Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Ortsschild


HN-Klingenberg


Am Südwestende von Heilbronn, auf Böckinger Gemarkung, liegt der Stadtteil Klingenberg. Vermutlich entstand der Ort im Hochmittelalter als Burgweiler.
Erstmals erwähnt wurde 1293 ein Herrensitz in Klingenberg. Der Name Klingenberg leitet sich von der Klinge, bzw. scharfkantige Schneide oder geschnittene Kante ab. Klinge ist ein Bergstück das einer einschneidende Tätigkeit von Fließgewässern ausgesetzt ist und daraus wurde dann eine geschliffene Bergkante.
Vom 15. bis ins frühe 19. Jahrhundert war der Ort im Besitz der Grafen von Neipperg, danach wurde der Ort eine selbständige Gemeinde.

Das Wappen zeigt heute einen stilisierten goldenen Adler auf rotem Schild. In der ursprünglichen Form war zusätzlich noch ein Helm auf einem Amboss zu sehen. (Wappen von Reinbot von Klingenberg)

Wappen


Am 1. Januar 1970 wurde Klingenberg nach Heilbronn eingemeindet und machte somit Heilbronn zur Großstadt.

Teilansicht HN-Klingenberg


Kultur und Baudenkmäler sind:

Das Neippergsche Schloss auf dem Bergsporn oberhalb des Neckars.

Schloss


Die Evangelische Kirche, deren Kern bereits in das 13. Jahrhundert zurück geht.

Kirche


Kriegerdenkmal für die Gefallenen der Weltkriege

Kriegerdenkmal


Der Fährbrunnen vor der Kirche aus dem Jahre 1933 von Markus Daum.

Brunnen


Rathaus von Klingenberg

Rathaus HN-Klingenberg


Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert.

Haus


Die Weinberge mit Stützmauer und Treppen sind die letzten nicht flurbereinigten Weinberge im Heilbronner Stadtgebiet

Weinberge


Alles weitere kann man unter Wikipeda nachlesen.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Heilbronn > Wissenswertes > Wissenswertes aus der Heilbronner Region > Wissenswertes von Heilbronn > Wissenswertes vom Ortsteil HN-Klingenberg