Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der Woche 51 - Dezember 2022



Weihnachten 2022.

Nach zwei Jahren Corona-Pause durften wieder Weihnachtsgottesdienste in den Kirchen stattfinden.

In Zornheim findet die Evangelische Christvesper aus Platzgründen seit vielen Jahren in der Katholischen Kirche statt - gelebte Ökumene.

Der Schnee, der vor Weihnachten die Landschaft verzauberte, war geschmolzen; es herrschte an Weihnachten typisches Wintertauwetter mit Regen, Wind und milden Temperaturen.

Die Zornheimer Kirche bekam in diesem Jahr eine neue Orgel der Orgelbaufirma Klais aus Bonn. Schon vor der Christvesper ertönte sie mit lautem Schall und bereicherte den Gottesdienst. Der Besuch in einem Orgelkonzert lohnt sich.

Der Gottesdienst, umrahmt vom Kirchenchor, stimmte uns auf den Heiligen Abend ein.

Weihnachten 2022_Rose
Weihnachtskrippe in der Kirche_Rose56


Die Zeit um Weihnachten und dem Dreikönigstag kennen die meisten von uns als Raunächte. Sie galten schon bei den alten Kelten und Germanen als magische Nächte. Zahlreiche Bräuche und Deutungen gehören dazu.

Was man in diesen 12 Nächten träumt, soll in Erfüllung gehen. In der Zeit "zwischen den Jahren" soll keine Wäsche aufgehängt werden. In früheren Zeiten wurden die Wohnungen und Häuser ausgeräuchert, um böse Geister und Dämonen zu vertreiben. Wilde Gesellen reiten in den Raunächten durch das Land.

Jede Raunacht steht als Bote für einen Monat des kommenden Jahres. Du kannst sie hier lesen

Weihnachten 2022_Rose56
Weihnachten 2022_Rose56
Weihnachten 2022_Rose56




Durch das Tau- und Regenwetter stiegen die Bäche und Flüsse rasch an. Selbst Vater Rhein stieg zwischen Heidenfahrt und Ingelheim aus seinem Bett.

Sigi/Musikmaus hat mir diese Bilder geschickt, die sie bei einem Weihnachtsspaziergang aufgenommen hat.

Weihnachten 2022_Musikmaus
Weihnachten 2022_Musikmaus



Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2022 > 39_Bilder der Woche 51 - Dezember 2022