Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen im September 2011

Peru und Bolivien - Ein Reisebericht von Olalia

Beim Regionaltreffen am 15.9.11 erzählte Olalia (Rosemarie) von ihren Eindrücken im Land der Inka. Sie hatte die Reise nach Peru und Bolivien im September des vergangenen Jahres, zusammen mit ihrer Tochter, unternommen.

Peru ist das drittgrößte Land Südamerikas und etwa 3,5-fach so groß wie Deutschland. Etwas südlich vom Äquator gelegen, zeigt das Land klimatische und landschaftliche Unterschiede, wie sie kaum größer sein können. An der Pazifikküste regnet es kaum, es gibt ausgedehnte Wüstengebiete direkt am Meer. 50-100 km landeinwärts zieht sich der majestätische Gebirgszug der Anden mit Bergen und Gletschern parallel zur Küste. Die Anden erreichen eine Höhe von über 5.000 m. Perus höchster Berg ist der Huascarán mit 6.768m. Durch das Aufeinandertreffen der Nazca-Platte, die sich unter die Südamerikanische Platte schiebt, wird die Region immer wieder durch Erdbeben erschüttert. Östlich der Anden befindet sich die wenig bewohnte Tiefebene mit einem riesigen Urwaldgebiet. Hier befinden sich die Quellflüsse des Amazonas.

Olalias Reise begann in Frankfurt. Von dort ging der Flug über Caracas in Venezuela mit Weiterflug nach Lima, der Hauptstadt Perus. 1/4 der Bevölkerung – Peru hat ca. 30 Mio. Einwohner – lebt in der Hauptstadt.
In Lima angekommen, erfuhren sie, dass die Reisegruppe lediglich aus 5 Personen besteht. Olalia: "Es ist Frühlingszeit in Peru. Bereits am frühen Morgen herrscht eine Luftfeuchtigkeit von 98 % und dies bei einer Temperatur von 15°C. Trotz der hohen Luftfeuchtigkeit regnet es so gut wie nie an der trockenen und kargen Küste. Daher sind Netze angebracht, um den Tau zu sammeln. Vom Amazonas werden durch die Anden Rohre verlegt. Sie sollen ab 2012 das Wasser zur Hauptstadt befördern." „Wasser“, so erklärt Olalia weiter, „war das stete Wort, welches uns auf der gesamten Reise begleitete.“

Peru_Olalia
Bei der Stadtrundfahrt - hier auf der Küstenstraße am Pazifik entlang - erfuhren sie, dass Lima ca. 8 Mio. Einwohner hat und eine 2000 Jahre alte Geschichte.

Das Larco Museum in Lima beherbergt eine Sammlung präkolumbischer*) Kunst, die mit ihren 45.000 Exponaten 4.000 Jahre Geschichte abdeckt. Die Stücke der Sammlung sind dabei vielfältiger Natur: So finden sich Skulpturen, Textilien, Keramik und Schmuck aus unterschiedlichen präkolumbischen Zivilisationen Perus.

*)(Wikipedia: Präkolumbisch, präkolumbinisch oder präkolumbianisch (oft auch vorkolumbisch) bezieht sich auf die prähistorische und historische Geschichte Amerikas vor der Entdeckung 1492 durch Christoph Kolumbus)


Olalia: "Alle Räume erstrahlen, so schien es uns, in purem Gold."

Peru_Olalia
Lima hat zahlreiche Universitäten, Hochschulen, Museen und Baudenkmäler. Die Altstadt von Lima wurde 1991 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Lima wurde 1535 von dem spanischen Eroberer Francisco Pizarro gegründet. Er nannte die Stadt „Ciudad de los Reyes“ (Stadt der Könige).
Peru_Olalia
Peru_Olalia
Die Kathedrale, die zwischen 1535 und 1625 erbaut wurde – nach 1746 teilweise restauriert – mit einem Glassarg, in dem der Gründer von Lima, Francisco Pizarro, liegen soll; die Kirche und das Kloster von San Francisco, die durch ihre Größe und Farbe als besterbauter architektonischer Komplex in Lateinamerika betrachtet wird; und Santo Domingo, mit einer wunderschönen Hauptklausur, sind nur einige wenige bekannte Bauwerke von unschätzbarem Wert, die sich in Lima befinden.
Peru_Olalia
Am nächsten Tag geht es mit dem Flugzeug auf einem einstündigen Flug über die Kordilleren nach Cusco. Mit dem Bus braucht man für die ca. 1.000 km lange Strecke 24 Stunden. Insgesamt sechs Inlandflüge hat die kleine Reisegruppe genutzt.

