfeier, unserem Fastnachtstreffen und dem Grillfest und an die Fotografen, insbesondere Günter/bakru und Klaus/klaus1951.

Zuletzt danke ich allen, die mich immer wieder moralisch unterstützen, mir Mut machen und ein offenes Ohr für mich haben.

19.15 Uhr:
Antonia unterhält uns mit Weihnachtsliedern auf ihrer Steierischen Harmonika. Aus Rücksicht auf die zweite Gruppe fallen unsere Gesänge nicht ganz so laut und so lang wie die Jahre zuvor aus.

19.30 Uhr:
Das Glöckchen läutet und der Nikolaus erscheint. Nein, halt, es ist Frau Nikolaus, die den weiten Weg vom Hotzenwald nach Mainz nicht gescheut hat. Sie hat keine Rute dabei, sondern ein wunderbares Gedicht, das sie in „margret-mäßiger“ Routine vorträgt. Ich bin gerührt und die Mitglieder begeistert.

Und weil heute Nikolaus ist, dürfen alle, die das Gedicht von Margret/Margret551 noch einmal nachlesen wollen,
hier klicken

Den Sack hat die Nikolaus-Frau auf dem langen Weg vom Hotzenwald verloren, aber das Geschenk für die liebe Rose gerettet und überreicht es ihr. Das Päckchen ist so liebevoll verpackt, dass ich es erst zu Hause öffne und noch einmal ein paar Tränchen der Rührung verdrücke. Im Forum habe ich meinen Dank ausgedrückt, aber ich wiederhole ihn hier noch einmal gerne und möchte mich bei Allen, die dazu beigetragen haben, für das großzügige Geschenk bedanken.
(Psst: ich weiß auch schon, für was ich es einsetzen werde: ein neuer Drucker muß her, der alte tut’s nicht mehr – und ein bequemer Drehstuhl, der alte vorm PC hat schon lange ausgedient ….. merkt Ihr’s? Bei der Wahl der Geschenke, denke ich irgendwie auch an Euch).


19.45 Uhr:
Antonia erfreut uns weiter mit Weihnachtsliedern und Urmel/Uschi mit der Geschichte vom Fritzchen und dem Honigkuchenherz.

„Erna, der Baum nadelt“: Dagmar/sonnexxl muß selbst lachen, als sie die lustige Weihnachtsgeschichte vorliest. Natürlich im Mainzer Dialekt, den sie als echtes Meenzer Mädche perfekt beherrscht.

Inge/Imoho hat noch einmal das schöne Lucia-Lied für uns mitgebracht, das wir sowohl in der schwedisch-deutschen Übersetzung singen, als auch den Originaltext aus Neapel.

Uschi liest uns den „Wunschzettel an den Weihnachtsmann“ vor. Wir erfahren leider nicht, ob es geglückt ist, den Bruder gegen ein Meerschweinchen einzutauschen.


Aus dem Weihnachtsbüchlein von Rudi Henkel trägt uns Dagmar „Das Missverständnis“ vor.
Dazu passt die kleine Geschichte von Uschi aus einem Schulaufsatz, wo es um „Grippe und Krippe“ geht.

Wären wir alleine gewesen, hätte sicher der eine oder andere noch etwas zu Gehör gebracht.
Aus Rücksicht auf die zweite Gruppe, bleiben die mitgebrachten Weihnachtsgeschichten in der Tasche.

21.00 Uhr:
Dafür bleibt aber genügend Zeit, sich miteinander zu unterhalten und die Plätze zu tauschen.

22.30 Uhr:
Die letzten verlassen die Weihnachtsfeier. Es war ein schöner Abschluss des Jahres 2015.

Das zeigen auch die Einträge im Forum - hier einige Stimmen:

von Rose56 am 04.12.15 23:46
Ich hoffe, Ihr seid wieder alle gut von der Weihnachtsfeier nach Hause gekommen.
Erst einmal möchte ich Euch ein dickes Dankeschön aussprechen, daß Ihr mit so viel guter Laune, mit der Harmonika, mit dem schönen Lucia-Lied und mit den gelungenen Beiträgen zu einer wirklich schönen und harmonischen Weihnachtsfeier beigetragen habt.
Bei Margret möchte ich mich bedanken für die Nikolaus-Überraschung und das schöne Gedicht und bei Euch Allen ganz, ganz herzlich für das großzügige Geschenk. Ein besonderer Dank gilt Sunny, die die Arbeit damit hatte. Das Geschenk war so liebevoll verpackt, daß ich es kaum zu öffnen wagte. Und jetzt muß ich dann auch wohl auf den Spuren von "Schabbat Schalom an der Seine wandeln", aber erst, wenn ich den Reiseführer von Paris auswendig gelernt habe. Ich habe auch schon alle Namen entziffert und habe ein paar Tränchen der Rührung verdrückt, als ich den Text in der Karte gelesen habe.
Ihr seid alle wunderbar !

Margret551:
Unsere Weihnachtsfeier war ein sehr harmonischer, unterhaltsamer und auch gemütlicher Jahresabschluss. Entgegen aller "Vorhersagen" und trotz eines gut gefüllten Lokals war das Essen gut, die Weine süffig und die Bedienung sehr zuvorkommend.
Danke an Urmel und Sonnexxl für ihre Beiträge, an Inge für die "Lucia" und an Antonia für die musikalische Begleitung. Und natürlich vor allem nochmal ein Danke an Rose für ihre Arbeit das ganze Jahr.
Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.
LG Margret

Musikmaus:
Auch ich sage Danke an Rose, Margret, Antonia, Dagmar und Uschi. Es war wirklich sehr schön und ich habe mich richtig wohlgefühlt, die Spätzle haben geschmeckt und auch das Glas Wein. Mehr durfte ich nicht, wollte ja noch mit dem Auto fahren., und bin auch gut angekommen. Und ich war richtig angenehm überrascht, wie locker das mit den jungen Leuten funktioniert hat. Die hörten uns eine Weile zu, dann wir ihnen und schauten interessiert dem Wichteln zu. Allen nochmals eine schöne, friedliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.
LG Sigi

Elsker:
Auch ich sage DANKE an alle die mit beigetragen haben das der Abend so schön und harmonisch war. Es hat mir so richtig gut getan und ich werde wohl im nächsten Jahr öfters an Veranstaltungen teilnehmen. Danke auch an Musikmaus,/Siglinde die mich gut und sicher mit dem Auto bis an die Haustür gebracht hat. Es war wirklich ein sehr schöner Abend.

Nighty:
Da kann ich mich nur anschließen, es war ein richtig gelungener Abend in einem sehr schönen Ambiente mit gutem Service und gutem Essen und Trinken. Am meisten gelacht habe ich über den Schorsch und die Erna. Obwohl ich den Vortrag schon etliche Male gehört habe, Dagmar hat ihn richtig stimmig vorgetragen. Also alles rundum schön, danke an Alle und vor allem natürlich an Rose für die gute Organisation. Musik habe ich gerne gemacht, das erste Stück war zur Einübung gedacht (wehe dem, der Übles denkt!!:-))) so hat es dann auch wohl geklungen, aber zuhause konnte ich es noch, ich übe mal weiter!
Also, euch allen noch eine schöne Adventszeit
Grüssle Nighty

Wer sich alle Bilder anschauen möchte:
Hier sind die Fotos von Margret551 zu sehen und
hier die Bilder von Günter/bakru26

(eingestellt am: 6.12.15)

Weihnachtsgeschenk 2015_Rose56

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

3 3 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2015 > 12 - Dezember 2015