Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen März 2015

Am 19. März trafen sich 30 Mitglieder bereits um 16.30 Uhr im Wanderheim in Gonsenheim. Renate/Schmiermaxe hatte Kontakt zur Kripo Mainz aufgenommen und Frau Koch vom Sachbereich Zentrale Prävention kam zu uns, um uns mit dem Vortrag „Sicher leben im Alter“ zu erläutern, wie man sich vor Betrügern und Trickdieben schützen kann. Wir wurden durch die verschiedenen Themen sensibilisiert, künftig noch besser darauf zu achten, dass wir den Tätern möglichst keine Angriffspunkt bieten.

Regio März 2015_bakru26
Renate/Schmiermaxe (Mitte) hatte die Idee für den Regioabend "Prävention" und dazu Frau Koch (lks) von der Kripo Mainz eingeladen

Am Anfang stand die Frage, warum gerade ältere Menschen oftmals zu Opfern werden und wie die Täter vorgehen. Dreiste Tricks an der Wohnungstür: „Ihr Telefon geht nicht“, „Könnte ich ein Glas Wasser haben, mir ist übel“, „Kann ich bitte ihre Toilette benutzen“, sollten uns mißtrauisch werden lassen. Die erbetene Hilfe dient oftmals nur dem Zweck, in die Wohnung zu gelangen.

In der Zeitung liest man immer wieder von dem „Enkeltrick“. Wer den Namen seines Enkels am Telefon nennt, hat oftmals schon verloren. Frau Koch gibt deshalb folgende Tipps:

  • misstrauisch sein
  • kein Name von Enkel oder Verwandtschaft sagen
  • keine Information über finanzielle Verhältnisse
  • sofort Kontakt zu den richtigen Verwandten aufnehmen
  • die Polizei über Tel. 110 informieren.


  • Die Kripo schult Taxifahrer und Bankangestellt und trotzdem gelingt es den Tätern immer wieder, bei älteren Menschen an ihre Ersparnisse zu gelangen.

    Regio März 2015_bakru26

    Auch vor Taschendiebstahl ist nur der gefeit, der sich schützt. Vorsicht ist geboten bei

  • versehentlich angerempelt werden
  • im Bus naher Körperkontakt
  • nach dem Weg fragen
  • nach einem Bankbesuch anrempeln
  • Ablenken mit Stadtplan
  • nach Einkäufen helfen lassen


  • Deshalb gilt:
  • Nur so viel Geld mitnehmen, wie tatsächlich benötigt wird
  • Das Geld nahe am Körper tragen und nicht in einer Handtasche oder Rucksack
  • Besser sind die Innentaschen der Jacke, Brustbeutel oder Geldgürtel


  • Ist man doch Opfer geworden, dann sollte man keine Gegenwehr leisten (Verletzungsgefahr), sondern durch Schreien auf sich aufmerksam machen und sich eine Täterbeschreibung einprägen. Den Notruf 110 absetzen oder jemanden bitten, anzurufen, die EC-Karte sperren lassen und Anzeige erstatten.

    Auch der Kettentrick (Schmuck) ist bei den Tätern beliebt. Deshalb gilt: Nicht anfassen lassen, körperliche Distanz wahren. Notfalls um Hilfe rufen.

    Immer wieder „beliebt“ sind auch die Haustürgeschäfte und die Abzocke bei Gewinnspielen. Hier beraten in erster Linie die Verbraucherzentralen.

    Regio März 2015_bakru26

    Schließlich ging es noch um Wohnungseinbruch.

    Frau Koch räumte als erstes mit den Irrtümern auf: „Bei mir ist nichts zu holen“, „Einbrecher kommen nachts“, „Ich bin ja versichert“
    Die meisten Einbrüche, so Frau Koch, finden in der Dämmerung statt.
    Gelegenheitstäter gehen von einer Beute von 300 – 500 € aus und scheuen den Kontakt.

    Deshalb Vorsorge treffen:

  • gekippte Fenster sind geöffnete Fenster
  • Haustürschlüssel nicht am Haus verstecken
  • Längere Abwesenheit nicht nach außen dokumentieren
  • Anonymität vermeiden
  • Tür nicht nur zuziehen, sondern abschließen


  • Eine funktionierende Nachbarschaft ist der größte Schutz vor Einbrüchen und niemand sollte sich scheuen, Fremde zu fragen, ob sie jemanden suchen, und ob man behilflich sein kann. Bei Wohnungen in größeren Anlagen und auch bei Häusern, z.B. an der Sprechanlage, sollte ein Weitwinkelspion eingebaut sein.

    Ist doch ein Einbruch passiert und ein Täter im Haus, sofort die 110 anrufen, auf sich aufmerksam machen und Kontakt mit dem Täter vermeiden.

    Die Sicherheitsberater bei der Polizei kommen nach Hause und beraten umfassend.

    Bei der Verabschiedung gab mir Frau Koch noch zwei Broschüren, die ich an die Anwesenden verteilte und die Adresse ihrer Dienststelle:
    Polizeipräsidium Mainz
    Sachbereich 15
    Zentrale Prävention
    Valenciaplatz 2-4
    55118 Mainz
    Tel. 06131 / 65-3390
    Mail: Beratungszentrum.Mainz@polizei.rlp.de
    Mittwochs ist Bürgersprechtag

    Regio März 2015_bakru26
    Unser neues Mitglied Evi/tufrau und Günter/Moritz22 mit Frau Koch im Gespräch

    Nach dem Essen begrüßte ich zuerst die neuen Mitglieder
    - Monika (Fimon)
    - Evi (tufrau) und
    - Rosemarie (Mookait)

    Ich gab noch einen kurzen Ausblick auf die kommenden Termine und Veranstaltungen, ehe der gemütliche Teil begann.

    Zum nächsten Regionaltreffen am 16. April werden wir Herrn Vilz und Frau Vaupel vom Mainzer Hospiz zu Gast haben. Nach dem Vortrag, der um 17 Uhr beginnt, werden sie gerne unsere Fragen beantworten.

    Das Schwein wurde mit 32,60 gefüttert. Davon musste ich leider 6 € abziehen, da die Bedienung eine Differenz in dieser Höhe hatte; sie vermutete sie bei zwei Weinschorlen oder anderen Getränken.

    Regio März 2015_bakru26

    Günter/bakru26 hat wieder fotografiert und hat hier seine Bilder eingestellt.

    Regio März 2015_bakru26
    Regio März 2015_bakru26
    Regio März 2015_bakru26
    Regio März 2015_bakru26

    eingestellt am 21.3.2015

    Autor: Feierabend-Mitglied

    Artikel Teilen

     

    Artikel bewerten
    5 Sterne (5 Bewertungen)

    Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


    0 0 Artikel kommentieren

    Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2015 > 03 - März 2015