Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der Woche 45 - November 2022


Wettermäßig zeichnete sich die zweite Novemberwoche eher mit Nebel aus. In den Niederungen blieb er hartnäckig den ganzen Tag, aber weiter oben, im Taunus, schien die Sonne, wie die Bilder von Karin/Karenage beweisen. Sie war am Schläferskopf, der ca. 450 m bei Klarenthal und Bleidenstadt aufragt und damit noch zur Gemarkung der Landeshauptstadt Wiesbaden gehört.

Der Bergname bezieht sich auf die dort heimischen Siebenschläfer. 1905 wurde der an einen mittelalterlichen Bergfried erinnernde 31 m hohe Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Turm errichtet. Daneben entstand das Ausflugslokal "Schläferskopf", das leider derzeit nicht bewirtschaftet ist.

Im Berginneren liegt der Schläferskopfstollen, der jährlich bis zu zwei Millionen Kubikmeter Wasser liefert und mit zur Wasserversorgung der Wiesbadener Bürger beiträgt.

Schläferskopf_Karenage
Schläferskopf_Karenage
Schläferskopf_Karenage
Schläferskopf_Karenage


An wenigen Tagen strahlte die Sonne und zog sicher nicht nur Ingrid/Gritle und Antonia/nighty in die Natur.

Ingrid entdeckte zwischen Appenheim und Ober-Hilbersheim viele schöne Motive - Spiegelungen im Wasser, Kühe und Schafe, die letzten Blüten, einen Schmetterling - und am Rheinufer einen stolzen Schwan.

Spaziergang_Gritle
Spaziergang_Gritle
Spaziergang_Gritle
Spaziergang_Gritle

Ein Schwan

Mein weißer Schwan,
Du stummer, du stiller,
Kein Schlag, kein Triller
Verriet deine Bahn.

Scheu überrauschend
Die Elfe, die träumende,
Glittst du stets lauschend
Die Flut, die leis' schäumende.

Doch dann beim Scheiden,
Als Blicken und Schwören
Nur noch Lügen und Leiden, –
Da, da war's zu hören!

In Tönen aufklingend
Schlossest deine Bahn du; –
Im Tode singend.
Du warst doch ein Schwan, du!


(Henrik Ibsen 1828-1906)




Schnell mußte man am Nachmittag sein, denn die Tage sind doch schon recht kurz. Die Gegenlichtaufnahmen und vor allem die Sonnenuntergänge zaubern ein besonders schönes Licht auf die Landschaft. Antonia/nighty hat die Bilder aufgenommen.

Spaziergang_nighty
Spaziergang_nighty


Die Vögel sammeln sich für den Flug in den Süden.

Vogelflug_nighty
Spaziergang_nighty
Spaziergang_nighty
Spaziergang_nighty
Spaziergang_nighty
Spaziergang_nighty
Spaziergang_nighty


Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2022 > 35_Bilder der Woche 45 - Nov. 2022