Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Ex Käthchen Tamina mit Ex Weinkönigin


Wissenswertes aus Heilbronn vom „Käthchen“

Die Berliner haben ihren „Bär“.

Bär - Deutschland


Die Ulmer ihren „Spatz“.

Ulmer Spatz


Wir hier in Heilbronn haben unser „Käthchen“.

Ex Käthchen Ulla Scheuermann
Unser FA-Mitglied war auch schon Käthchen von Heilbronn. Hier ein Foto das sie mir überlassen hat.


Seit mehr als anderthalb Jahrhundert ist das Käthchen die Symbolfigur von Heilbronn. Eine Bronzeskulptur des Käthchens, von dem Bildhauer Dieter Läpple geschaffen, steht in Heilbronn in der Oberen Neckarstraße in der Nähe des Neckars.

Bronzesfigur vom Käthchen


„Bekannt“ wurde das Käthchen durch das Schauspiel des Dichters Heinrich von Kleist, der von 1777 – 1811 gelebt hat.
Das Schauspiel „Das Käthchen von Heilbronn“, wurde im Jahre 1810 in Wien erstmals aufgeführt und machte die Stadt Heilbronn, die auch Käthchenstadt genannt wird, weltweit bekannt.

Käthchen Ulla
Hier ist das Käthchen im Hochzeitsgewand, wird angezogen beim Käthchenhochzeitstanz.


Die Touristen bestaunen bei ihrer Stadtführung den Erker des Hauses am Marktplatz, wo sich das Käthchen aus dem Fenster stürzte, nachdem Graf Wetter von Strahl sie auf die Stirn geküsst hatte.

Erker vom Käthchenhaus


Zum 200. Geburtstag des Kleist Stückes hatte die Stadtbibliothek Heilbronn einen Kurzgeschichten – Wettbewerb ausgeschrieben. In Zusammenarbeit mit der Bäckerei Härdtner und dem Stuttgarter Maringo-Verlag wurde auf 500 000 Bäckertüten der Wettbewerb aufgedruckt. 128 Geschichten sind geschrieben worden von Schülern bis zu Rentnern. Unter dem Titel „Käthchen mein Mädchen“ ist dazu ein Taschenbuch erschienen.

Buch mit Geschichten vom Käthchen


Mitte Juni 2008 war „Heilbronner Käthchenparade“, die von der Heilbronner Marketing GmbH und der stadtinitiative Heilbronn e.V. veranstaltet wurde. 78 Käthchenfiguren wurden im Glasfaser-laminatverfahren von dem Ulmer Büro KulturConsulting in Anlehnung an die Bronzeskulptur des Käthchens hergestellt. Diese wurden von den Paten oder beauftragten Künstlern individuell ausgestaltet. Anschließend wurden die Kätchen in der Innenstadt aufgestellt, bis sie am 24. Oktober 2010 in der Heilbronner Harmonie „unter den Hammer“( versteigert) kamen, zu Gunsten der Heilbronner Bürgerstiftung.

Teilansicht von Käthchen


Die „Käthchen-Mutti“, unser Feierabend-Mitglied Ulla Scheuermann, war Verwaltungsangestellte bei der Stadt Heilbronn und erhielt offiziell den „Dienauftrag“ drei Jahre von 1960 – 1963 die Stadt als Käthchen zu repräsentieren.

Käthchen Ulla


Seit 1970 gibt es alle 2 Jahre eine Käthchenwahl in Heilbronn.
Die Kandidatinnen müssen in Heilbronn geboren sein und müssen eine schriftliche Prüfung ablegen (Wissen über Heilbronn ) sowie ein selbstbewusstes Auftreten vorweisen können.

Aus den vielen Bewerberinnen werden 3 Kandidatinnen gewählt, die die Stadt in den nächsten zwei Jahren im In- und Ausland repräsentieren.

Die 3 Käthchen für die nächsten 3 Jahre
Foto habe ich vom Veranstaltungskalender
der Heilbronner Marketing GmbH.


Das Wahlergebnis vom 8. Mai 2010:

Angela Covato - 1. Kätchen

Käthchen Angela
Das Foto ist vom Veranstaltungskalender der Heilbronner Marketing GmbH.


die Stellvertreterinnen sind:

Rebecca Posovszky und Christina Zovko.

Käthchen Rebecca
Käthchen Christina
Das Foto ist vom Veranstaltungskalender
der Heilbronner Marketing GmbH.


So das wars, hoffe es gefällt Euch. Dachte zum 200. Jahrestag vom Schauspiel "Das Käthchen von Heilbronn" sollte man das mal auf unserer Heilbronner-FA-Seite erwähnen.
Die Erlaubnis für die Fotos habe ich mir telefonisch bei der Heilbronner Marketing GmbH geholt.

Gruß Uschi

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Heilbronn > Wissenswertes > Wissenswertes aus der Heilbronner Region > Wissenswertes vom Heilbronner Käthchen