Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen 2007 - Höhepunkte aus dem Archiv

Aschermittwoch 2007 - So hat es begonnen

Mainzer Regionalgruppe mit Blitzstart
Gerade eine Woche ist es her, als die Mail-Nachricht an die Mitglieder in der ‚Rhein-Main-Region’ versandt wurde, das in Mainz eine Feierabend Regionalgruppe gegründet wurde. Ausgerechnet am 21. Februar 2007, einem Aschermittwoch, wie in einer Mail treffend bemerkt wurde! Und ausgelöst wurde dadurch eine wahre Flut von Mails, die die höchsten Erwartungen noch übersteigt. Bis heute haben sich bereits über 80 Mitglieder der Regionalgruppe angeschlossen und viele haben sich auch mit Glückwünschen oder einzelnen konkreten Vorschlägen direkt bei mir gemeldet . Euch allen sage ich herzlichen Dank für diese beeindruckend positive Reaktion!

Es wird jetzt darauf ankommen, die offensichtlich hohen Erwartungen zu erfüllen und ein attraktives Angebot für die Region (und auch darüber hinaus) zu formulieren. Mainz und Umgebung haben da sicher eine Menge zu bieten. Vor allem aber ist es wichtig, die Regionalgruppe selbst mit Leben zu erfüllen. Dies ist allein nicht zu schaffen, aber ich bin zuversichtlich, dass es gelingen wird, weitere aktive Partner zu finden. In Kürze wird auch der Termin für ein erstes Treffen feststehen, bei dem dann über die Interessen und Möglichkeiten der Mainzer Regionalgruppe gesprochen werden wird.

Bis dahin können wir uns ja alle schon einmal Gedanken machen, welche Erwartungen wir haben, und wie wir selbst dazu beitragen können, eine lebendige und attraktive Regionalgruppe zu entwickeln.

Ich freue mich auf unser erstes Treffen im März!

Casals

Das zweite Regionaltreffen - Vielfältiges Programm besprochen

Am 2. Mai fand das zweite Treffen im Haus des Deutschen Weines statt. 22 Mitglieder und 10 Gäste waren gekommen. Zuerst wurden die weiteren Termine festgelegt und dabei beschlossen, dass wechselnde Wochentage hierfür am günstigsten sind. Das nächste Treffen findet voraussichtlich am Donnerstag, 14. Juni im Biergarten der Portland statt. Genaueres wird noch bekannt gegeben. Für die weiteren Termine wurde der 4.7. und der 10.9. ins Auge gefaßt.

Danach wurden die ausgewerteten Fragebogen besprochen. Dabei wurde aus verschiedenen Bereichen ein vielfältiges Programm zusammen gestellt.

Die Mitglieder werden die vorgeschlagenen Aktivitäten bei den Veranstaltungen veröffentlichen und sich über eine gute Resonanz
und Beteiligung freuen.

Viele Grüße bis zum nächsten Treffen!
Den Bericht verfaßte Rose56

Drittes Regionaltreffen - Gründungsveranstaltung

Von Sport bis Kultur - breites Programm zeichnet sich ab

Nach der Gründung am Aschermittwoch startete die Regionalgruppe Mainz ihr erstes Treffen 'standesgemäß' mit einem Besuch im Mainzer Fastnachtsmuseum und einem gemeinsamen Abend im historischen Proviant-Magazin.

„Mit seinen 5000 Quadratmetern ist das Proviant-Magazin einer der wenigen noch erhaltenen Militärbauten aus der Ära des Deutschen Bundes. Ein vergleichbares preußisches Magazin gibt es in Deutschland nur noch in Minden. Bereits 1860 reiften die Pläne für einen neuen Getreidespeicher mit einer dazu- gehörigen Kriegsbäckerei. Beides schien aufgrund der großen Zahl der in Mainz stationierten Soldaten erforderlich.“ So verrät es die Homepage unter http://www.proviant-magazin.de.

Über 30 Mitglieder und Gäste der heute schon über 110 Mitglieder starken Regionalgruppe nahmen daran teil und sicherten ihr damit einen sehr erfolgreichen Start. Neben dem Besuch des originellen Museums (Bericht folgt) sowie dem allgemeinen Kennenlernen wurde mit einem Fragebogen ermittelt, wo die Interessen der Mitglieder liegen und wer sich woran aktiv beteiligen will.

Die Ergebnisse werden gerade ausgewertet und auch all jene, die nicht teilnehmen konnten werden noch gefragt werden. Nach Ostern werden die ersten Ergebnisse vorliegen und auch der Termin für das nächste Treffen ist dann sicher nicht mehr weit.

Heute wünsche ich aber zunächst einmal allen Mitgliedern der Regionalgruppe, Freunden und Bekannten schöne Ostertage: warm und Sonne satt - die Prognose sind mehr als günstig.

