Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Schirn_fidelis45

Nach Frankfurt zur „Schirn“


Zwischen Römerberg und dem Frankfurter Dom liegt die Schirn Kunsthalle. 2014 waren wir dort zur Ausstellung „Esprit Montmartre. Die Bohème in Paris um 1900“ mit Werken von Edgar Degas, Pablo Picasso, Henri de Toulouse-Lautrec und Vincent van Gogh.

In diesem Jahr war bis Anfang Juni die Ausstellung mit Werken des Surrealisten René Magritte zu sehen. Am 31. Mai fuhren fidelis45, Metma, Chimoni, Bettkasten und ich nach Frankfurt. Mit der S 8 konnten wir bis zur Hauptwache fahren. Wir spazierten über die Zeil zum Römerberg und Monika, die sich in Frankfurt auskennt, zeigte uns den Weg zur Schirn.

Dort erwarteten uns die Frankfurter Mitglieder Cchristine und zu meiner großen Freude auch Nina364.

Schirn_fidelis45


Es war Mittagszeit und wir hatten Hunger. Nina führte uns abseits der Touristenlokalitäten am Römerberg zum „Paulaner“ hinter den Dom. Wir konnten in der Sonne ein kühles Bier und ein gutes Mittagessen einnehmen, bevor wir zurück zur Schirn gingen.

Schirn_fidelis45

1 ½ Stunden nahmen wir uns Zeit für die Ausstellung.
Mit Salvador Dali und Max Ernst gehört René Magritte zu den bedeutendsten Künstlern des Surrealismus. Er wurde 1898 in Belgien geboren. 1967 starb er in Brüssel. Bekannt ist er für seine Gemälde, die rätselhafte Gegenstände beinhalten. Nicht umsonst trägt die Ausstellung den Namen „Der Verrat der Bilder“. Der Titel stammt von einem der bekanntesten Werke des Künstlers, das den Namen „Das ist keine Pfeife“ trägt. Auf dem Bild ist eine Pfeife zu sehen, aber genau genommen, ist es keine Pfeife, sondern nur die Darstellung derselben. Magritte sagte zu seinen Bildern: „Die Malerei ist für mich lediglich ein Mittel; dies erlaubt mir, einen Gedanken zu beschreiben, der einzig durch das gebildet wird, was die Welt an Sichtbarem bietet. Dieser Gedanke ist nicht der eines Spezialisten; er strebt nur danach zu sehen, besser: zu werden, zur Welt, so wie sie ist.“

Mehr zu Magritte kannst Du hier lesen
und Dir ein interessantes Video anschauen

Gegen 16.30 Uhr treffen wir uns wieder am Ein- und Ausgang der Ausstellung. Wir bummeln noch eine Weile über den Römerberg, statten der Alten Nikolaikirche einen kurzen Besuch ab und gehen über die Zeil zum Kaufhof. Dort fahren wir mit der Rolltreppe in die 7. Etage und haben von der schönen Dachterrasse und dem gemütlichen Restaurant einen tollen Blick auf die Skyline von Frankfurt.

Schirn_fidelis45

Nina begleitet uns noch zur S- und U-Bahn Station Hauptwache und wir haben Glück: kaum auf dem Bahnsteig fährt die S 8 ein, die uns bequem zurück nach Mainz bringt. Als wir aus dem Bahnhof kommen, erscheint wie gerufen der Bus und eine halbe Stunde später sind wir wieder zu Hause.

Zu den Bildern des Tages von fidelis45/Dieter klicke hier



(eingestellt am 6.6.17)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Kunst & Kultur ab 2007 > 4_2017 Kunst und Kultur > Magritte-Ausstellung in der Schirn