Cusco ist die ehemalige Hauptstadt des Inkareiches und gilt als eine der historisch interessantesten Städte Perus. Das Wort Cusco (Qusqu) stammt von den Quechua-Indianern und bedeutet „Nabel der Welt“. Die wechselvolle Geschichte, die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und die Landschaft inmitten der Anden machen sie zum Anziehungspunkt vieler Touristen. Das letzte Erdbeben im Jahr 1950 zerstörte die wieder aufgebauten Kirchen und Häuser. Cusco wurde zu 90 % zerstört. Die erhalten gebliebenen Inka-Ruinen und die Innenstadt mit ihren Kolonialbauten wurden 1983 durch die UNESCO zum Welterbe erklärt.

Peru_Olalia
Cusco, die alte Hauptstadt des Inkareiches.
Peru_Olalia
In Cusco gelandet, suchte die kleine Gruppe vergebens die Reiseleitung. Auf dem Parkplatz war gähnende Leere. Dafür sahen sie Polizei und Steine als Sperren. Eine der Polizisten kam auf sie zu, nahm einen Koffer und forderte sie auf, mit zu dem wartenden Picup zu kommen. Mißtrauen – waren es echte Polizisten? Aus einem Handy hörten sie eine deutsche Stimme: „Es herrscht Streik, fahren sie mit der Polizei.“ Mit Handschellen im Auto, auf der Ladefläche 3 Polizisten mit vorgehaltenen Pistolen ging es durch eine aufgebrachte Menschenmenge bergauf und bergab, immer wieder die Richtung wechselnd, zum Hotel.
hier: Olalia im Polizeiauto
Peru_Olalia
Im Hotel erfuhren sie von der Reiseleitung, daß die Demonstranten aus den Bergen kamen, um mit aller Gewalt ihr Recht auf Wasser einzufordern. Grund des Zorns: Es soll eine Gesellschaft gegründet werden, die eine Wasserleitung baut. Die jetzt schon unverschämt teuren Wasserpreise, die die Landbevölkerung für Wasser aus den Tankwagen zahlen müssen, sollen nochmals um 50 % erhöht werden.

Zwei Tage erkundete die Reisegruppe Cusco mit gemischten Gefühlen zu Fuß. Die dünne Luft auf 3.300 m Höhe macht sich bemerkbar.

Peru_Olalia
Die Kathedrale wurde von 1560 bis 1654 auf den Grundmauern des Palastes des 8. Inka Viracocha erbaut.
Peru_Olalia
Peru_Olalia
Die Quechua-Indianer-Frauen mit ihren bunten Faltenröcken und Sandalen, auf dem Rücken die Kinder tragend, kommen aus den Bergen um in ihrer Kluft Fußball gegen die Stadtmannschaft zu spielen. Bei einem Gewinn erhalten sie Lebensmittel, die später im Dorf verteilt werden.
Peru_Olalia
Auf der Hochebene über Cusco mit einem schönen Ausblick. Ein riesiger Platz dient noch heute zum Feiern. Die künstliche Bewässerung der Inkas durch Kanäle. Wasser wurde als Heiligtum angesehen. Gewaltige Kalkfelsen mit Höhlen – dort wurden Opferzeremonien abgehalten. Angeblich werden noch heute Föten von Lamas geopfert.
Peru_Olalia

Die Reiseleitung informiert die Gruppe, dass wegen der Demonstrationen Machu Picchu ausfallen muss. Auf dieses Highlight wollen sie auf keinen Fall verzichten. Mit Hilfe verschiedener Personen und erheblichen Kosten will die Gruppe die Reise trotzdem gemeinsam unternehmen. In der Heimat werden ihnen später diese zusätzlichen Kosten erstattet.

