Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen September 2015

Regiotreff September 2015_bakru26


Unser erstes Treffen im Herbst fand am 17. September wieder im Gasthaus Wanderheim in Gonsenheim statt. Es hatten sich 38 Mitglieder angemeldet. Durch Krankheiten oder sonstige Verhinderungen fielen kurzfristig einige aus, so dass wir letztendlich 31 Teilnehmer waren.

Es wurde ein kurzweiliger, interessanter und lehrreicher Abend, zu dem wir auch den Botschafter vom Westerwald und Frankfurt-City, Hans-Rüdiger/Lahnelster begrüßen konnten.

Regiotreff September 2015_Lahnelster

Nach dem Essen und der Begrüßung zeigte uns Klaus/klaus1951 Bilder vom Bürgerfest im Schloss Bellevue. Zusammen mit zahlreichen Gästen aus ganz Deutschland wurden er und seine Kollegin für das ehrenamtliche Engagement im Mehrgenerationenhaus Römerquellen-Treff durch eine Einladung nach Berlin zu Bundespräsident Gauck gewürdigt.

Regiotreff September 2015_Lahnelster


Den Schirm gab's gratis - alles andere (Anreise, Unterkunft) mußten die Eingeladenen bezahlen, was uns sehr verwundert hat. Die Bilder, die Klaus uns mitbrachte, und seine Schilderung zeigten aber, dass es ein tolles Erlebnis für ihn war.

Hier ist der Link zum Artikel in der AZ

und hier gibt es mehr Infos über das Mehrgenerationenhaus Römerquelle

Regiotreff September 2015_Klaus1951_bakru26
levato Logo


Schwerpunktthema des Abends war "Hilfestellung für Senioren am PC".

Als Referenten hatte ich Andreas Dautermann und Kristoffer Braun von Levato eingeladen.

Die beiden Kommunikationswissenschaftler haben 2009 die Starthilfe50 gegründet, mit der sie Senioren in Erklärfilmen sympathische und leicht verständliche Hilfestellungen rund um den Computer, das Internet und seit neustem auch fürs Smartphone geben. In diesem Jahr wurde der Name geändert: aus Starthilfe50 wurde Levato.

Hier kannst Du mehr über Levato erfahren


Für ihre Arbeit haben sie bereits drei Auszeichnungen erhalten.

Nachdem sich die Beiden persönlich und ihr Unternehmen vorgestellt hatten, erfuhren wir etwas über Datensicherung, den Goldenen Schnitt bei digitalen Fotos und übers Smartphone. Im Anschluß daran beantworteten sie geduldig und kompetent die zahlreichen Fragen der Mitglieder, und zum Schluß gingen sie auch noch auf einzelne persönliche Probleme ein. Wichtig und interessant war es auch zu erfahren, dass sie bei Problemlösungen behilflich sind.

Wie das geht, erfährst Du hier


Ab Oktober bieten sie eine jährliche Mitgliedschaft an, die beinhaltet, dass Mitglieder sich alle bisherigen und neuen Filme anschauen und dadurch ihr Wissen erweitern können. Wer kein Mitglied werden möchte, aber sich trotzdem über einzelne Themen informieren will, kann die Erklärfilme als DVD bei Levato erwerben.

Infos zur Mitgliedschaft hier


Mit einem herzlichen Applaus und einem Weinpräsent bedankten wir uns bei Andreas und Kristoffer für den informativen und hilfreichen Abend, der gegen 21.30 Uhr endete.






Die Bilder für den Bericht haben Hans-Rüdiger/Lahnelster und Günter/bakru26 gemacht. Günters Bilder findest Du hier

(eingestellt am 20.9.15)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2015 > 09 - September 2015