Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen im Dezember 2011

Alle Jahre wieder ….
treffen wir uns im Dezember zur Adventsfeier im Restaurant Kegelbahn in Mainz-Hechtsheim und beenden damit den Reigen der Regionaltreffen für das laufende Jahr.

Am 8. Dezember war es wieder soweit: 33 Mitglieder legten zu Beginn ein oder mehrere liebevoll verpackte Geschenke für die Tombola auf den Gabentisch und suchten sich einen Platz an der langen Tafel. Der Geräuschpegel schwoll rasant, Themen gab’s genug.

Margret eröffnete die Weihnachtsfeier mit Grüßen der erkrankten Knuddeline und gab anschließend eine Genesungskarte reihum, in die sich alle eintrugen in der Hoffnung auf eine baldige Wiederkehr unseres treuen Mitglieds.

RegioDez11_bakru26
Nach und nach trudeln alle ein; die anwesenden Mitglieder sind schon in Gespräche vertieft

Nachdem der Hunger gestillt war, erschienen zwei Weihnachts-Rentiere namens Siama24 und Hillibaby, um Margret und Rose den Dank der Mitglieder für die Arbeit und den Einsatz in den vergangenen 12 Monaten zu überbringen. Zwei „gespickte“ Blumensträuße wechselten die Besitzer, die Kameras klickten für die Erinnerungsfotos.

RegioDez11_wullewatz
Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder für das Geschenk

Die beiden Rebos bedankten sich ihrerseits für den guten Zusammenhalt in der Gruppe mit einem süffigen Piffche für jedes Mitglied und bei Cicken mit einem Freßkorb für seinen unermüdlichen Einsatz. Sei es beim Grillfest oder bei der Fahrt nach Würzburg, wenn es um das leibliche Wohl der Mitglieder geht, ist Norbert nicht zu bremsen. Dafür bedankten sich alle mit einem lang anhaltenden Applaus.

RegioDez11_wullewatz
"Danke" für Cickens unermüdlichen Einsatz von den Rebos und den Mitgliedern der Mainzer Gruppe

Liederhefte wurden verteilt und Margret stimmt mit einem launischen Gedicht über die Weihnachtsgans von Heinz Erhard auf Weihnachtslieder und Geschichten ein.
Rose griff in die Tasten des Akkordeons und mit Inbrunst übertönte ein vielstimmiger Chor fast das Instrument. Zwischen den einzelnen Lieder hörten wir von Schmiermaxe die Weihnachtsgeschichte auf berlinerisch und von Melanchthon eine Weihnachtsgeschichte „Josef, es ist ein Mädchen“. Ja, was wäre gewesen, wenn Maria und Josef eine Heilandin geboren worden wäre? Dazu paßte „Ihr Kinderlein kommet.“

Cicken gab ein lustiges Gedicht zum Besten und von Karenage hörten wir die Geschichte "Weihnachtsbaum-Nostalgie" von Günter Raspe, die von einem immer wilder rotierenden Weihnachtsbaum, der der Familie schließlich um die Ohren fliegt, erzählt. Dazu passend intonierte der Chor „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“.
Gritle trug das Gedicht von Heinz Bornemann „Kein Schnee“ vor: „Der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten, hat noch niemals so gelitten, kein Schnee für seines Schlitten Kufen, er muss den Pannendienst wohl rufen ….. Mit dem Lied „Leise rieselt der Schnee“ sorgte die Chorgemeinschaft dafür, dass doch noch alle Geschenke rechtzeitig zu den Kindern kommen.
Deppi erfreute mit einem weiteren Gedicht, ehe Cicken die beiden Rebos zu sich bat, ihnen zwei wunderschöne Blumensträuße überreichte und allen Mitgliedern eine langstielige, flammend gelb-rote Rose.

RegioDez11_wullewatz
Cicken und die beiden Rebos

Zum Abschluss las Rose aus dem kleinen rheinhessischen Weihnachtsbüchlein die Mundart-Geschichte von Anne-Ria Riga „Des Weihnachtskarrnche“ vor, die zu manchem Schmunzeln veranlaßte.

Dann war es soweit, die Preise der Tombola wurden vergeben. Mehr als 50 Losgewinner freuten sich über liebevoll verpackte Kleinigkeiten.

RegioDez11_bakru26
Angelika1348, gudy43 und meingold freuen sich über die Tombola-Geschenke

Die Stunden vergingen wie im Flug, und mit den Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und dem Wunsch auf ein gesundes Wiedersehen im Januar 2012 verabschiedeten wir uns voneinander.

Hier noch einige Impressionen von der Adventsfeier:

Die Akteure:

RegioDez11_wullewatz
Die Rebos Margret und Rose
RegioDez11_Margret551
Geschenkeübermittler, Geldsammler und Kartenersteller: Siama24 und Hillibaby
RegioDez11_wullewatz
Ist immer zur Stelle wenn er gebraucht wird und für jede Überraschung gut: Cicken

Für die Unterhaltung sorgten u.a. mit Geschichten und Gedichten:

RegioDez11_wullewatz
Weihnachtsgeschichte uff Berlinerisch: Schmiermaxe
RegioDez11_wullewatz
In der Krippe lag ein Mädchen. Fassungslos starrte Josef auf das winzige Neugeborene im Stroh - aus "Josef, es ist ein Mädchen", vorgelesen von Melanchthon und
Der Oma ihr Karrnche iss die Trepp enunner gefalle, es iss fast alles kaputt. Die Oma iss ferchterlich bees! aus "Des Weihnachtskarrnche" - gekonnt in rhoihessisch vorgetragen von Rose56
RegioDez11_bakru26
Karenage las die Geschichte vom rasenden Weihnachtsbaum vor: Ein Zittern durchlief den Baum, die bunten Kugeln klirrten wie Glöckchen, der Baum fing an, sich wie verrückt zu drehen. Die Musikwalze hämmerte los, es hörte sich an, als wollte „O du fröhliche“ sich selbst überholen....
RegioDez11_Margret551
"Kein Schnee" befand Gritle (1.v.lks.) und Deppi (3.v.lks.) trug ein Gedicht vor.

Mit weihnachtlicher Musik wurde die Adventsfeier begleitet:

RegioDez11_Margret551
von Rose56 am Akkordeon
RegioDez11_Margret551
und mit Musik vom Band: Kobold1952 und Wullewatz

Und immer wieder Gespräche und keep smiling für die Fotografen:

RegioDez11_bakru26
Hast Du schon das Neuste gehört? meingold, Schmiermaxe, fidelis45 und harald40
RegioDez11_bakru26
Cicken, ich sag's dir - paß auf! Siama24, Cicken und Hillibaby
RegioDez11_bakru26
Manfred, ich muß dir was erzählen - gudy43 und Wullewatz
RegioDez11_Margret551
Dieter, wir hatten uns doch letztens unterhalten über .... Gudy43 und fidelis45
RegioDez11_Margret551
Musikmaus: glaub's mir doch - noch drei, noch vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Mausje läßt's kalt!
RegioDez11_Margret551
Karenage zu Melanchthon: "Von draus vom Walde komm ich her ...."
Uschi zu Metma: "Ich muß dir sagen, es weihnachtet sehr..."
RegioDez11_wullewatz
Schnell, schnell Hilmar, die warten schon auf uns...

Und wer noch nicht genug gesehen hat - es gibt's noch mehr schöne Bilder:

von Margret551 hier

von bakru26 hier

von Wullewatz hier


(eingestellt am 10.12.11)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2011 > 12 - Dezember 2011