Peru_Olalia
Mit dem Peru-Trail fährt die Gruppe früh am Morgen nach Machu Picchu. Der Zug benötigt 2 Stunden. Auf dem Inka Trail zu Fuß dauert der Weg 4 Tage.
Peru_Olalia
Der Zug fährt durch das Urubambatal, das heilige Tal der Inkas. Aufgrund seiner Landschaft und seiner Kulturgeschichte ist es weltbekannt. Der Urubama ist ein Quellfluss des Amazonas, der sich über riesige Felsen seinen Weg bahnt. Auf mächtigen Korallenbäumen wachsen Bromelien und verschiedene Orchideen.
Peru_Olalia
Von der Endstation des Zuges geht es weiter mit Bussen auf steilen Schotterpisten zum Parkplatz. Auf schmalen Fußwegen gelangt die Gruppe zur Aussichtsplattform. Von dort haben sie einen fantastischen Blick auf den Huayna Pichu (junger Berg).

Die weltberühmte, sagenumwobene Ruinenstadt Machu Picchu wurde erst 1911 im Dschungel entdeckt. Sie liegt versteckt etwa 75 km von Cusco entfernt auf über 2.700 m Höhe.
Die Inka-Stadt ist das best erhaltendste Bauwerk und Kultstätte der Inkakultur in Peru. 1983 wurde sie von der UNESCO gleichzeitig zum Weltkultur- und -naturerbe erklärt.

Peru_Olalia
Vom Aussichtspunkt „Sonnentor“ am Ende des Inka -Trails kann die ganze Stätte überblickt werden. Die Anlage besteht aus vielen Tempeln, Stadtvierteln und Plätzen, die mehr oder minder gut erhalten sind.
Peru_Olalia

Erbaut wurde die Stadt um 1450. Sie umfasste 216 steinerne Bauten, die auf Terrassen gelegen und mit einem System von Treppen verbunden waren. Die meisten Terrassen sind mit ihren etwa 3.000 Stufen ebenso bis heute erhalten wie die Kanalverbindung. Wahrscheinlich war Machu Picchu ein königlich-religiöses Zentrum.

Peru_Olalia
Peru_Olalia
Üblicherweise bevölkern täglich 5.000 Menschen den Berg, wegen der Demonstrationen und des frühen Zuges wirkt die alte Inka-Stadt an diesem Tag wie ausgestorben.
Peru_Olalia
Die kleine Reisegruppe inmitten der Mauern der weltberühmten Ruinenstadt Machu Picchu.

Nach der Rückfahrt erwartet die Gruppe am Bahnhof ein Minibus. Ursprünglich sollten sie mit der berühmten Bahn nach Puno am Titicacasee fahren. Nun ging es mit dem Bus auf einer Höllenfahrt, die ganze Nacht über, nach Bolivien. Ausgerechnet den Pass auf 5.000 m Höhe, der die Grenze zwischen Peru und Bolivien bildet, verschläft Olalia. Die Müdigkeit war einfach zu groß.
Zwei Tage und eine Nacht sind sie unterwegs, um den Zeitplan wieder einzuholen.

Peru_Olalia
Dann endlich sehen sie den Titicacasee. Er ist der zweitgrößte See Südamerikas und ist mit einer Fläche von 8.288 qkm etwa 15 Mal so groß wie der Bodensee. Der Titicacasee liegt auf einer Höhe von 3.810 m über dem Meeresspiegel und ist damit das höchstgelegene kommerziell schiffbare Gewässer der Erde. Er ist 194 km lang, 65 km breit und hat eine maximale Tiefe von 281m. Der See befindet sich auf einer Hochebene der Anden. Der westliche Teil des Sees gehört zu Peru, der östliche zu Bolivien.