Autor
Matthias (Casals)

Viertes Regionaltreffen - Button oder Namensschilder

Meeenzer (Hans-Jürgen) hatte beim letzten Regionaltreffen Buttons für die Anwesenden sowohl mit dem Nickname als auch dem Vornamen des Mitgliedes vorgeschlagen. Er stellte uns diese Idee jetzt näher vor und löste damit eine rege Diskussion aus. Seinen Vorschlag an Alexander Wild, die Buttons doch überregional auf feierabend.de anzubieten, will dieser spätestens bis zum 10-jährigen Jubelfest Ende 2008 verwirklichen. Vorab wollen matusa und margret551 beim nächsten Treffen im September einen Mainzer Prototyp vorstellen.

Matusa warb nochmals für einen Golf-Schnupperkurs in St. Johann zum Sonderpreis für Feierabend.net’ler von 34 EUR für einen Vor- oder Nachmittag, der nur dann zustande kommen kann, wenn sich mindestens 6 Teilnehmer finden. Bisher gibt’s nur 2 Interessenten. Er berichtete außerdem über die Golf-Akademie in bayerischen Bad Griesbach, bei der innerhalb eines Wochenendes die Platzreife erworben werden kann (Kostenpunkt 360 – 400 EUR für 3 Tage). Für so eine Tour interessieren sich bisher 3 Mitglieder.

Cowboy52 erhielt auf seine Rundfrage, ob Interesse an einem Internettraining für Feierabend’ler bestehe, reichlich Nachfrage. Alle Interessenten sollten im Veranstaltungskalender auf dieses kostenlose Angebot von Cowboy52 achten.

Zum Abschluss des „offiziellen“ Teils präsentierte Casals zwei Helfer aus der Regionalgruppe, die ihn künftig unterstützen wollen: Matusa und die Schreiberin (Rose56). Für Eure Wünsche und vor allem kritische Äußerungen versprechen wir, ein offenes Ohr zu haben. Wir können es sicherlich nicht allen Recht machen, aber wir wollen über alles nachdenken und es freudig als Anregung ernst nehmen. Wir rufen alle auf, in der Regionalgruppe mitzuarbeiten und uns mit ihren Beiträgen zu helfen, unsere Regionalseite aktueller und unsere Vorhaben interessanter zu gestalten.

Zur Vorbereitung des nächsten Treffens hat Matusa ins Forum einen Thread (= Diskussionsfaden) gestellt „Was erwartet uns im Schützenhaus“. Ihr findet dort Themenvorschläge, mit denen wir zukünftige Treffen der Regionalgruppe interessant und für möglichst viele Besucher ergiebig machen wollen. Dazu fehlen uns bis jetzt noch Protagonisten, die einen Kurzvortrag übernehmen wollen (Steuerberater, Rechtsanwälte, Ärzte ...). Wer mag selbst oder kennt einen interessierten Referenten?

Falls wir uns nicht bei der einen oder anderen Veranstaltung – oder an dem von Miramar93 angeregten Stammtisch – vorher schon sehen, freuen wir uns auf Euer Erscheinen zum 5. Regionaltreffen am Montag, dem 10. September, im Schützenhaus.

Bis dahin wünschen wir - Casals, Matusa und Rose56 - allen Mitglieder wunderschöne Sommertage!


Autor
Rosemarie (Rose56)

Fünftes Regionaltreffen - Hoher Besuch in der Fastnachtsstube des Proviantmagazins

Bestens gelaunt und gespannt auf den Erfinder der Feierabend-Plattform trafen sich 32 Mitglieder und Gäste.

Alexander Wild, Gründer und Vorsitzender des Vorstands von Feierabend.de, ließ nicht lange auf sich warten. Er stellte sich der Regionalgruppe Mainz vor und beantwortete zahlreiche Fragen. So berichtete er, dass ihn seine Mutter 1996 auf die Idee gebracht hatte, einen „Internetclub für Senioren“ zu gründen, als er ihr das Internet erklären musste und damals keine Angebote für ältere Menschen im Netz fand. Deshalb gründete er zwei Jahre später www.feierabend.de. Im nächsten Jahr will er mit einer großen Mitglieder-Party in Frankfurt das 10-jährige Bestehen des Netzwerkes zu feiern.

Mittlerweile sind bei Feierabend.de über 114.000 „Best-Ager“ Mitglied und in mehr als 80 Regionalgruppen organisiert. Neben den kostenlosen Angeboten „für jeden Geschmack“ ist es einmalig für eine Internetgemeinschaft, dass sich die anonymen Mitglieder „im wirklichen Leben vor Ort“ bei regionalen Veranstaltungen treffen und kennen lernen können. Alexander Wild finanziert das Netzwerk durch Internet-Werbung und bat uns Mitglieder, ihm mit vielen Klicks auf die Werbebanner bei der Finanzierung zu helfen.

Autor
Rosemarie (Rose56)

Weihnachtstreffen am 3. Dezember 2007

Vom Himmel hoch, da komm ich her ..

