Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der Woche 43 - Oktober 2022


Das Herbstlaub

Das Herbstlaub fällt zur Erde nieder,
schon wird es düster, rau und kalt.
Das Herbstlaub fällt, es mahnt uns wieder,
die Zeit entflieht, wir werden alt.

Noch einmal möchte es fern umsäumen
die Liebe meines Herzensraum,
An deinem Herzen lass mich träumen,
O gönne mir den Frühlingstraum.
Das Herbstlaub fällt zur Erde nieder
und bleicher wird der Sonne Schein.

Die Vöglein singen Abschiedslieder,
verödet stehen Flur und Hain.
Da rauscht es in des Waldes Räumen,
ein Flüstern geht von Baum zu Baum
An deinem Herzen lass mich träumen
O, gönne mir den Frühlingstraum.


Heinrich Pfeil (1835-1899)


Bei herrlich warmem Sonnenschein und Temperaturen, die eher an Sommer als an Herbst erinnern, haben mir Mitglieder von ihren Spaziergängen Bilder geschickt. Diese Bilder sind von Elke/family2018 vom Mombacher Waldfriedhof.

Mit einer Fläche von über 26 Hektar ist der Waldfriedhof der größte Friedhof in Mainz. Er wurde, als fünfte Begräbnisstätte in Mombach, zu Beginn der 1920er Jahre seinem Zweck übergeben. Im Frühjahr 1921 fand die erste Beisetzung auf dem Mombacher Waldfriedhof statt.

Die Friedhofskapelle mit modernen Glasfenstern an der Stirnseite und einer stilvollen, freitragenden Holzdecke wurde im Januar 1958 den Opfern beider Weltkriege geweiht. Von der Trauerhalle, welche von einem Rundweg umgeben ist, gehen ca. 5 Meter breite strahlenförmig angelegte Wege nach allen Richtungen. Die Verbindung zwischen den Wegstrahlen ist ein halbkreisförmiger Umgangsweg.

Mombacher Waldfriedhof_family2018
Mombacher Waldfriedhof_family2018
Mombacher Waldfriedhof_family2018
Mombacher Waldfriedhof_family2018
Mombacher Waldfriedhof_family2018
Mombacher Waldfriedhof_family2018

Ingrid/Gritle wählte für ihren Spaziergang den Weg an der Selz von Schwabenheim nach Elsheim und kam am Elftausend-Mägde-Turm vorbei.

Nach der Überlieferung soll die heilige Ursula mit ihren elftausend Jungfrauen den Weg nach Köln durch diesen Turm genommen haben. Der Turm war ursprünglich eine spätmittelalterliche Straßensperre auf dem Weg von Mainz nach Kreuznach.

Selztalweg_Gritle
Selztalweg_Gritle


Antonia/nighty nutzte den Sonnenschein zu einem Spaziergang in den Weinbergen auf der Hiwwelroute in Zornheim.

Bei guter Sicht kann man weit ins rheinhessische Hügelland (den Hiwwel) bis nach Frankfurt und den Odenwald schauen.

Unweit vom Ruhkreuz und der neuen Kapelle befindet sich die Schönste Weinsicht Rheinhessens am Zornheimer Berg, die 2020 vom Deutschen Weininstitut ausgezeichnet wurde. Im April 2022 wurde ein Weinpavillon eröffnet, an dem Winzer aus Zornheim und Umgebung an jedem Wochenende im Wechsel von Mai bis Mitte September Weine und kleine Speisen für die Besucher anbieten.

Zornheim im Herbst_nighty
Zornheim im Herbst_nighty
Zornheim im Herbst_nighty
Zornheim im Herbst_nighty


Weiter zu den Bildern der 44. Woche

#linkext#https://www.feierabend.de/Mainz/Bilder-der-Woche-in-2022-792681.htm#Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2022 > 33_Bilder der Woche 43 - Oktober 2022