Gleich nach der Ankunft erreicht die Gruppe den Ort Copacabana, Boliviens berühmtester Wallfahrtsort. Dort befindet sich in einer Basilika die einen Meter hohe Figur der „Dunklen Jungfrau“ bzw. Virgen Morena, auch Virgen de Copacabana genannt. Die Figur wurde 1576 von einem Indio aus dunklem Holz geschnitzt und hat eine Krone aus purem Gold. Die zugehörige Basilika im maurischen Stil wurde erst 1820 erbaut. Der Marienfigur werden zahlreiche Wunder und Heilungen zugeschrieben, sie wird als Schutzheilige des Titicaca-Sees verehrt.

Peru_Olalia
Peru_Olalia
Sie sehen eine Prozession mit vielen Menschen und Gesang. Der Pfarrer spritzte alle Leute mit dem heiligen, geweihten Wasser des Titicaca-Sees nass.
Auf dem Foto ist die traditionelle Tracht zu sehen: Hut und viele Röcke.
Die Menschen am See leben von Lama- und Schafzucht. Ackerbau ist wegen der Trockenheit kaum machbar.
Peru_Olalia
Die Gruppe besichtigt die Fertigung eines der alten Schilfboote. Wegen der hohen Spritpreise werden die Boote heute wieder hergestellt. 3t Last kann ein solches Boot aushalten. Vater und Sohn bauen drei Monate daran. Mit Hilfe eines Steines werden dicke Seile und das Schilf miteinander fest verbunden.
Peru_Olalia

Auf der bolivianischen Seite des Titicaca-Sees liegen die Mond- und die Sonneninsel. Der Legende nach erschien auf der Isla del Sol der weiße bärtige Gott und erschuf die ersten Inkas, Manco Cápac und seine Schwesterfrau Mama Oclla. Auf beiden Inseln existieren zwischen kleinen traditionellen Dörfern viele uralte Ruinen.

Von Copacabana aus fährt die Gruppe mit einem Ausflugsschiff zur Sonneninsel. Die höchste Erhebung der Insel ist 4.075 m hoch.
Olalia berichtet: „Durch die enorme Höhe von 4.000 m war es sehr beschwerlich, die Inka-Treppe zum Restaurant zu ersteigen. Nach kurzer Rast, versorgt mit Coca-Tee und Bonbons ging es uns wieder besser.“

Coca ist eine traditionelle Pflanze der Anden, die so aussieht wie ein Lorbeerbaum und in vielen indianischen Religionen als heilig gilt. Die bitteren Cocablätter werden im getrockneten Zustand gekaut, um ein Hungergefühl zu betäuben. Für die Indianer Boliviens, Perus oder Kolumbiens ist Coca-Kauen das Gleiche wie andernorts das Kaffeetrinken. Getrocknete (bei max. 40 °C) Cocablätter enthalten ca. 0,5 bis 1,3 % Alkaloide, davon bestehen bis zu drei Viertel aus Kokain.

Olalia: „Coca-Blätter, die von den Einheimischen gekaut werden – mochte von uns niemand. Sie waren entsetzlich bitter“.

Peru_Olalia
Die Fahrt geht weiter zu einer der Attraktionen des Titicaca-Sees gehören die schwimmenden Inseln der Urus. Ursprünglich begannen die Urus schwimmende Inseln zu bauen, um sich zum Beispiel vor den kriegerischen Inkas zu schützen oder zu verbergen. Die über 40 Inseln treiben verankert wie Boote auf dem Wasser. Die Inseln bestehen aus kreuzweise aufgebrachten Lagen aus Totora-Schilf. Immer wenn ein Angriff drohte, wurde die Verankerung gelöst und die Urus zogen sich mit den Inseln auf den See zurück.
Peru_Olalia
Immer wenn ein Angriff drohte, wurde die Verankerung gelöst und die Urus zogen sich mit den Inseln auf den See zurück. Das Totora-Schilf ist eine wichtige Lebensgrundlage. Die Boote für den Fischfang und die Matten für den Bau der einfachen Hütten bestehen daraus. Auch in der Ernährung spielt es eine Rolle.

