Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Hohenloher Land

Spaziergang im Naturschutzgebiet Viehweide im bunten Blätterkleid

Mein Versuch, auch mal eine Veranstaltung in unserer Regionalgruppe anzubieten, hat sich gelohnt. Wir waren zwar nur zu Dritt, aber anhand der mitgebrachten Bilder könnt Ihr sehen, was Ihr versäumt habt.
Wir hatten uns auf 3 Uhr verabredet. Als ich den Berg Richtung Waldenburg hochfuhr, war vor mir ein schwarzer Wagen mit Haller Kennzeichen. Ich dachte mir schon, „das könnten sie sein“. Als ich dann auch noch die Buchstabenkombination erkennen konnte, war mir klar, „das müssen sie sein“. So kamen wir zusammen im bunten Herbstwald an.
Wir hatten den idealen Zeitpunkt erwischt. Das Laub war noch nahezu vollständig an den Bäumen und zeigte sich im buntesten Blätterkleid. Schöner geht es gar nicht. Als Erich dann ausgestiegen war, konnten wir feststellen, dass er genau denselben Anorak trug, wie ich. Wir sind also quasi im Zwillingslook durch die schöne Landschaft spaziert.
Ich konnte die Entstehung und Entwicklung des Gebietes skizzieren und auch auf aktuelle Probleme hinweisen, die schon im heißen Sommer 2003 begonnen hatten und die sich durch den extremen Sommer in diesem Jahr verschärft haben. Auch die Tatsache, dass dort kein Vieh mehr weidet, hat zu einer ungewollten Veränderung geführt. Auf die Bedeutung von stehendem und liegendem Totholz konnte ich kurz eingehen.
Als wir gerade dabei waren, eine große absterbende Buche zu begutachten, kam das absolute Highlight: Ein kapitaler Hirsch mit einem stolzen, riesigen Geweih ist aus dem Wald getreten. Er war zu weit weg und ist auch sehr schnell wieder im Wald verschwunden; so war es nicht möglich, ihn zu fotografieren. Aber wie sagte da Erich so schön: „Wir haben ihn alle drei gesehen und zwar vor dem ersten Weizenbier. Also kann es keine Fata Morgana gewesen sein.
Wir kamen dann zu dem wunderschönen See und haben diesen umrundet. Als wir die Runde durch die Viehweide abgeschlossen hatten, war gerade mal eine Stunde um. Wir haben deshalb den Spaziergang auf der gegenüber liegenden Straßenseite fortgesetzt. Auch von dort habe ich wie Ihr sehen könnt, tolle Bilder mitgebracht.
Zum Abschluss haben wir uns dann in dem uns allen bekannten Gasthof Adler in Übrigshausen den schönen Nachmittag ausklingen lassen. Wir waren uns einig: „so was können wir öfter machen“. Es wäre schön, wenn sich dann weitere Mitglieder unserer Regio-Gruppe aufraffen könnten. Die Viehweide werde ich in einer anderen Jahreszeit noch einmal anbieten. Informationen über dieses Gebiet halte ich solange zurück um die Sache noch etwas interessanter zu machen.

Ernst der Pistenlöwe

Bildergalerie Spaziergang NSG Viehweide

Die Bilder, die Ernst während des Spazierganges gemacht hat, könnt ihr hier anschauen. Wenn ihr sie anklickt, vergrößern sie sich und ihr könnt den Bildtext lesen.

NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide
NSG Viehweide

Besten Dank, lieber Ernst, für Deinen schönen Bericht und die Bilder.

Autor: Pistenloewe

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Hohenlohe > Erlebnisberichte > Spaziergang im Naturschutzgebiet im bunten Blätterkleid