Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Bus


02.03.2017 Busfahrt zum Gasometer
und Schmuckmuseum
sowie Stadtführung in Pforzheim

Pünktlich 9:00 Uhr ging die Fahrt mit dem Busunternehmen Gross los.
Über Eppingen, Bretten fuhren wir nach Pforzheim zum Gasometer.

Gasometer


Im Gasometer, dem weltgrößten 360° Panorama, ist eine Ausstellung des Künstlers Yadegar Asisi. „ROM 312“.

Plakat
Gruppenbilder


Angekommen im Gasometer, wurden wir mit Sekt und Flammkuchen empfangen.

Gruppenbilder


Anschließend kam unser Führer Herr Gunter Felder und führte uns durch den Gasometer, erklärte uns wie das Gebäude entstanden ist, über das Lebenswerk des Künstlers und seine Arbeitsweise sowie den geschichtlichen Hintergrund des Panoramabildes.

Führer Herr Gunter Felder


Überall hingen Plakate wo man nachlesen konnte wie der Gasometer vorher benutzt wurde.


Eifrig wurde gelauscht was uns Herr Felder erzählte.


Danach ging jeder für sich auf Entdeckung des antiken ROM 312.


Kaiser Konstantin - halb an der Decke, halb an der Wand.


Wenn man sich, hier wie Ludwig hinsetzte, konnte man so fotografiere, daß es aussah als wäre das Bild an einer Wand.

Kaiser Konstantin
Kaiser Konstantin - Foto sieht aus wie wenn es nur an der Wand gemalt wäre.


In der Mitte steht eine 15 Meter hohe Plattform ....

Plattform


.....auf der man auf 3 Etagen immer wieder rundum die Geschichte der römischen Stadt zur Zeit Kaiser Konstantins bewundern konnte.

Rom 312
Ausenanlage Gasometer


Nach der Ausstellung fuhren wir weiter zum nächsten Punkt unserer Tour, nämlich der Stadtführung mit Frau Christina Klitich.

Christina Klitich


Da es ziemlich windig war, machten wir im Bahnhofsgebäude unseren ersten Halt und sie erzählte uns einiges über Pforzheim.
Pforzheim ist ursprünglich eine Römergründung und leitet sich von lateinischen Port(us) ab. 1067 wurde in einem Dokument Kaiser Heinrich IV. die Stadt urkundlich erwähnt.
1767 wurde durch Marktgraf Karl Friedrich von Baden die Schmuck und Uhrenindustrie gegründet.
So entstand auch der Beinamen „Goldstadt“.

Gruppenbild


Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts pendelten die Goldschmiedearbeiter und die Bijouteriefabrikation zu Fuß nach Pforzheim. Täglich waren die Leute bis zu sechs Stunden unterwegs. Trugen Schuhe mit Eisennägeln und verursachten Lärm auf dem Kopfsteinpflaster und kamen so zu dem Namen „Rassler“. Seit 1983 erinnert ein Denkmal an die Rassler. Sogar Frauen waren darunter die auf dem Weg zur Arbeit Socken strickten.

Rassler


Wir kamen an der ehemaligen Post vorbei, an der Wand ein Bild mit der Weltkugel und vier Tauben für jede Himmelsrichtung eine.

Weltkugel mit Tauben


Gegenüber steht der Bezirksamtsturm der am ehemaligen Großherzoglichen Bezirksamt stand, am 23.2.1945 zerstört wurde und im Jahre 1961 wieder fast unverändert im Jugendstil wiederaufgebaut wurde.

Turm


Nächster Halt beim Denkmal „Der Pforzemer Seckel“
Hier etwas aus Wikipedia: Die Herkunft des Namens Seckel ist spekulativ. Einige Stimmen bringen das Wort Seggl als Ableitung von Säckel (urtümlich für Geldbeutel) in die Diskussion, der beim Pforzemer Seckel der Sage nach immer leer war. Andere Stimmen führen den Namen auf die "Säckel" zurück, die für Gewinne bei mittelalterlichen Schützenfesten oder zum Transport von Münzgold für die aufblühende Schmuckindustrie verwendet wurden.

Pforzheimer Seckel


Jetzt ging es weiter zum Rathaus, wieder in den Innenraum da es zu regnen anfing.

Rathaus


Aber wir hatten Glück und konnten trockenen Fußes unsere Stadtführung weiter machen, am Congress Centrum vorbei, davor steht ein Denkmal zu Ehren von Bertha Benz, die ja aus Pforzheim kommt.

Denkmal


Vor der Herz Jesu Kirche blieben wir stehen und erfuhren über die Kirche, sie ist die zweite katholische Kirche der Innenstadt. Zur guten Ausnutzung des Platzes wurde die Kirche mit Turm und Choranbauten erbaut.

Kirche


Noch ein paar Meter und wir waren am Ziel, dem Schmuckmuseum im Reuchlinhaus. Das Haus wurde 1961 nach Entwürfen von dem Architekten Manfred Lembruck errichtet.

Schmuckmuseum


Zuerst tranken wir aber gemütlich Kaffee und aßen einen leckeren Kuchen.

Gruppenbild


Gestärkt ging es dann ins Schmuckmuseum.
Hier gibt es Schmuck aus fünf Jahrtausenden mit rund 2.000 Exponaten, von der Antike bis zur Gegenwart.
Ringe, Ketten, Armbänder, Ohrringe, Hut- und Krawattennadeln, Taschenuhren, Diadem und und und, habe hoffenlich alles aufgezählt.

Schmuck


Eine wunderschöne Ausstellung und ein krönender Abschluss bevor wir mit dem Bus wieder heimwärts fuhren.

Gruppenbild
wir warten auf den Bus


Heimwärts fuhren wir eine andere Strecke und zwar über Illingen, Mühlacker, Bönnigheim, Lauffen weiter nach Talheim. Hier standen unsere Autos und ab ging es nach Hause.
Übrigens, in Pforzheim ist die einzige Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (22 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


11 11 Artikel kommentieren
Regional > Heilbronn > Regionaltreffen, Stammtisch > Stammtisch 2017 > Nachlese Busfahrt nach Pforzhein 02.03.2017