Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der Woche 4 - Januar 2022


Das Wetter in dieser Woche lockte keinen so richtig ins Freie. Dementsprechend wenige Bilder wurden mir geschickt.

Ingrid/Gritle war am Rabenkopf in der Gemarkung zwischen Ingelheim und Wackernheim spazieren.

1910 wurde auf dem Rabenkopf ein Munitionsraum erbaut, das sog. Fort Rabenkopf. Zusammen mit dem Fort Muhl in Ebersheim handelte es sich um die zweitgrößte Festungsanlage der Selzstellung in Rheinhessen. Kaiser Wilhelm II. stattete der Anlage am 11. April 1910 einen Besuch ab. Im Volksmund wurde die Festung daraufhin als "Kaiserfort" bezeichnet.

Von der Höhe zwischen Obstbäumen und Weinreben bietet sich ein weiter Blick nach Ingelheim und in den Rheingau.

Antonia/nighty kam bei einem Besuch im Odenwald an der "Waldspirale" in Darmstadt vorbei. Das Gebäude mit der Architektur von Friedensreich Hundertwasser wurde zwischen 1998 und 2000 erbaut.

Keine zwei Fenster dieses von goldenen Zwiebeltürmen überragten Gebäudes mit 105 Appartements gleichen sich.
Im Innenhof befinden sich ein Kinderspielplatz und ein kleiner künstlich angelegter See. Zu den Besonderheiten des U-förmigen Gebäudes gehört die auffällige Fassade, die keinem Gestaltungsraster folgt, mit „aus der Reihe tanzenden“ Fenstern und „Baummietern“, aus den Fenstern wachsenden Bäumen.

Das mit Bäumen und Stauden bepflanzte Schrägdach verläuft ähnlich einer Rampe entlang der U-Form. An seinem höchsten Punkt erreicht das Gebäude eine Höhe von zwölf Stockwerken. Quelle: Wikipedia.de

Hundertwasser starb im Februar 2000, wenige Monate vor Vollendung des Gebäudes.


Auf der Heimfahrt vom Nordschwarzwald zurück nach Mainz machte Sigi/Musikmaus noch schnell zwei Erinnerungsfotos vom Winter im Schwarzwald. Von Schnee können wir hier im Flachland nur träumen .....und leider vom Frühling auch noch.

Schnee im Nordschwarzwald_Musikmaus
Schnee im Nordschwarzwald_Musikmaus

Doch halt: Antonia/nighty schickt diesen herrlichen Frühlingsgruß. Dazu ein Gedicht von Josef Guggenmos:

Die Tulpe

Dunkel
war alles und Nacht.
In der Erde tief
die Zwiebel schlief,
die braune.

Was ist das für ein Gemunkel,
was ist das für ein Geraune,
dachte die Zwiebel,
plötzlich erwacht.
Was singen die Vögel da droben
und jauchzen und toben?

Von Neugier gepackt,
hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
und um sich geblickt
mit einem hübschen Tulpengesicht.

Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.




Weiter zu den Bildern der 5. Woche

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2022 > 4_Bilder der Woche 4 - Jan. 2022