...intonierte Christian auf seiner Orgel, bevor der Engel die Wichtelgeschenke der Mitglieder, die zahlreich zum vorweihnachtlichen Treffen auf den Mainzer Lerchenberg gekommen waren, austeilte.

Zu Beginn der Adventszeit trafen sich 28 Mitglieder und Gäste im festlich dekorierten Lerchenberger Zimmer des Restaurants Extrablatt.

Rose56 begrüßte insbesondere die beiden neuen Mitglieder Granny70 und Oliver49, die sich kurz vorstellten. Margret551 verteilte die Namensschildchen an die Mitglieder, die sich angemeldet hatten. Die weiteren Termine wurden kurz besprochen.

Nach dem Essen stimmte Orgelmann mit weihnachtlicher Hintergrundmusik auf den gemütlichen Teil des Abends ein und schon bald erschien der Engel (Rose56), der der biblischen Weihnachtsgeschichte auf Hessisch, von Irrwisch gekonnt vorgetragen, lauschte. Da alle brav zugehört hatten, durfte sich jeder ein Päckchen aus dem großen Sack nehmen.

Bakru26 gab die launige Geschichte vom Lametta zum Besten, die zeigte, zu was Vergesslichkeit führen kann: in der Not mußte Sauerkraut, mit Silberfarbe gestrichen, herhalten, das dann der Hausfrau in der Küche fehlte. Also wurde es kurzerhand wieder abgewaschen und den Gästen vorgesetzt. Allerdings konnten nicht alle Reste entfernt werden, und so wunderte sich mancher über das Ergebnis!

Rose56 berichtete danach vom Magenbrot der Großmutter. Eine Geschichte aus alter Zeit, als man die Tage des Dezembers noch nicht zählte, um zu wissen, wieviel Zeit noch bleibt zum Hasten, Wühlen, kaufen - sondern als man noch aufwachte und wußte, nur noch wenige Tage bis zum Fest. Als die Kinder noch zahlreich und die Menschen arm waren. Und die Großmutter deshalb Magenbrot, ein unscheinbar aussehendes braunes Gebäck, buk, das so fremd und heftig nach Gewürzen schmeckte, wie es sich ein Kind vorstellt, dass die Speisen bei den Heiligen Drei Königen im Morgenland schmecken müssen.
Die Geschichte endet mit dem Satz: der Duft von meiner Großmutter Magenbrot wird dich beschenken, als wärst du wieder ein Kind. Und dieses Geschenk durften alle anschließend verkosten.

Aus dem Büchlein von Rudi Henkel "Meenzer Weihnacht" las hahubeibru die Geschichte von den "Räucherbäumen" vor, die, wie könnte es anders sein, in Mainz in den Wochen nach dem Weihnachtsfest geschehen ist, als eines Tages in der Zeitung zu lesen war: "Suche Christbäume zum Räuchern meiner Gerüststangen, abzuliefern vor meinem Wohnhaus" und viele Mainzer ihre abgetakelten Weihnachtsbäume vor die Haustür von Ernst Neger legten. Da hatte sich doch tatsächlich die Mainzer Prinzengarde einen Spaß erlaubt.

Danach erfolgte die Verlosung der Tombola, die sich Orgelmann ausgedacht hatte. Rose56 spielte Glücksfee und zog die Gewinner. Der 3. Platz ging an miramar93: ein Notenheft für die Heimorgel. Der 2. Preis, einen Monat kostenloser Unterricht an der Orgel in der Musikschule, ging an manni46. Die Spannung stieg: Wer würde den 1. Preis, eine Heimorgel, dazu einen Monat kostenloser Unterricht, gewinnen? Die Karten wurden neu gemischt und Rose56 zog tatsächlich noch einmal einen Mann: tetsche257 heißt der glückliche Gewinner.
Aber auch die anderen gingen nicht leer aus, sondern bekamen als Trostpreis eine kleine CD mit Orgelstücken aus der Musikschule. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und vielen Dank dem großzügigen Spender und musikalischen Begleiter des Abends, Orgelmann.

Zum Abschluss der vorweihnachtlichen Feier überraschte terpsichore mit zwei Liedern: einem eigens für die Feierabend-Regionalgruppe von ihr geschriebenen und komponierten "Feierabend-Song", den sie auf der Gitarre begleitete und den alle Mitglieder sangen:

"Wenn Feierabend ist, dann feiern wir zusammen.
Wenn Feierabend ist, wird keiner hier vermißt!
#Herein, herein, wir laden alle ein,
herein, herein, lasst uns zusammen sein."#

- nur das Klatschen beim Refrain muss noch ein bisschen geübt werden ! - und einem Song von Bob Dylan, den Translator ins deutsche übersetzte.

So endete ein stimmungsvoller Abend, der zeigt, dass die junge Regionalgruppe Mainz tolle Mitglieder hat.


Autor
Rosemarie (Rose56)

Hier geht's weiter ins Jahr 2008

Zurück zur Seite Regionaltreffen

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2007-2009 > Regionaltreffen 2007