Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Osteiner Hof_Wullewatz

Führung im Osteiner Hof

Am 30. Juni und 9. Juli 2014 besichtigten wir den Osteiner Hof. Wegen der großen Nachfrage aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl hatte ich um zwei Führungen gebeten.

Nachdem in der Zeitung zu lesen war, dass das Barockpalais ab dem 26. Mai 2014 bis zum Beginn der Umbauarbeiten besichtigt werden kann, habe ich wegen einer Führung bei der neuen Eigentümergesellschaft nachgefragt.

Wir wurden von einem Studenten durch das Palais geführt. Zu unserer Gruppe hatten sich noch einige Besucher gesellt.

In Wikipedia ist zu lesen:
"Der Osteiner Hof wurde zwischen 1747 und 1757 für den Kurmainzer Oberamtmann Franz Wolfgang Damian von Ostein als Familienhof errichtet. Die Franzosen besetzten ihn im Verlauf der Französischen Revolution.
Aus der Zeit von 1854 bis 1859, als der spätere Kaiser Wilhelm I. Gouverneur in Mainz war, hat sich unter den Mainzern das Synonym „Gouvernement“ für den Osteiner Hof erhalten. Im Zweiten Weltkrieg brannte das Gebäude völlig aus, wurde aber auf Betreiben der Besatzungsmacht Frankreich bereits 1947/48 wiederhergestellt.
Bis zum 31. März 2014 diente es als Standortkommandantur der Bundeswehr."
Quelle: wikipedia.de


Neuer Eigentümer ist die Osteiner Hof Entwicklungsgesellschaft. Bis zum Beginn der Restaurierung darf es zu bestimmten Zeiten besichtigt werden; Ausstellungen und Lesungen sind möglich. Nach der Restaurierung in den nächsten eineinhalb Jahren soll das Gebäude für Wohnungen und Büros genutzt werden.
So sieht es heute im Osteiner Hof aus. Klicke hier


Die gezeigten Bilder wurden alle von Manfred/Wullewatz aufgenommen.

Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Blick in den Garten
Osteiner Hof_Wullewatz
Osteiner Hof_Wullewatz
Blick im Garten zu St. Stephan
Osteiner Hof_Wullewatz
Eingang zum alten Weinkeller
Osteiner Hof_Wullewatz
Jetzt schnell ins Eiscafé !


Fotos: (c) Wullewatz

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Kunst & Kultur ab 2007 > 2_2014 Kunst und Kultur > Der Osteiner Hof