Die Urus sind sehr stolz auf ihre traditionelle Lebensweise und lehnen es strikt ab, auf das Festland überzusiedeln. Allerdings haben sie den Tourismus als Einnahmequelle entdeckt und erlauben heute Besuchern die schwankenden Inseln zu besuchen.

Olalia: „Durch das nass-kalte Klima sind die Leute alle krank.“

Peru_Olalia
Musik für die Touristen

Weiter geht die Reise nach La Paz. Die Stadt in einer Höhe von 3200 bis 4100 gelegen, ist der Regierungssitz Boliviens. Die Hauptstadt ist Sucre.

Peru_Olalia
La Paz liegt am wichtigen Silberweg und Coca-Handelsweg. Die Silberminen sind noch in Betrieb. Die Stadt besteht aus zwei Teilen. Zum einen liegt sie auf einer Hochlandebene. In einem Talkessel befindet sich die Altstadt. Mitten darin befinden sich riesige Wolkenkratzer. Die Wohnviertel weisen eine deutliche Übereinstimmung zwischen Höhenlage und sozialem Status auf: je höher die Lage, desto ärmer die Bewohner und umgekehrt.

Frühmorgens geht die kleine Reisegruppe zum Prado. Unzählige Märkte bestimmen das Stadtbild. In bestimmten Straßen gibt es Obst, Gemüse, Fleisch, Blumen, Elektro-Artikel, Frisöre und alle möglichen Berufssparten. Der Gemüsemarkt ist riesig. Mais, Erbsen, dicke Bohnen, Kartoffeln.

Peru_Olalia
Peru_Olalia
Peru_Olalia
Peru_Olalia
Peru_Olalila
Von den Kartoffeln gibt es ca. 100 Sorten. Sie werden getrocknet, sind dadurch jahrelang haltbar und werden im Wasser wieder aufgeweicht.
Peru_Olalia
Betörende Düfte auf dem Blumenmarkt
Peru_Olalia
Wer probiert hier nicht gerne
Peru_Olalia
Blick auf La Paz am frühen Morgen
Peru_Olalia
Über die Höhenstraße des Altiplano, einer Hochebene zwischen Bolivien und Peru geht es an Dörfern vorbei zur Grenze nach Peru.
Peru_Olalia
Nach einem Flug über die Salzwüste besucht die Gruppe die Ruinenstadt Tiahuanaco (Tiwanak). Sie liegt in 4.000 Meter Höhe. Hier entstand vom 3. bis 8. Jahrhundert ein Kulturzentrum, welches zwischen 600 bis 800 der Wohnsitz des regierenden Fürsten eines bedeutenden Reiches war. Zahllose Legenden, phantastische Vorstellungen und Vermutungen werden über diese Stadt erzählt. So zum Beispiel soll Tiahuanaco die älteste Stadt der Welt sein und vor 250.000 Jahren gegründet worden sein.
Peru_Olalia
Hier erhebt sich die Akapana-Pyramide, eine vierzehn Meter hohe Stufenpyramide und findet sich das bekannte Sonnentor.

Die Gruppe fliegt in den Süden Perus, nach Arequipa. Die Stadt liegt auf über 2.300 m Höhe und ist von hohen, noch tätigen Vulkanen umgeben. An 300 Tagen scheint hier die Sonne.
Bei Wikipedia ist zu lesen, dass die Herkunft des Beinamens „die weiße Stadt“, mit dem sich Arequipa schmückt, sich wahrscheinlich nicht auf das weiße Sillar-Gestein vulkanischen Ursprungs bezieht, mit dem viele der alten historischen Gebäude im Zentrum Arequipas erbaut wurden, sondern eher auf die hellere Hautfarbe der einstmals im Stadtzentrum lebenden spanischstämmigen Bewohner, die es den Einheimischen verboten, in der Innenstadt zu leben.

