Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Jan Saunders Maresh: Nähen für Dummies

Nähen für Dummies ist ein gutes Buch für alle, die bereits eine leise Ahnung vom Nähen haben. Mir als komplette Anfängerin fiel es zugegebenermaßen schon schwer, durch die Thematik zu steigen. Das liegt wohl daran, dass ich gerne etwas direkt umsetzte. Konkret: direkt die Nähmaschine anschmeiße, Stoff auf die Platte lege und losrattere - um den Prozess zu verinnerlichen. Das ist bei einem Hobby wie Nähen natürlich aber nicht angeraten, man sollte Basics kennen.
Das Schöne ist, dass sich so ein Buch ja nicht verflüchtigt. Man kann sich mit Hilfe des Buches in Ruhe mit der Maschine vertraut machen und Garnarten kennenlernen, bevor man das erste Stück Stoff bearbeitet (oder in meinem Fall verhunzt). Das Buch stellt anhand von Zeichnungen die Elemente und Funktionen der Nähmaschine vor, welche Stoffe sich für welches Endprodukt eignen und wie man Schnittmuster liest.

Für diejenigen, die bereits (wenigstens ein wenig) nähen können, aber Basics auffrischen oder wiedereinsteigen möchten, ist das Buch ein toller Begleiter. Tolles Feature: Es gibt auch direkte Anleitungen im Buch für einfach bis schwer zu nähende Produkte.

Fazit: Ein Hobby mithilfe eines Buchs zu erlernen ist ein ehrgeiziges Projekt. Ich muss gestehen, „Nähen lernen“ geht nicht ohne die Engelsgeduld meiner lieben Oma.
Allerdings habe ich aus der Reihe "...für Dummies" schon einige Bücher, z.B. "Wein", "SPSS" und ganz aktuell "Englisch für Wiedereinsteiger" gelesen und bin immer wieder begeistert, wie klar formuliert die Autoren totalen Anfängern auf einem Gebiet die Dinge beibringen.

Wiley-VCH, Weinheim
16,95 Euro
2012. 351 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-527-70741-6

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Gern Gelesenes aus der Feierabend-Redaktion > Jan Saunders Maresh: Nähen für Dummies