Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Die Lebenskunst der Älteren von Melanie Schölzke

Was wir uns von ihnen abschauen können

Buchtitel

Wie kommt es, dass trotz schwindender körperlicher Kräfte mit fortgeschrittenem Alter die Lebensfreude statistisch steigt? Die Soziologin Melanie Schölzke geht in ihrem Buch Die Lebenskunst der Älteren diesem Wohlfühlparadox auf den Grund. Zwischen 35 und 50, so zeigen wissenschaftliche Studien, befinden sich viele im Tal des Lebens, in der U-Kurve des Wohlbefindens. Vorher und nachher sehen sie die Dinge positiver. Die Autorin geht den Spuren des Glücksgeheimnisses der späteren Jahre nach und macht es Jüngeren zugänglich. In der zweiten Lebenshälfte befreien sich viele von Relikten aus der Vergangenheit und haushalten geschickt mit Kraft und Energie. Sie konzentrieren sich auf Menschen und Dinge, die ihnen am Herzen liegen und hören auf ihre Gefühle. Im Auf und Ab des Lebens haben sie Widerstandskräfte entwickelt, von denen sie nun profitieren. Im Winter ihres Lebens erfahren sie, dass es in ihnen einen unbesiegbaren Sommer gibt – wie ihn der Philosoph Albert Camus beschrieben hat. Melanie Schölzke zeigt in ihrem Buch, wie man mit Unterstützung der Weisheit der Älteren schon in frühen Jahren viel Sonne und Lebensfreude tanken kann.

Über die Autorin

Melanie Schölzke, geb.1972, wuchs bei ihren Großeltern auf, war nach ihrem Soziologiestudium 13 Jahre als Redakteurin tätig und studiert seit 2011 berufsbegleitend Integrierte Gerontologie. Seit 2012 ist sie selbstständig mit „Melanie Schölzke – Konzepte, Texte, Redaktion für das Unternehmen Altern“. Sie wohnt in Stuttgart. Informationen: www.unternehmen-altern.de

Melanie Schölzke
Die Lebenskunst der Älteren
Was wir uns von ihnen abschauen können
208 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
€ 16,99 / SFr 24.50 / € [A] 17,50
ISBN 978-3-451-61318-0 Kreuz 2015

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Mitgliederbücher > Wohlbefinden, Schönheit und Co > Die Lebenskunst der Älteren von Melanie Schölzke