Peru_Olalia

Von hier aus geht es weiter zum Nationalpark Blanca.
Olalia: „Hier auf der Hochebene erleben wir die Tierwelt der Anden. Lamas, Alpakas und Vicunas leben heute noch wild in den Anden. Sie gehören zu den Klein-Kamelen. Die Wolle der Vicunas ist die feinste Wolle. Die Weiße ist am teuersten. Die Tiere fressen das Gras, das sticht und messerscharf ist. Einmal im Jahr werden die ältesten Tiere zusammengetrieben und geschoren.“

Peru_Olalia
Peru_Olalia
Peru_Olalia
Über die Hoch-Andenstraße sehen sie die ersten Gletscherausläufer, riesige Schluchten und Pilgerpfade
Peru_Olalia
Die Gletscher reichten bis vor 3 Jahren noch bis zur Straße. Der Gruppe wird erklärt, daß die Welthungerhilfe ein Projekt ausprobiert, bei dem der gesamte Berg mit den schwarzen Steinen mit einem Kalkgemisch bestrichen werden soll, damit das Gletschereis nicht zu schnell taut. Denn ohne Wasser wächst auch kein Gras für die Tiere. Es sind hier überwiegend gekreuzte Schafe.
Peru_Olalia

Schließlich gelangt die Gruppe nach Puente Inca, das 4000 m hoch liegt und Thermalquellen besitzt. Sie sind ein richtiges Badevergnügen, denn im Hotel ist es trotz zusätzlicher Elektroheizung immer kalt. Am Morgen sind es nur 0 – 8°, das Wasser ist kaum lauwarm.

Peru_Olalia
Der Fotograf der Gruppe entspannt sich im warmen Wasser der Thermalquellen

Sie besuchen eine Schule. Die Reiseleiterin bringt den Kindern Kakao und belegte Brötchen mit, die die Kinder mit Heißhunger verzehren. Olalia: „Sie laufen täglich etwa 5 km auf der Landstraße, um die Schule zu besuchen. 6 Kinder sind in der Schule, 8 sollten eigentlich da sein. Die Händchen sehen total verarbeitet aus, aber sie gehen mit Begeisterung zur Schule. Als wir später an den abgelegenen Bauernhöfen vorbeifahren, ist es für uns unvorstellbar, von was die Menschen hier leben.“

Peru_Olalia
Schule in Puente Inca
Peru_Olalia
Über den Patapampa-Pass, die Pass-Straße führt auf 4.910 m (Olalia: „Die Luft ist so dünn, dass ich mich kaum bücken konnte. Trotzdem berühre ich die Steine für die Götter und hoffe, mir geht es gut.“) gelangen sie ins Colca-Tal, das durch seine landschaftliche Schönheit besticht.

Der Canon del Colca ist eine Schlucht, der etwa 3.000 m tief ist. Der Grand Canyon ist dagegen (nur) etwa 1.800 m tief.

Vom „Kreuz des Kondors“ kann die Gruppe die majestätischen Raubvögel mit bis zu drei Metern Spannweite sehen. Sie fliegen bis 7.000 m hoch.

Peru_Olalia
Traumhaftes Colca-Tal mit tiefen Canyons
Peru_Olalia
Der Condor - Herrscher der Lüfte über den Schluchten der Canyons
Peru_Olalia
Zurück in Arequipa besucht die Gruppe das Kloster Catarina....
Peru_Olalia
.....und feiert Olalias Geburtstag
Peru_Olalia
Eine Folklore-Show mit Musik der Colca-Musikanten darf nicht fehlen
Peru_Olalia
Von Arequipa im Süden Perus geht es mit dem Flugzeug wieder in den Norden, nach Trujillo, einer Stadt mit einzigartigen Baudenkmälern aus der Mochica-Kultur und der spanischen Kolonialzeit. Seit 1986 ist die Stadt Weltkulturerbe. Der nahe Pazifik sorgt für angenehmes, warmes Klima.

