Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Heringsessen am Aschermittwoch

Seit 2016 lädt Renate/Schmiermaxe regelmäßig - bis auf die einsamen Jahre der Pandemie - zum Heringsessen am Aschermittwoch ein. 2024 fiel der Tag, an dem die Fastnacht zu Ende ist und die Fastenzeit beginnt, auf den 14. Februar.

21 Mitglieder sind zu diesem Anlass gekommen. Renate lud wieder mit den Worten ein:

"Am Aschermittwoch, wie in jedem Jahr,
ist Schluss mit Fassenacht, s'ist jedem klar.
Vorbei der Trubel, Jux und Schunkelei,
Wein, Weib und Tabak sind vorbei,
denn es beginnt die Fastenzeit.

Drum eilet herbei, ihr lieben Leut',
und lasset uns unter Weh und Klagen
die Fassenacht zu Grabe tragen.
In Trauerkleidung, so ich bitte und rate !
Unter Tränen grüßt bis dahin : Renate."


Zwei Damen hatten das nicht gelesen oder nicht lesen wollen und erschienen in farbenfroher Kleidung. Aber wir Mainzer wären nicht Mainzer, wenn wir das nicht mit Humor und Lässigkeit nehmen würden !

Zwei Tische waren im Hechtsheimer Rebenhof für uns reserviert und füllten sich nach und nach gegen 17 Uhr.

Bis der leckere Hering und die Pellkartoffel kam und es ruhig am Tisch wurde, konnten wir uns ausgiebig unterhalten. Es gibt ja immer sooo viel zu erzählen.

Nach dem Essen verlas Renate ihre "Trauerrede", ein Vortrag, der auch für ein Protokoll an Fastnacht wunderbar gepasst hätte:

"Gude und Hallo zusammen in diesem ehrwürdigen Rund!
Euch alle erreichte die traurige Kund':
die Fassenacht ist tot ! Und aus diesem Grund
ist heut' die Beerdigung – doch nur symbolisch – und ...
auch der Sarg ist symbolisch, jedoch mit der Fahne -vierfarbbunt
ehrfurchtsvoll bedeckt, grad' wie eine Flagge vom Staaten-Bund."

Die gesamte Rede von Renate würde hier den Rahmen sprengen - aber Du solltest sie hier unbedingt lesen, zumal durch die Unruhe im Raum - wir waren nicht die einzigen Gäste an diesem Abend - der Vortrag doch ziemlich gestört wurde. Oder schaue Dir das Video von Günter/bakru26 an der die Rede von Renate gefilmt hat.
Zum Video klicke hier

Renate schloss ihre Rede mit den Worten:

"Darum merke:
Ist die Kampagne auch sehr kurz,
bei Feierabend ist das schnurz !
S'ist wieder schön, darum ich rate:
heult nächstens wieder mit!
Eure Renate"

Geheult wurde zwar nicht mehr, aber die Gesprächsthemen gingen uns danach noch lange nicht aus.

Aus dem Album, das Günter zusammengestellt hat und das Du Dir hier anschauen kannst, habe ich für die Impressionen ein paar herausgesucht.

Heringsessen2024_bakru26

Die ersten sind schon gekommen - der zweite Tisch ist noch leer.

Heringsessen 2024_bakru26

Aber jetzt sind auch Siegmar, Marget und Sonja gekommen

Heringsessen2024_bakru26

....Joachim unterhält Heidi
und Heinz erzählt Karin das Neuste

Heringsessen2024_bakru26
Heringsessen2024_bakru26

Nina und Rosi posieren für den Fotografen
und Magdalena und Rose nehmen einen Schluck - Prost !

Heringsessen2024_NinaDieZweite

Der Fotograf - Günter - darf natürlich auch nicht fehlen und lächelt mit Brigitte in die Kamera

Heringsessen2024_bakru26


(eingestellt am 17.2.24)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 15_Ausflüge und Veranstaltungen 2024 > 3_Heringsessen und Fastnachtsbeerdigung