Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Rolf Ohligschläger - „Darum ist es am Main so schön!“

Wer bei dieser Frage stutzig wird, ist herzlich eingeladen, das einzigartige StadtQuiz über Frankfurt am Main einmal selbst zu spielen. Spielerisch leicht geht nämlich Rolf Ohligschläger, der Autor des Quizbuches, mit der Thematik um. „Quizzeln muss Spaß machen“, so seine Überzeugung. „Das fängt bei den Fragestellungen an, setzt sich über die Antwortalternativen fort und mündet in Erklärungen, die Unbekanntes und Hintergründiges, eine Menge Witz, manchmal aber auch einen Schuss Ironie in sich tragen.“

Oder im Stile eines Frankfurter Küchenchefs formuliert: Man nehme 1000 Jahre wechselvolle Stadtgeschichte, garniere sie sorgsam mit den wichtigsten Nachrichten der letzten 50 Jahre, mische mehrere feine Portionen spannender Aktualitäten darunter und füge zu guter Letzt noch einige ordentliche Prisen amüsanter Kuriositäten hinzu. Das Ergebnis in Buchform sind 100 kurzweilige Fragen über alles, was Frankfurt einzigartig, liebens- und lebenswert macht. Dass der ehemalige Marketingfachmann für das Verfassen von Stadtquizzen ein Händchen hat, zeigen die beiden Bücher, die er über Köln und Düsseldorf schrieb und die regelrechte regionale Renner wurden.

Im Übrigen kommt die in der Überschrift gestellte Frage im Buch gar nicht vor. „Für mich bilden Mainhattan und die Streuobstwiesen zwei weit auseinander liegende Steinchen eines farbenprächtigen Mosaiks, das die Faszination dieser Stadt ausmacht“, erklärt Ohligschläger. „Darum ist es am Main so schön!“, ist sein beziehungsreicher Quiz- und Buchtitel. Dieses Buch ist im Buchhandel oder unter www.stadtquiz.com zum Preis von € 12,95 zu beziehen.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Mitgliederbücher > Heimat > Rolf Ohligschläger - „Darum ist es am Main so schön!“