Von hier führt ein weiterer Flug in die Atakama-Wüste. Sie gilt als die trockenste Wüste der Erde. Olalia: „Vor 30 Jahren fiel hier der letzte Regen“.

Auf der Panamericana, der Traumstraße der Welt, geht es 260 km nach Chiclayo. Unterwegs sieht die Gruppe ärmliche Dörfer, viele uralte Lastwagen auf der überfüllten Landstraße, Sandstürme – ein endloses Asphaltband durch die Küstenwüste.

Die letzte Reiseetappe führt zu den Ausgrabungsstätten Chan-Chan. Die um 1300 entstandene Stadt war die Hauptstadt des präkolumbischen Chimú-Reiches. Sie war wahrscheinlich die größte Stadt der damaligen Zeit auf dem südamerikanischen Kontinent und eine der größten der Welt, die aus Lehm errichtet wurde. Riesige, bis 12m hohe Mauern aus Lehm-Sand-Ziegeln ragen aus dem Wüstensand hervor. Auf einer Fläche von ca. 20 km² sollen bis zu 100.000 Bewohner gelebt haben. Die Ausgrabungen an der Mondpyramide sind noch längst nicht beendet.

Peru_Olalia

In Chiclayo fand man Reliefs, die die religiöse Welt der Mochica-Kultur zeigen. In der Umgebung befinden sich zahlreiche Pyramiden. Neben zwei Pyramiden wurden bedeutende Königsgräber angelegt. Seit 1987 wurden dort 16 Gräber mit wertvollen Beigaben ausgegraben. Hier war auch das Hauptzentrum der Sicán-Kultur im Zeitraum von ca. 700 bis 1375, zwischen dem Ende der Moche-Kultur und dem Höhepunkt des Chimú-Imperiums.

Peru_Olalia

Aufgrund der deutschen Reiseleiterin, die Archäologie studiert, durfte die Reisegruppe die vor 14 Tage gefundene Grabstätte besichtigen. Olalia: „Hier laufen Wärter mit entsicherten Gewehren durch das Gelände, da noch immer Gold gefunden wird.“.

Peru_Olalia
Die Besichtung der Tempel und Ausgrabungsstätten macht müde

Ein Bad im Pazifik bleibt Olalia leider verwehrt. Das Wasser ist, bedingt durch den kalten Humboldtstrom (er fließt, von der Antarktis kommend, vor der Küste Perus parallel der Anden nach Norden) nur 14° warm. Selbst im Sommer wird das Wasser hier nie wärmer als 16°. Nur die Surfer nutzen die See bei hohem Wellengang.

„Der letzte Tag“, so Olalia, „wurde unserer Fotografin zum Verhängnis. Lange Schlangen bilden sich anfangs des Monats vor den Banken. Die Peruaner haben Angst um ihr Geld und heben daher ihren Lohn, Gehalt, Rente oder Sozialhilfe sofort vom Konto ab. In diesem Gedränge – Chris war allein mit ihrer Mutter unterwegs – bekamen sie alles gestohlen.
Zum Glück hat der einzige Mann in unserer Gruppe tolle Aufnahmen gemacht, die er uns schickte, damit ich sie, mit großer Unterstützung von Margret ("sie hat ihre Zeit geopfert und aus drei Filmen einen gemacht") für den Vortrag und auch für diesen Bericht nehmen konnte.“

Peru_Olalia
Olalia weiter: „Nach wunderschöner Landschaft und viel Kulturgeschichte endete unser Urlaub. Die LAN-Fluggesellschaft brachte uns nach Lima und von dort wieder in die Heimat.“

Die Mitglieder dankten Olalia und Margret551 für den interessanten und informativen Abend mit großem Applaus. Bakru26 schoß noch ein paar Bilder der Mitglieder des Regionaltreffens, die Du hier anschauen kannst.

Die Aufzeichnungen von Olalia (Rosemarie) haben mir die Arbeit sehr erleichtert, so daß ich den Bericht am 18.9.11 einstellen konnte.

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2011 > 09 - September 2011